flasche nachts als einschlafhilfe??

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.966998
2. Feb 2011 06:40
flasche nachts als einschlafhilfe??
guten tag mein kleiner ist jetzt 7 monate alt und er braucht immer alle 4 stunden seine flasche nur manchmal schläft er 5 stunden das komische ist wenn er bei oma schläft braucht er nur um 10 uhr seine flasche und dann schläft er bis 5 uhr durch nimmt er sie bei mir als einschlaf hilfe denn ich glaube er braucht sie gar nicht wie kann ich ihn das abgewöhnen bitte um rat liebe grüße

bin total verzweifelt denn er hatte mit 2 monate von 18-2 uhr durchgeschlafen...
HiPP-Elternservice
2. Feb 2011 13:46
Re: flasche nachts als einschlafhilfe??
Hallo,

Sie haben Recht, jetzt im zweiten Halbjahr braucht Ihr Sohn nachts eigentlich keine Nahrung mehr. Meist pendelt sich im 2. Halbjahr der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind auf einen Rhythmus am Tage ein.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit.

Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist wichtig, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Wenn Ihr Kleiner am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann.

Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bett gehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt.

Es ist auch sonst nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch.

Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Ihr Liebling nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Sohn hat Durst bieten Sie etwas Wasser an.

Das alles benötigt natürlich eine gewisse Zeit der Umstellung. Aber mit Geduld schaffen Sie das.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...