Spuckkind

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ( in 10 Tagen, 6 Monate alt) trinkt seid neuestem die Hipp BIo Combiotik 1 Milch. Zuvor hatten wir die normale Hipp Plus 1. Nun er war schon immer ein Spuckkind, wobei seid dem wir mit der Einführung der Beikost begonnen haben wurde es sehr viel besser. Nun seid dem er die neue Milch bekommt spuckt er wieder ziemlich stark ( wobei auch der Brei rausgespuckt wird und das nicht in kleinen Mengen) und schläft Nachts auch gar nicht mehr durch. Hat kaum einen Tiefschlaf und dreht und wendet sich 2- 3 stunden lang im Bettchen bis er dann letzendlich ganz aufwacht und noch eine Flasche braucht.
Meine Fragen:
Kann es sein das er von der Hipp Combiotic mehr spuckt?
Ist es sinnvoll auf die 2er Milch umzusteigen, da er auch die größte Menge auf der Packung leer trinkt und es manchmal danach auch geschrei gibt?
Wird dann das schlafen wieder besser?
( Er bekommt auch schon 2 Beikostmahlzeiten, ab 6 Monaten kommt die 3 hinzu)
Vielen Dank schon mal für die Antwort
David0810210
vermehrtes Spucken ist für dieses Alter nicht untypisch. Ihr Sohn wird nun immer agiler und beweglicher, beim Wickeln, beim Rollen auf den Bauch, oder beim Knuddeln gibt es Druck aufs Bäuchlein, und schwupps kommt wieder was von der letzten Mahlzeit hoch.
Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu viel und zu hastig isst.
Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben Sie ihm Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen!
Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Sohn ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.
Günstig kann es in manchen Fällen sein, vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Die Überlegung im Beikostalter nun auf die HiPP 2 zu gehen, kann ich nur unterstützen. Diese ist sämiger als eine Anfangsnahrung, was sich gerade bei Spuckkindern günstig auswirken kann.
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden, für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Das Essen, aber genauso auch das Schlafen, ein Gefühl für den Tag-Nacht-Rhythmus, alles, alles muss erst erlernt und immer und immer wieder geübt werden. Dabei gibt es auch immer wieder Phasen die mal „zurück“ gehen. Ab dem zweiten Halbjahr lernen die meisten Kinder nachts ohne Nahrung auszukommen.
Dabei sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.
Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, von selber wieder einzuschlafen.
Haben Sie noch Geduld, ich bin mir sicher, Ihr Kleiner wird wieder ruhiger werden. Und probieren Sie die HiPP 2 Bio Combiotik.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Habe schon am Wochenende auf Combiotic 2 umgestellt, da ich zuvor doch erstmal auf Beba1 umgestellt hatte und er totale Bauchschmerzen vn dieser Milch bekommen hat.
Nun ist er vollkommen zufrieden mit der Combiotic 2 und ich natürlich auch, da er jetzt wieder durchschläft und dazu auch noch viel weniger spuckt

Mein Kind ist doch wohl ein Hipp-Kind

Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.
David08102010