Möchte nur Muttermilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1084534
27. Feb 2011 14:03
Möchte nur Muttermilch
Hallo.Ich wollte meine Tochter nun gerne auf Flaschenmilch umstellen.Zur Zeit wird sie noch voll Gestillt(4 1/2 Monate alt).Zumindest abends eine Flasche vor dem Schlafen.Aber sie verweigert alle Sauger sorten.Und mag die Milch auch nicht.Was kann ich tun.
HiPP-Elternservice
28. Feb 2011 20:41
Re: Möchte nur Muttermilch
Hallo,

gestillte Kinder sind manchmal schwer an Säuglingsmilch zu gewöhnen. Versuchen Sie einmal mit dem Sauger über die Wange Ihrer Tochter zu streicheln, und zwar über die Ihnen zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst.

Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern.
Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Kleine zu stark saugen und wird schnell müde.

Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder.

Manchmal hilft es, wenn eine andere Person als die Mutter das Fläschchen anbietet, denn allein beim Geruch der Mutter sieht das Baby nicht ein, dass es nicht an die Brust darf.
Manche Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Säuglingsnahrungen oder später Getränke müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert.

Manchmal mögen Babys aber den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung an sich nicht. Dann hilft es im Beikostalter, wenn das Baba bereits feste Kost gewöhnt ist, die Milch zu "verfeinern" z.B. mit HiPP Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. Eine Milch mit Geschmack wird oft gerne angenommen.
Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Die Erfahrung lehrt, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent angeboten wird. Bitte unterstützen Sie Ihre Tochter in dieser Phase. Bieten Sie die Milch immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache.

Viel Erfolg mit den Tipps!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...