Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1024296
13. Nov 2010 12:22
Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?
Hallo,

hatte von euch schon jemand das Problem, dass die Windel in der Nacht nicht gehalten hat?
Wir haben normalerweise nachts die BABY DRY und am Tag die ACTIVE FIT. Früher haben wir in der Nacht nur gewickelt als er ein kleines Baby war (erste 3 Monate) und wenn ein Stinker drin war. Die Baby Dry Windeln haben locker die 10 bis 13 Stunden gehalten. Als der Wachstumsschub in der 42. KW kam haben wir auf Fläschchen umgestellt. Weil er jetzt mehr trinkt als früher an der Brust (glaube ich zumindest) haben wir von den 4er Windeln auf 4+ gewechselt, weil ich ihn sonst in der Nacht ein oder zwei Mal komplett umziehen musste. Er ist dann jedes Mal mindestens eine Stunde wach (er wird auch so oft genug wach, so dass ich diese langen Wachphasen gerne vermeiden würde). Dann haben wir auf die 5er Größe gewechstelt. Am Tag kann ich ihn ja alle 2 bzw. 3 Stunden wickeln, da reichen uns also die 4+, aber in der Nacht kommt es trotz 5er Windeln manchmal vor, dass er naß ist, weil die Windel schon voll ist.
P.S.: Wegen der Trinkmenge mache ich mir keine Sorgen. Habe die Kinderärztin gefragt und diese meinte, dass manche Kinder mehr und manche weniger trinken.
Welche Windeln nehmt ihr nachts?
gast.1020010
13. Nov 2010 14:00
Re: Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?
Hallo :)

Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und wird seit sie 8 Wochen alt ist, nicht mehr nachts gewickelt, weil sie von da an durch geschlafen hat.
Ich benutze schon immer die Pampers Baby dry, auch nachts und mir ist noch nie eine Windel ausgelaufen. Also 12-13 Stunden macht die Windel das bei uns mit. Aber wahrscheinlich puschert meine Mausi auch nachts nicht so viel wie dein Sohnemann... Wir benutzen die Gr.4 !
Hab so richtig auch keinen Tip auf Lager :?
gast.988696
13. Nov 2010 14:12
Re: Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?
Mein Zwerg wird nächste Woche 6 Monate alt, und wir benutzen auch die Pampers Baby Dry. Da er schon seit der Geburt durchschläft, haben wir noch nie nachts wickeln müssen, und unsere Windel hält lockere 12 - 13 Stunden ohne Auslaufen durch; sie ist zwar morgens richtig schwer und riecht nach Pipi, aber sie hält dicht. Wir haben bisher Größe 3 benutzt und wechseln gerade auf Größe 4. Wie schwer ist denn dein Baby ? Kann es vielleicht sein, dass du einfach zu große Windeln benutzt, die nicht dicht genug abschließen am Bein und Bauch ? Wäre ja vielleicht eine Idee, sonst fällt mir auch nix ein :-)

Liebe Grüße,
gast.1024296
14. Nov 2010 12:29
Re: Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?
Er hat mittlerweile 10 kg. Deine Vermutzung, dass die 5er zu groß sind wäre also eigentlich richtig, aber bei den 4ern und den 4+ muss ich jede Nacht wickeln. Bei den 5ern passierts nur ab und zu.
Eine Freundin hat mir erzählt, dass es im Ausland teilweise extra Windeln für Jungen bzw extra für Mädchen gibt, da Jungs ja vorne mehr Saugvolumen brauchen. Weiß jemand ob es die bei uns von irgendeiner Firma auch gibt???
gast.1609986
14. Nov 2010 20:37
Re: Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?
huhu

also ich hab Nachts immer die Windeln vom Kaufland drum ... die sind saugfähiger und halten die ganze Nacht super trocken ... Felix ist auch kein bissel wund oder so ...

Tagsüber haben wir Pampers (weil wir die grad wieder geschenkt bekommen haben) und ich muss ganz ehrlich sagen sobald Felix nur einmal kurz gepullert hat riecht er so dermaßen nach Puller das ist fast schon ekelig ...
ich wickel dann noch häufiger ...

LG Sanny
gast.1024296
16. Nov 2010 20:23
Re: Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?
Danke,

werd ne Freundin bitten mir beim nächsten Besuch Windeln vom Kaufland mitzubringen (bei uns gibts leider keinen).
Bis dahin werd ich ihn vorsichtshalber jede Nacht einmal wickeln, da er heut in der Früh wieder patschnass war. Leider ist er jetzt total wund (so schlimm war es noch nie!!!) Mittlerweile vermute ich ja, dass es auch mit daran liegt, dass er sich in der Nacht oft auf den Bauch dreht, die Windel war nämlich vorne pumpvoll und richtig nass und hinten hätte noch etwas platz gehabt. Anscheinend kann sich das Saugfließ nicht richtig vollsaugen, wenn er auf dem Bauch liegt oder er drückt die Näße mit seinem Körpergewicht wieder raus, wenn er auf dem Bauch liegt.
gast.823779
17. Nov 2010 21:43
Re: Welche Windelgröße beim Wachstumsschub?
Das Problem kenne ich. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und ich muss ihn auch jede Nacht mindestens ein mal wickeln sonst ist morgens klitsch nass inklusive Bett. Als er noch am Krabbeln war musste ich ihn nachts nicht wickeln mit den Pampers Baby Dry. Die benutzen wir immer noch aber keine Windeln halten Nachts mehr durch egal welche ich ausprobiere. Mein Sohn schläft nachts auch viel auf dem Bauch und hinten ist immer noch sehr viel Platz aber vorne ist die Pampers so groß und schwer. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll oder kann.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...