grieß in die milchflasche zum durchschlafen???

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.982921
4. Jan 2011 13:35
grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Hey muttis :D
habt ihr schon was davon gehört ein Löffelchen grieß in die flasche zu machen damit as würmschen durchschläft?
oder hat es sogar schon jemand gemacht???

Lg
HiPP-Elternservice
4. Jan 2011 13:48
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Hallo,
im Prinzip ist es möglich im Beikostalter ein Löffelchen Grieß in die Abendflasche zu geben. Das Baby sollte aber eigentlich lernen eine Milch-Getreide-Mahlzeit (Milchgrießbrei) mit dem Löffel zu essen und nicht nur zu saugen. Grieß wird eben üblicherweise im Beikostalter zur Herstellung eines Breis für den Löffel verwendet.

Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist zudem nicht allein eine nahrhafte Abendmahlzeit wichtig, sondern auch, dass das Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Isst und trinkt Ihr Kleines am Tag ausreichend, braucht es in der Nacht nichzs mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Liebling so viel essen bis er satt ist. Sie werden sehen, je mehr Sie im zweiten Halbjahr tagsüber einen regelmäßigen Rhythmus mit festen Löffelmahlzeiten erreichen und Ihr Baby sättigen, desto länger wird das nächtliche Durchhalten.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit.

Wenn Sie noch andere Muttis fragen möchten, dürfen Sie Ihren Beitrag auch noch in unserem Eltern für Eltern-Forum einstellen.

Liebe Grüße im neune Jahr 2011!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1047124
7. Jan 2011 11:54
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Hallo,
habe auch versucht Grieß in die Flasche zu tun oder auch mit dem Löffel zu füttern, aber dadurch schläft mein Kind auch nicht durch.
Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt und möchte nachts ziemlich genau alle drei Stunden etwas zu essen haben.
Abends gebe ich Brei und Flasche und dann hält das etwas 4 Stunden vor und danach dann wieder alle drei Stunden. Was mache ich falsch oder wie kann ich dafür sorgen, das mein Kind nacts längere Schlafphasen hat.
HiPP-Elternservice
10. Jan 2011 14:41
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Hallo,
in diesem Alter ist es ganz normal, dass ein Baby nachts noch hungrig ist und Milch haben möchte.
Im zweiten Halbjahr wird sich der Ess- und Schlafrhythmus dann mehr auf den Tag einpendeln.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.982921
11. Jan 2011 11:59
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Also ich habe es jetz einmal versucht und leni liebt es =)
und sie verträgt es super und ihr stuhlgang ist auch wie immer mein KiA meinte ich kann es ruhig weiter geben :D
und ich habe ganze 11 stunden schlaf :)
muss dazu aber sagen das meine kleine immer sehr viel tee trinkt dadurch hat unser kiA sein ok gegeben :)

Lg
gast.894637
12. Jan 2011 20:53
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
hallo,

ich möchte gern mal was dazu schreiben, ohne jemandem zu nahe zu treten!

liebes hipp team, ihr bietet in eurem sortiment extra ein abendfläschchen an... das ist ja im endeffekt nichts anderes, als eine angereicherte milchnahrung mit getreidebrei! also warum soll man dann nicht selber "andicken".

ich persönlich würde aber, je nach dem, wann man damit anfangen möchte reisflocken nehmen. gibt es von hipp, die sind HA geeignet und daraus kann man auch einen brei machen. das gibt keinen anderen geschmack, da sie relativ neutral sind, aber macht die kleinen definitiv satter!

bin seit vielen jahren nanny und habe vor meinem eigenen kleinen engel, schon ein paar zwerge gehabt. der kleinste war 4 monate. wir haben mit 5 monaten angefangen ihm die letzte flasche vorm zubettgehen anzudicken mit gries und er hat definitv länger geschlafen!

jedoch sollte man sich einfach mal gedanken darüber machen, dass A) jedes kind anders ist und einen ganz eigenen essensrhythmus hat und B) noch ein paar andere faktoren eine rolle zum "durchschlafen" führen.

ich persönlich würde es toll finden, wenn mein kleiner mit seinen fast 5monaten 12h durchschlafen würde ABER er ißt, wie er ißt! und warum muss er sich meinem durchschlafwunsch anpassen, wenn er es einfach nicht schafft, am tag so viel zu essen?!

wir essen ja auch alle unterschiedlich viel... einen tag so, den nächsten so. sie sind halt kleine menschen und keine maschinen ;)

zum abschluss, immer auf´s bauchgefühl hören ;) !!!
HiPP-Elternservice
13. Jan 2011 15:21
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Hallo,

ich finde es toll, dass Sie so eine realistische Einstellung haben. Die kann ich nur teilen. Babys sind keine Maschinen und verhalten sich oft nicht so, wie wir es gerne hätten. Besonders beim Schlafen. Aber wir lieben sie ja trotzdem.

Allgemein wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zueinander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist gegeben.

Bei unserem Gute-Nacht-Fläschchen nach dem 6. Monat handelt es sich um eine Folgemilch, die einen kleinen Anteil an glutenfreien Getreideflocken enthält. Energie und Nährstoffe entsprechen den gesetzlichen Vorgaben für eine Folgemilch. Es ist also kein „Getreidebrei in der Flasche“.

Im Beikostalter kann das Baby lernen einen Milch-Getreide-Brei vom Löffel zu essen und nicht zur zu saugen. Daher empfehlen wir abends vorzugsweise einen Milchbrei vom Löffel zu geben.

Ich stimme Ihnen voll zu, das mütterliche Bauchgefühl ist ein kluger Ratgeber!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.982921
24. Jan 2011 10:17
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
alsoich muss sagen leni schläft jetz auch ohne grießbrei durch und er hat auch schon nicht mehr geholfen^^
Naomi-Lea
30. Mär 2016 11:38
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
hallo hab da eine frage wie anfertige ich die babymilch mit den gries an ?
HiPP-Elternservice
30. Mär 2016 16:32
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Liebe „Naomi-Lea“,

allgemein wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Grieß wird das Verhältnis der Nährstoffe zueinander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist gegeben.

Besser ist es einem Baby im Beikostalter am Abend einen Getreide-Milchbrei zu füttern. Ist Ihr Kleines zu müde zum Löffeln, können Sie auch unser Gute-Nacht-Fläschchen nach dem 6. Monat reichen, es ist wie ein „Brei zum Trinken“.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Jenska
9. Feb 2019 20:38
Re: grieß in die milchflasche zum durchschlafen???
Das durchschlafen fordert viele Faktoren.
Unter diesen spielt natürlich die Sättigung eine Rolle. Unter anderem ist auch die Reife des Gehirns ein gewisser Faktor. Keine Sorge, wenn eure Kinder nicht durchschlafen heißt das nicht, dass das Gehirn nicht richtig entwickelt ist.
Viele Babys brauchen einfach die Nähe zu den Eltern oder hatten einen Einducksvollen Tag.?Hierfür wird oft die Hilfe beim Verarbeiten vieler Eindrücke eingefordert.
Genießt es auch wenn es anstrengend ist :lol:
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...