Kind verweigert Milch, was tun?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.904905
17. Mär 2011 14:49
Kind verweigert Milch, was tun?
Hallo liebes Hipp-Team,
mein Sohn 9Monate, will seit zwei Monate keine Milch mehr (die letzte Packung musste ich wegwerfen, da es eingetroknet war), nach dem gestrigenn Elternbrief frage ich mich jetzt allerdings, was tun? er bokommt also nichts was er sonst von der Milch kriegen würde unter anderm Eisen... zum Abendessen mag er auch lieber Gemüse mit Kartoffeln oder noch lieber die seit kurzem für uns neu entdeckte Tomatencremesuppe von Hipp, Milchbrei nur Morgens und auch da muss ich tricksen, den Löffel mit dem Milchbrei tauche ich noch mit der Spitze ins Obstgläschen, sonst würde er es nur wenig essen... würde Joghurt den Bedarf an Eisen und anderem decken, oder was kann ich da tun? :roll: Die normale Milch ist ja nuch zu früh für ihn.

Libe Grüße
Natalie
HiPP-Elternservice
17. Mär 2011 17:19
Re: Kind verweigert Milch, was tun?
Liebe Natalie,
unsere Joghurtgläschen unterstützen die Milchversorgung, können aber eine Milch nicht komplett ersetzen.

Wenn Ihr Sohn das Obst so gerne mag, dann mischen doch ordentlich was unter den Milchbrei.

Probieren Sie mal folgendes aus: Geben Sie die Milch in eine Tasse oder einen Becher. Manche Kinder in diesem Alter finden das viel interessanter als die Flasche. Natürlich müssen Sie den Becher noch halten und es braucht etwas Übung. Aber so lassen sich Kinder oft von der Milch überzeugen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden.
Zusätzlich können Sie die Milch verfeinern z.B. mit Fruchtmus, Säften, oder auch mit etwas Gemüse. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und kommt gleich viel besser an.
Geben Sie nicht auf, bieten Sie immer wieder die Milch und Milchbreie an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.904905
17. Mär 2011 21:03
Viele Dank für tolle Tips, ich hätte nicht im Traum gedacht, dass man in die Milch noch was reinmischen könnte, das könnte tatsächlich klappen....ich werde es versuchen, nur manchmal wenn er so garnicht will, schütte ich es in die Spüle, wenn ich dabei denke, wieviel "Geld" ich auf diese Weise runter gespühlt habe, wird mir ganz anders :( ich hoffe sehr das es klappt. Ach ja , eine Frage hätte ich noch, wieviel Milch sollte er denn in seinem Alter am Tag bekommen? und wenn er nicht direckt die ganze Milch austrinkt, kann man ihm in seinem Alter die selbe Milch auch wenn sie abgekühlt und sagen wir schon ein paar Stunden gestanden hat, wieder zum trinken geben? oder muss ich die immer neu machen?
HiPP-Elternservice
18. Mär 2011 09:26
Liebe Natalie,
Ihr Kleiner braucht in diesem Alter noch 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukt zur ausreichenden Kalziumversorgung.

Fläschchenmilch bitte immer frisch zubereiten und zügig reichen. Reste sollten nicht wieder verwendet werden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist.

Schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...