Bald 17 Monate, spricht nicht und setzt nichts um

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Delphi
19. Feb 2024 12:34
Bald 17 Monate, spricht nicht und setzt nichts um
Hallo ihr lieben. Ich mache mir zunehmend Sorgen um meine Tochter. Sie wird in 2 Wochen 17 Monate und spricht kein einziges Wort. Sie brabbelt sehr viel und das einzige nennenswerte dass sie gezielt äußert ist wenn sie mit 2 Püppchen spielt die Laute "tütütütütü" macht. Papa und Mama kommt mal vor, aber nicht auf uns gerichtet. Wenn sie etwas haben will zeigt sie darauf und macht einen Laut, aber kein"da" oder geschweige denn "haben". Das Wort nein kann sie dafür gut und auch mal gezielt ein die energischer wird.
Sie hört sehr gut, das ist nicht das Problem.

Ja sie wächst 2 sprachig auf. Ja mir ist bewusst dass es "late talker" Babys gibt und erst recht bei 2 Sprachen.

Was mir aber viel mehr Sorgen macht, ist dass sie nicht ein Wort mit einem Gegenstand verbindet, zumindest zeigt sie es nicht. Ich versuche sehr oft dass sie mir einen Ball, oder ihr fläschi, Puppe, Hase, Decke.... Usw bringt oder in die Hand nimmt wenn ich es aus der Ferne benenne, aber sie weiß augenscheinlich nichts damit anzufangen. Abfolge von Ritualen kann sie gut. Wenn Papa auf den Balkon geht um eine zu rauchen geht sie immer mit und spielt am der Tür, wenn er fertig ist macht sie die Tür zu. Wenn die Tür allerdings mal so offen ist und ich sie auffordere die Tür zu zu machen weiß sie nicht was ich möchte.

Die Motorik ist bei ihr schon recht früh dafür sehr gut gewesen, das Angel Spiel konnte sie mir 14 Monaten problemlos, jetzt fädelt sie Figuren in Bänder ein oder baut steck Klötze auf.

Ihr Halbbruder ist vorbelastet, weshalb die Sorge nochmal verstärkt wird. Er hat in den ersten 2 Jahren nicht mal gebrabbelt. Mittlerweile ist er 16, es war allerdings ein sehr langer und harter Weg für ihn zu lernen zu sprechen. Sprachförderschule und ergo haben geholfen dass man ihn auch als fremder seit 2 Jahren überhaupt versteht. Diagnostisch wurde nicht herausgefunden warum es so ist.

Mitte April ist ein Termin beim hörakustiker für Kinder angesetzt.

Ich würde mich über Berichte ähnlicher Fälle freuen, ich möchte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...