ab wann zufüttern?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1088090
24. Jan 2011 17:01
ab wann zufüttern?
Hallo Zusammen!
Ich möchte jetzt auch nochmal ganz individuell für meine Situation fragen, auch wenn es zu diesem Thema hier schon haufenweise Antworten gibt:

Unser Sohn ist jetzt 15 Wochen alt uns ich stille ihn noch voll. Das klappt auch alles ganz prima, ich befürchte nur, dass er sich nicht mehr lange mit "nur" MuMilch zufrieden gibt.
Er ist ein richtig propperes Kerlchen und stürzt sich immer gierig auf die Brust, wobei er dann auch immer sehr viel wieder ausspuckt. "Speikind - Gedeihkind" höre ich immer wieder. Ich muss mittlerweile im Schnitt alle 3 Stunden (auch Nachts) stillen, allerdings immer nur so 10 Minuten.

Da bisher mit dem stillen alles so gut klappt habe ich mir noch keine Gedanken um Beikost oder Milchnahrung gemacht. Allerdings möchte ich gewappnet sein für den Fall, dass unser Sohn bald mehr will.

Woran merke ich also, dass es Zeit zum zufüttern ist und was nehme ich dann? Milch, Brei oder gar beides? Soll ich dann eine Mahlzeit ersetzen oder nach dem stillen noch nachfüttern. Soll ich vielleicht jetzt schon zwischendurch Tee zu trinken geben anstatt die Brust, weil er ja so viel spuckt und sowieso schon so kräftig ist?

Vielen Dank schon mal und nen lieben Gruß!
HiPP-Elternservice
25. Jan 2011 13:56
Re: ab wann zufüttern?
Hallo,
so lange die Windeln nass und voll sind und Ihr Schatz gut gedeiht, wird er ausreichend mit Muttermilch versorgt. Sie brauchen dann nicht zuzufüttern. Auch Tee braucht er keinen. Mit der Milch bekommt er alles was er braucht.

In wenigen Wochen (frühestens nach dem 4. Monat) kann auch feste Löffelkost die Muttermilch ergänzen und so Monat pro Monat eine Stillmahlzeit ersetzen.
Wann Ihr Sohn für die Löffelkost soweit ist, erkennen Sie z.B. daran, dass er:

• das Köpfchen alleine aufrecht halten kann
• mit etwas Unterstützung selbst sitzen kann
• Interesse an der vom Löffel angebotenen Nahrung zeigt und auch in der Lage ist, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen
• oder von Milchnahrungen alleine nicht mehr satt wird

Führen Sie zunächst den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag ein.
Die einzelnen Schritte wie Sie die Beikost aufbauen können finden Sie in folgendem Beitrag schön beschrieben:

viewtopic.php?f=11&t=1837&p=13804&hilit ... ese#p13804


Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...