Sohn 3 Wochen kommt alle 1-1,5 Std

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Himbeermaus86
25. Sep 2020 13:38
Sohn 3 Wochen kommt alle 1-1,5 Std
Hallo liebes Hipp Team,

mein Sohn ist erst 3,5 Wochen alt. Er kam mit 52 cm und 4150 Gramm auf die Welt. Beim wiegen vor ein paar Tagen hatte er schon 4900 Gramm.

Ich füttere die Hipp Bio Combiotik Pre. Nur leider ist es so, dass er alle 1-1,5 Stunden Hunger hat. Manchmal kriegen wir 2 Stunden hin. Ich versuche ihn zu beruhigen aber er geht immer wieder zur Brust und wenn ich ihm den Finger anbiete saugt er bis er merkt es kommt nichts und heult weiter. Er will dann auch seine Hand essen. Also Hunger hat er dann wohl auf jeden Fall.

Hipp füttere ich erst seit einer Woche. Vorher hat er aptamil bekommen und da war die Menge anders. Dort hatte er bereits 120 ml und 4 Löffel bekommen. Aber auch damit hatte er alle 2 Stunden Hunger.

Meine Schwester meint ich soll auf die 1er Nahrung wechseln. Meine Hebamme meint aber die macht dick, weil er ja eh schon nen Brummer ist und mein Kinderarzt meint die macht Bauchweh. Was soll man nun machen? :)
Hier die Angaben zu seinem Trink verhalten über einen Tag.
7:30 60 ml
9:40 90 ml
11:20 50 ml
13:20 90 ml
15:45 90 ml
18:00 90 ml
19:45 50 ml
20:45 60 ml
0:30 90 ml
2:20 90 ml
4:30 60 ml
6:15 60 ml

Gruß
Tanja
HiPP-Elternservice
25. Sep 2020 15:44
Re: Sohn 3 Wochen kommt alle 1-1,5 Std
Liebe „Himbeermaus86“,

Ihr Sohn ist noch so jung - in diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus in den meisten Fällen noch nicht gefunden.
So junge Babys sind es einfach nicht gewohnt über längere Zeit keine Nahrung zu bekommen. Bitte bedenken Sie auch im Mutterleib konnte Ihr Kleiner zu jeder Tages- und Nachtzeit seinen Hunger stillen. Er muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche immer länger. Füttern mit Milch nach Bedarf ist bis dahin das Beste.

Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von der Anfangsnahrung so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind.
Auch gehört Ihr Kleiner zu den größeren Babys und einen entsprechenden Bedarf!

Auch ist der Magen eines so jungen Säuglings ist noch sehr klein und mit Milch schnell gefüllt.

Reichen Sie Ihrem Kleinen die Pre-Milch nach Bedarf. Bleiben Sie bei der Pre – die Mengen die Ihr Kleiner pro Fläschchen trinkt sind nicht groß! Den Wechsle zu einer 1er Nahrung heben Sie sich für später aus – eine 1er Nahrung macht weder dick – noch Bauchweh.

Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum der Kleine sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden.
Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.

Dann kann die Milchmenge pro Fläschchen vielleicht auch etwas größer werden und Ihr Kleiner hält vielleicht bald 2 Stunden bis zum nächsten Fläschchen aus.

Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und Gute!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...