Neurodermitis

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1016951
25. Sep 2010 13:43
Neurodermitis
Hallo mein Sohn hat Neurodermitis und ich weiss einfach nicht weiter.Er hatte Pickel im Gesicht. Wir waren beim Kinderarzt sollten eine Fettcreme benutzen und ich sollte keine Milch trinken und mindestens 2 mal die Woche Fisch essen. Gesicht wurde entzündet rot nach 3 Tagen gelbe nässende Haut. Sind zum Hautarzt der gab uns Zinksalbe und meinte ich darf Milch trinken aber ja keinen Fisch und Sojaprodukte. Haut wurde trocken rötung im Gesicht besser.2.Besuch beim Hautarzt brachte uns ein Rezept mit Cortisonsalbe ein da Rötungen nie weg waren.Doch kaum wollte ich Salbe alle 2 -3 Tage geben kamen Pusteln wieder und Erik hat jetzt an Armen und Beinen grosse Pocken überall. Kinderarzt meint ich muss unbedingt abstillen und ihm teure Spezialnahrung geben . Wem glaube ich und was darf ich essen? Denn ich esse zurzeit keine Milch-und.Sojaprodukte keinen Fisch das wird auf dauer langweilig.Stille Erik wieder voll habe seine Breie wieder weggelassen.
gast.926330
25. Sep 2010 21:44
Re: Neurodermitis
Hallo, also Abstillen würd ich nicht!!! Stillen soll doch das Beste sein für das Kind...Allergien vorbeugen usw. Hast du es denn schon mal mit Homöopathie versucht? War mal bei einem Vortrag zum Thema Homöopathie und der Heilpraktiker meinte, dass man damit sehr gute Erfolge bei Neurodermitis hat.
gast.935488
20. Jan 2011 16:54
Hallo
Ich bin echt am Verzweifeln. Anfangs hatten wir das echt gut im Griff. Aber jetzt ist die Neurodermitis voll ausgebrochen.
Wir waren bei der Heilpraktikerin. Die hat festgestellt, dass meine Tochter eine Lactoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) hat. Jetzt habe ich milchfreie Nahrung und hatte auch das Gefühl, das die Haut besser wurde (dauert natürlich, bis die Umstellung anschlägt, ist mir klar).
Aber jetzt ist es wieder ganz schlimm. Tarisja ist jetzt 13 Wochen alt und der ganze Körper schuppt. Ausserdem kratzt sie jetzt bewusst und so sind einige Stellen (vorallem im Gesicht und am Bauch/Brust ständig offen und blutig. Einige Stellen nässen auch.
Cremes habe ich mittlerweile jede Menge durch. Linola Milch (auf die meine KIA schwört, Dexeryl und auch die Sachen von sebamed/Eubos bringen nicht genug Fett/Feuchtigkeit und ich kann nach 10 Minuten schon wieder cremen.
Mittlerweile wird sie nachts ständig wach, weil es juckt. Egal wie dick ich sie eincreme, am Morgen kann ich alles ausschütteln und der Boden ist weiß (haben dunkles Laminat).
Habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim Hautarzt. Hoffentlich kann der helfen. Ich weigere mich allerdings gegen Cortison. Mein Mann hat das als Kind bekommen und hat jetzt immernoch Probleme mit der Haut und ist total schmerzempfindlich weil die Haut so dünn ist.....
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Würde ihr gerne dünne Handschuhe nachts anziehen, aber die Wärme lässt das ganze ja nochmehr jucken.

Hat jemand Erfahrungen?

LG Richy
gast.1060934
20. Jan 2011 18:49
Hallo zusammen. Habe bei meinem großen mittlerweile verschiedene Cremes. Einmal Physiogel(ist echt klasse, wirkt einwandfrei) benutzen wir fast täglich als Grundpflege. Kann nur bei frischen Kratzstellen etwas brennen. Deswegen nehmen wir da die Bedansalbe oder Sheabutter. Sheabutter ist stark fettend,muss erst in der Hand angewärmt werden. Bei starken Beschwerden haben wir noch die Dermatop Creme. Kann ich alle empfehlen. Bei der Dermatop ist die Basissalbe ohne Cortison. Die anderen sind auch alle Cortisonsfrei.
Am besten auch höchstens zwei mal die woche baden lassen. Ölbad oder Molkebad verwenden. Ebenfalls sind Strumpfhosen schnell ein Problem, das es günstiger ist auf Leggings oder lange Unterhosen für die kleinen Umzusteigen.

@ErikApril - Stille ruhig voll weiter. Verzichte erstmal auf Milchprodukte und Sojaprodukte, und fang damit erst langsam wieder an. Um zusehen ob dies zu veränderungen der Haut führt.
Bei Beikost ist es sehr wichtig langsam zubeginnen und wirklich alles erst eine Zeit auszuprobieren.

@richy - Sorry das ich das letzte mal nicht nochmal geschrieben habe. Waren alle krank. Was wolltest du nochmal wegen der Milch/Stuhlgang wissen?
gast.935488
20. Jan 2011 22:59
@Isa
Hat sich erledigt. Hat sich alles eingespielt. Wird wohl an der Umstellung gelegen haben.
Danke für deine Antwort. Meld mich wenn ich wieder was habe.

Ach und baden tu ich sie nur einmal die Woche in einer Mischung von der Heilpraktikerin (1 Eßl. Olivenöl, 1 Eßl.Totes Meersalz, 1 Eßl. Sahne, 1 Teel. Honig, 1 Eßl. Natron und 1 Spritzer Zitrone)
Die Haut ist danach total schön
gast.941213
30. Jan 2011 21:11
Gibt es eigentlich irgend einen Test um Neurodermitis festzustellen ??
Mein Hautarzt war sich da bei meinem Sohn nicht sicher.
Ich habe auch immer das Gefühl der Ausschlag kommt wenn ein paar Faktoren zusammen spielen Punkt 1 Magen-Darmbeschwerden ( verstopfung) 2. Zahnen 3. Entwicklungsschub.
Er kriegt es irgendwie wirklich nur dann oder kann das Zufall sein ??
gast.978173
4. Feb 2011 12:44
Hallo

Neurodermitis hat fast immer (oder immer?) mit Nahrungsmittelallergien zu tun. Mein Kleiner hatte auch zwischen 2 und 6 Monat Neurodermitis. Die Kinderärzte bei denen ich war, waren sich da auch nicht so sicher. Letztendlich hab ich selbst herausgefunden, dass er eine Kuhmilchallergie hat. Ich hab jetzt eine neue Kinderärztin, die einen Bluttest gemacht hat und nun hab ichs Schwarz auf Weis, dass er eine Kuhmilchallergie hat. Er ist jetzt 1 Jahr bekommt keine Milchprodukte sonder Spezialnahrung. Die Haut ist soweit super, die Bauchschmerzen sind auch weg. Also ob es einen Test für Neurodermitis gibt, glaub ich nicht, aber man kann auf Allergien testen lassen.

Lg
gast.1012280
5. Feb 2011 15:02
da muss ich leider wiedersprechen ;)
Allergie ist eine Unverträglichkeit, aber Neurodermitis ist keine Allergie in dem Sinne.
Neurodermitis ist Stressbedingt. Früher hat man immer gemeint es sei eine Lebensmittelunverträglichkeit, heute weiß man, dass die Haut auf Stress reagiert. Deshalb sollte man z.B. auch das Kratzen nicht unterbinden. Wenn ein Kind sich nicht kratzen kann wenn es juckt, wird es weiterem Stress ausgesetzt und es juckt noch mehr, da kommt man in einen Teufelskreis.
Ich bin seit 24Jahren Neurodermitiker und habe mittlerweile alles durch :)
gast.978173
5. Feb 2011 17:46
Hallo Horizont,

es gibt da wahrscheinlich unterschiedliche Auslöser :oops: , denn mein Kleiner hat so lange "Neurodermitis" gehabt, bis ich keine Milchprodukte mehr zu mir genommen habe bzw. ich kein Molkebad mehr benutzt habe. Die neue Kinderärztin hat auch gesagt, egal wie es noch genannt wird, es ist Neurodermitis. Ich hab meinem Sohn Neurodermitishandschuhe nachts angezogen, damit er sich sein Gesichtchen nicht so wund scharrt. Die Leute haben mich manchmal richtig vorwurfsvoll angeschaut, weil er so schlimm ausgesehen hat. Er hat mir so leid getan und ich konnte doch eigentlich nichts dafür. Ich weiß nicht ob die Neurodermitis eine Stressreaktion auf die Allergie dann ist??? :? Jedenfalls hat er jetzt wieder schöne Haut :D .
Aber eine Nahrungsmittelallegie kann anscheinend doch auch ein Auslöser sein?!

Lg
gast.1012280
5. Feb 2011 18:00
klar, kann es eine Stressreaktion auf die Nahrungsmittelunverträglichkeit sein ;)
Schön, dass es deinem Kleinen wieder gut geht. Ich hatte bis zum Ende der Pubertät extrem damit zu kämpfen. Jetzt habe ich kaum noch etwas :D
gast.1070315
4. Mär 2011 13:40
Hallo zusammen

bei unserem kleinen geht unser arzt auch davon aus das er wohl neurodermitis hat...mit welchen cremes habt ihr denn gute erfahrungen gemacht?
Linola fett und neuroderm bringt bei uns nix...haben jetzt eine von avene.
Und bekommt ihr die pflegecremes verschrieben oder müsst ihr die selber zahlen??
Danke schon mal

Lg
gast.1135863
6. Mär 2011 20:00
Hallo!
Ich hab für meinen Sohn den Badezusatz "Hermal Balneum" und zum Eincremen "Nachtkerzen Hautbalsam von Dr. Theiss".

Mein Sohn hat seit einem Monat atopische Ekzeme bzw Neurodermitis. Jetzt bade ich ihn alle 2 Tage mit dem Zusatz und creme ihn ca 3 mal am Tag ein. Da ich noch stille muss ich auf Schokolade,Nüsse, Zitrusfrüchte,Kiwi verzichten. Beim Gläschen zu Mittag muss ich auch darauf achten das es nur allergenarme Gemüsesorten sind: Pastinake,Kürbis,Zucchini. Karotten meiden. Obst erst ab ca 7 Monaten geben
gast.1070315
7. Mär 2011 12:22
Hallo prucl

zum eincremen hab ich die trixera von avene...scheint ok zu sein.Es wird zu mindest net schlimmer.
Keine karotten??Die hab ich grad für ein paar tage vorgekocht..und obst mag er doch sooo gern.apfelmus...
nimmst du denn da die gläser?kürbis und pastinake hab ich noch nicht selbst gemacht..zucchini könnte ich mal versuchen!!

danke dafür :)
gast.960698
7. Mär 2011 14:36
karotte geht bei uns auch gaaaaaaar nicht! da sieht tamara aus wie ein streuselkuchen!

das arme kind, das hat se von mir, ich hab auch grad nen thread auf lactoseintoleranz...da hoff ich auch auf tipps wegen der haut etc...
gast.1012280
14. Mär 2011 23:30
an Cremes kann ich Dermatop empfehlen und Linola H-Fett N
Die Linola enthält Hydrocortison, aber das ist nur gaaanz gering. ;)
482 Beiträge
loading 19542...