Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Neurodermitis
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich bin echt am Verzweifeln. Anfangs hatten wir das echt gut im Griff. Aber jetzt ist die Neurodermitis voll ausgebrochen.
Wir waren bei der Heilpraktikerin. Die hat festgestellt, dass meine Tochter eine Lactoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) hat. Jetzt habe ich milchfreie Nahrung und hatte auch das Gefühl, das die Haut besser wurde (dauert natürlich, bis die Umstellung anschlägt, ist mir klar).
Aber jetzt ist es wieder ganz schlimm. Tarisja ist jetzt 13 Wochen alt und der ganze Körper schuppt. Ausserdem kratzt sie jetzt bewusst und so sind einige Stellen (vorallem im Gesicht und am Bauch/Brust ständig offen und blutig. Einige Stellen nässen auch.
Cremes habe ich mittlerweile jede Menge durch. Linola Milch (auf die meine KIA schwört, Dexeryl und auch die Sachen von sebamed/Eubos bringen nicht genug Fett/Feuchtigkeit und ich kann nach 10 Minuten schon wieder cremen.
Mittlerweile wird sie nachts ständig wach, weil es juckt. Egal wie dick ich sie eincreme, am Morgen kann ich alles ausschütteln und der Boden ist weiß (haben dunkles Laminat).
Habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim Hautarzt. Hoffentlich kann der helfen. Ich weigere mich allerdings gegen Cortison. Mein Mann hat das als Kind bekommen und hat jetzt immernoch Probleme mit der Haut und ist total schmerzempfindlich weil die Haut so dünn ist.....
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Würde ihr gerne dünne Handschuhe nachts anziehen, aber die Wärme lässt das ganze ja nochmehr jucken.
Hat jemand Erfahrungen?
LG Richy
Am besten auch höchstens zwei mal die woche baden lassen. Ölbad oder Molkebad verwenden. Ebenfalls sind Strumpfhosen schnell ein Problem, das es günstiger ist auf Leggings oder lange Unterhosen für die kleinen Umzusteigen.
@ErikApril - Stille ruhig voll weiter. Verzichte erstmal auf Milchprodukte und Sojaprodukte, und fang damit erst langsam wieder an. Um zusehen ob dies zu veränderungen der Haut führt.
Bei Beikost ist es sehr wichtig langsam zubeginnen und wirklich alles erst eine Zeit auszuprobieren.
@richy - Sorry das ich das letzte mal nicht nochmal geschrieben habe. Waren alle krank. Was wolltest du nochmal wegen der Milch/Stuhlgang wissen?
Hat sich erledigt. Hat sich alles eingespielt. Wird wohl an der Umstellung gelegen haben.
Danke für deine Antwort. Meld mich wenn ich wieder was habe.
Ach und baden tu ich sie nur einmal die Woche in einer Mischung von der Heilpraktikerin (1 Eßl. Olivenöl, 1 Eßl.Totes Meersalz, 1 Eßl. Sahne, 1 Teel. Honig, 1 Eßl. Natron und 1 Spritzer Zitrone)
Die Haut ist danach total schön
Mein Hautarzt war sich da bei meinem Sohn nicht sicher.
Ich habe auch immer das Gefühl der Ausschlag kommt wenn ein paar Faktoren zusammen spielen Punkt 1 Magen-Darmbeschwerden ( verstopfung) 2. Zahnen 3. Entwicklungsschub.
Er kriegt es irgendwie wirklich nur dann oder kann das Zufall sein ??
Neurodermitis hat fast immer (oder immer?) mit Nahrungsmittelallergien zu tun. Mein Kleiner hatte auch zwischen 2 und 6 Monat Neurodermitis. Die Kinderärzte bei denen ich war, waren sich da auch nicht so sicher. Letztendlich hab ich selbst herausgefunden, dass er eine Kuhmilchallergie hat. Ich hab jetzt eine neue Kinderärztin, die einen Bluttest gemacht hat und nun hab ichs Schwarz auf Weis, dass er eine Kuhmilchallergie hat. Er ist jetzt 1 Jahr bekommt keine Milchprodukte sonder Spezialnahrung. Die Haut ist soweit super, die Bauchschmerzen sind auch weg. Also ob es einen Test für Neurodermitis gibt, glaub ich nicht, aber man kann auf Allergien testen lassen.
Lg
Allergie ist eine Unverträglichkeit, aber Neurodermitis ist keine Allergie in dem Sinne.
Neurodermitis ist Stressbedingt. Früher hat man immer gemeint es sei eine Lebensmittelunverträglichkeit, heute weiß man, dass die Haut auf Stress reagiert. Deshalb sollte man z.B. auch das Kratzen nicht unterbinden. Wenn ein Kind sich nicht kratzen kann wenn es juckt, wird es weiterem Stress ausgesetzt und es juckt noch mehr, da kommt man in einen Teufelskreis.
Ich bin seit 24Jahren Neurodermitiker und habe mittlerweile alles durch
es gibt da wahrscheinlich unterschiedliche Auslöser
Aber eine Nahrungsmittelallegie kann anscheinend doch auch ein Auslöser sein?!
Lg
Schön, dass es deinem Kleinen wieder gut geht. Ich hatte bis zum Ende der Pubertät extrem damit zu kämpfen. Jetzt habe ich kaum noch etwas
bei unserem kleinen geht unser arzt auch davon aus das er wohl neurodermitis hat...mit welchen cremes habt ihr denn gute erfahrungen gemacht?
Linola fett und neuroderm bringt bei uns nix...haben jetzt eine von avene.
Und bekommt ihr die pflegecremes verschrieben oder müsst ihr die selber zahlen??
Danke schon mal
Lg
Ich hab für meinen Sohn den Badezusatz "Hermal Balneum" und zum Eincremen "Nachtkerzen Hautbalsam von Dr. Theiss".
Mein Sohn hat seit einem Monat atopische Ekzeme bzw Neurodermitis. Jetzt bade ich ihn alle 2 Tage mit dem Zusatz und creme ihn ca 3 mal am Tag ein. Da ich noch stille muss ich auf Schokolade,Nüsse, Zitrusfrüchte,Kiwi verzichten. Beim Gläschen zu Mittag muss ich auch darauf achten das es nur allergenarme Gemüsesorten sind: Pastinake,Kürbis,Zucchini. Karotten meiden. Obst erst ab ca 7 Monaten geben
zum eincremen hab ich die trixera von avene...scheint ok zu sein.Es wird zu mindest net schlimmer.
Keine karotten??Die hab ich grad für ein paar tage vorgekocht..und obst mag er doch sooo gern.apfelmus...
nimmst du denn da die gläser?kürbis und pastinake hab ich noch nicht selbst gemacht..zucchini könnte ich mal versuchen!!
danke dafür
das arme kind, das hat se von mir, ich hab auch grad nen thread auf lactoseintoleranz...da hoff ich auch auf tipps wegen der haut etc...
Die Linola enthält Hydrocortison, aber das ist nur gaaanz gering.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.