Abstillen / Trinkmenge (nachts)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
die letzte Nacht war wieder etwas kurz...
Ich habe vor, abzustillen. Da meine Maus (6 Monate) jetzt mit ihren Zähnen doch schon des Öfteren meine Brust "erwischt" hat und es ziemlich unangenehm wird.
Da sie nach gutem 4-wöchigem-Kampf jetzt endlich auch die Flasche akzeptiert, habe ich ihr seit 2 Tagen die PRE abends gegeben. Brei hatte ich probiert,aber ich glaube, sie ist dafür derzeit noch zu müde.
Bei der PRE (gegen 19.30 h) trinkt sie 150 ml und momentan schläft sie dann auch erst gar nicht (evtl. wegen neuen Zähnchen in Anmarsch). Gestern
Abend schlief sie erst gegen 22.30 h ein. Aber auch erst, als sie dann noch mal die Brust bekam und war dann wieder um kurz vor 3 wach (wieder Brust) und um kurz vor 7 (wieder Brust) und um 8 sind wir dann auf.
Ist das jetzt zu viel "Brust" ? Ich kann natürlich nicht sagen, wie viel sie daraus trinkt. Mich würde generell einmal interessieren, wenn ich abstille, wie viel Milch (besser PRE oder 1er???) so ein Würmchen zu sich nehmen sollte. An der Flasche kann man das ja dann doch eher feststellen.
Mittags isst sie kein ganzes Gläschen, aber doch schon relativ gut (mit Fleisch). Nm der Obst-Getreide-Brei sind wir gerade am Anfang, da verzieht sie momentan noch sehr das Gesicht und isst diesen noch nicht wirklich. Hätte ich nicht gedacht, dass ihr dieser evtl. 'süße' Geschmack noch nicht so zusagt. Haben Sie dafür auch noch andere Ideen für uns ??
Besten Dank vorab !!
wenn Sie die Pre-Milch füttern dürfen Sie dies wie die Muttermilch ganz nach Bedarf tun. Eine feste vorgegebene Trinkmenge gibt es nicht. Ihre Kleine weiß genau was sie braucht und holt sich das auch so. Genauso verhält es sich auch bei der 1er.
Ob Pre oder 1: die Pre enthält wie Muttermilch nur Milchzucker. Die HiPP 1 noch etwas Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und wird von vielen Eltern als sättigender beschrieben. Dadurch lässt sich leichter ein geregelter Trinkrhythmus einstellen.
Neue Lebensmittel oder Breie können immer zunächst etwas zögerlich akzeptiert werden. Da heißt es einfach geduldig dran bleiben und immer wieder anbieten, damit sich Ihr Mädchen an die neuen Geschmäcker gewöhnen kann und sie zu akzeptieren lernt.
Als Obstkomponente wäre vielleicht auch die Banane zunächst etwas süßer.
Aber wie gesagt, immer wieder anbieten. Wir wissen aus der Praxis, dass oft 8-12 Versuche notwendig sind, bis ein Baby Neues akzeptiert und gerne isst. So lange kann diese Phase also immer wieder dauern.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam