Nach 8 Mon. auf Flasche umstellen klappt nicht...

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.886365
6. Jan 2011 13:43
Nach 8 Mon. auf Flasche umstellen klappt nicht...
Hallo,

ich habe, wie sicher viele andere, das Problem, dass mein Kleiner die Flasche nicht möchte.

Ich habe bisher nur gestillt und Valentin trinkt nur noch 1x nachts und früh, da aber auch nicht so viel...habe das Gefühl es ist daher auch nicht mehr viel Milch da, aber es scheint ihm zu reichen...

Nun möchte ich gerne abstillen und vielleicht haben Sie ein paar Tipps, damit er die Flasche annimmt. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, alle Marken an Saugern durchzuprobieren. Habe jetzt NUK Sauger gekauft. Als er kleiner war hatte er schon mal Mu-milch aus der Fl. genommen.

Ich habe auch schon probiert ihm diese aus der Fl. zu geben aber er schiebt den Sauger gleich aus dem Mund oder schreit die Flasche gleich ganz an. Habe es auch schon mit seiner Trinklerntasse probiert, aber die schiebt er dann auch weg.
HiPP-Elternservice
7. Jan 2011 15:11
Re: Nach 8 Mon. auf Flasche umstellen klappt nicht...
Hallo,

das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss von Ihrem Valentin erst erlernt werden. Bedenken Sie auch, Ihr Söhnchen ist über einige Monate mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden. Das Stillen hat ihm ein Stück Sicherheit gegeben, außerdem ist Ihr Kleiner den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass er vorerst das Fläschchen mit der Säuglingsnahrung ablehnt.

Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Versuchen Sie dabei möglichst gelassen und ruhig zu bleiben, denn Ihr Valentin spürt Ihren inneren Druck.

Sicher finden Sie in der Familie Unterstützung und der Papa oder die Oma übernimmt für Sie den Versuch mit dem Fläschchen. Denn durch Ihre Anwesenheit wird Ihr Baby weiterhin die gewohnte Stillmahlzeit verlangen.

Oft kann es auch hilfreich sein etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Manchmal mögen Babys aber den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung an sich nicht. Dann hilft es die Milch zu "verfeinern" z.B. mit ein paar Löffelchen HiPP Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. Eine Milch mit Geschmack kommt häufig sehr gut an.

Versuchen Sie auch weiterhin immer wieder die Milch aus einer Tasse oder Becher anzubieten, bei gestillten Kindern kommen diese häufig besser an, auch wenn dies ebenfalls eine Umgewöhnung und etwas Übung benötigt.

Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Valentin von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. So wird es Ihrem kleinen Schatz leichter fallen vom Stillen Abschied zu nehmen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...