Baby 5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
warten Sie mit dem Obst als Nachtisch noch bis Ihre Kleine in etwa eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst.
Die Milchmenge ist absolut in Ordnung. Vertrauen Sie hier voll und ganz auf Ihre Kleine, sie holt sich was sie braucht. Ihr Mädchen scheint nun nach der Krankheit und dem Krankenhausaufenthalt wieder an Gewicht aufzuholen, das ist doch toll.
Eine schöne Woche mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Brauch mal wieder Rat.
Wir sind jetzt seit 3. Tagen beim Gemüse/Kartoffel/Fleisch und klappt richtig gut. Nur Rind mag sie nicht so sehr. Isst ein komplettes Glas leer.
Seit ca. 1. Woche geht es schon wieder los und sie trinkt weniger. Also sind grad pro Mahlzeit bei 90-100 ml nur. und kommt grad auf 500ml am Tag. Hab angst das es zu wenig wieder ist.
Könnte ich abends nicht den Brei schon einführen das se mehr flüssigkeit zu sich nimmt.
Tee biete ich ihr täglich an aber trinkt sie vielleicht 10ml.
Was ist bloss los, hat sie vielleicht einen Schub??
Windeln sind schon mit Urin voll aber auch nicht so sehr.
super, dass der Mittagsbrei so gut klappt!
Bitte haben Sie keine Angst und machen Sie sich keine Sorgen! Das spürt Ihre Kleine und kann sie verunsichern. Babys haben für die Gefühle Ihrer Mamas ganz feine Antennen.
Auch eine Milchmenge von 500mL am Tag ist in Ordnung. Haben Sie aber ein ungutes Bauchgefühl, fragen Sie ruhig noch Ihren Kinderarzt. Er kann Ihre Kleine untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass sie ein gesundes Kind ist.
Das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milchnahrungen. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Vertrauen Sie da ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen.
Prinzipiell ist es möglich am Abend nun einen Milchbrei einzuführen. Ich will Ihnen da aber keine falschen Hoffnungen machen, dass das am Trinkverhalten Ihrer Kleinen etwas ändert. Ihr Mädchen gibt vor wie oft und viel Sie trinken möchte. Sie hat Ihr ganz individuelles Durst- und Hungergefühl, auf das man von außen kaum Einfluss hat.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
generell ersetzt jeder eingeführte Brei eine Milchmahlzeit, die dann wegfällt. Daher wird die Flüssigkeitszufuhr nicht größer werden.
Sie schreiben es: Ihre Kleine macht einen guten Eindruck und spielt und bewegt sich. Führen Sie sich das immer vor Augen, wenn die Sorge um Ihr Mädchen Sie übermannt. Ihre Kleine zeigt Ihnen sehr gut, was sie braucht und wie es Ihr geht. Sie sind eine tolle Mama und erkennen das auch. Verlassen Sie sich drauf!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Wir waren gestern noch beim Arzt da ich mir einfach sorgen gemacht habe. Sie ist total fesund. Konnte nichts feststellen. Lt. Arzt soll ich abends mit Brei anfangen. Nun hat se heute erst 120ml getrunken und ihr Mittags Gläschen. Und schläft heute viel. Aber ist total gut drauf.
Hab gedacht vielleicht versuche ich einen anderen Sauger mal. Oder sie spürt echt das ich mir riesig sorgen mache. Hoffe das es morgen im Urlaub besser wird. Lt. Arzt können wir ruhig in de Urlaub.
schön, dass Ihnen der Arzt bestätigen konnte, dass Ihre Kleine absolut fit ist.
Schmeißen Sie all Ihre Sorgen über Bord und genießen Sie den Urlaub mit Ihrer Kleinen!
Herzliche Grüße und eine schöne Zeit!
Ihr HiPP Expertenteam
jetzt hat uns Ihre Nachricht erst nach dem Wochenende erreicht, das tut mir leid.
Bitte sehen Sie die Trinksituation entspannter! Auch wenn Ihr Mädchen kleinere Mengen trinkt, ist sie gut versorgt. Der Appetit kann bei uns Erwachsenen doch auch von Tag zu Tag schwanken. Ihre Kleine hat das Mittagsgläschen gut gegessen und war „total gut drauf“. Verlassen Sie sich da auf Ihr kleines Mädchen und die Aussage des Kinderarztes!
Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam