Nahrungsreste

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1017265
8. Apr 2011 21:18
Nahrungsreste
Hallo,was ist genau mit Nahrungsreste gemeint ?Unsre Tochter 3.Woche bereite ich jede drei std. 135ml zu.das problem ist sie isst ziemlich lange 1-2 std.Problem nr.1 sie schläft oft ein unterschiedlich von ca.5 -30min danach gebe ich ihr von der selben Flasche dann will sie mal wieder für paar minuten 5-10 nix und dann wieder ,meine Frage ist es ok oder gefährlich,wenn ich für nen längeren zeitraum die selbe nahrung gebe?
Frage nr.2 wenn ich die Flasche so lange stehen lasse ,dann steht sie griffbereit (raumtemperatur)weil in den kühlschrank stellen, ist denke ich nicht ok weil danach sollte ich sie ja aufwärmen aber das ist ja nicht erlaubt.Ich habe schon überlegt ob ich jedes mal eine kleinere port.machen soll aber das ist ja auch net das wahre.Gottseidank ist es nicht immer so Ihr essverhalten ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
HiPP-Elternservice
11. Apr 2011 13:56
Re: Nahrungsreste
Hallo,
am Anfang sind die Trinkmengen oft noch recht gering und das Trinken ermüdet. Sie werden sehen, von Woche zu Woche wird das Trinken stabiler und geregelter.

Bitte bereiten Sie die Milchnahrung immer frisch zu und füttern Sie diese direkt nach dem Anschütteln. Nach Zubereitung des Fläschchens sollte die Milch nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde hinaus aufbewahrt werden. Reste danach sollten Sie verwerfen und nicht wiederverwenden.

Länger als eine halbe Stunde sollten Sie die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm halten. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollten Sie die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren.

Da Ihre Kleine noch eine verzögerte oder langsame Esserin, kann ich Ihre Idee unterstützen, zunächst einmal nur eine halbe Portion zuzubereiten. Und wenn es weitergeht, eine nächste Kleinportion. Halten Sie dazu am besten abgekochtes und schon abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Dann ist ein Fläschchen schnell bereitet.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...