Angst beim Wickeln nach Arztbesuch?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Pez_i
28. Nov 2023 18:49
Angst beim Wickeln nach Arztbesuch?
Hallo,
unsre kleine Maus war noch nie ein großer Fan vom Wickeln, überhaupt seitdem sie laufen kann gab's oft Geschrei, sie liess sich aber immer relativ gut ablenken. Am Wochenende war sie krank und hat beim Arzt gefremdelt, wollte sich nicht untersuchen lassen und ließ sich auch von uns nicht beruhigen. Der Arzt hat sie dann mit einer Assistentin festgehalten um sie untersuchen zu können. Seitdem brüllt sie jedes Mal wenn ich sie wickeln möchte, bei allen anderen kein Problem. Ist ihr Urvertrauen in mich geschädigt, fühlt sie sich nicht mehr sicher? Kann man ihr helfen, gibt sich das mit der Zeit wieder? Kann es auch nur eine Phase sein, die mit dem Arztbesuch nichts zu tun hat?

Danke für Erfahrungen
Gast123456789
29. Nov 2023 04:07
Re: Angst beim Wickeln nach Arztbesuch?
Hallo,
probier mal die Windelhöschen, da kann sie stehen und du ihr die neue Windel anziehen.
Mag sie in bestimmten Situationen nicht gewechselt werden, z.B. direkt nach dem Schlafen?

Beim Arzt, konntest du ihre Hand halten oder hast mit ihr geredet? Oder hast du sie danach getröstet?
Ich glaube nicht, dass ein einzelnes Ereignis das Urvertrauen zerstören kann. Ich denke eher, sie spürt deine Verunsicherung und "reagiert" darauf.

Alles Gute!
Pez_i
29. Nov 2023 10:48
Re: Angst beim Wickeln nach Arztbesuch?
Danke werde ich probieren!!
Ich hatte sie davor am Arm, sie getröstet bzw versucht zu beruhigen und hab ihr gut zugeredet. Ihre Hand konnte ich leider nicht halten, hab ihr aber gut zugeredet, hab sie davor und danach getröstet und danach gestillt damit wir mit etwas positivem abschließen und sie hat sich dann auch beruhigt und es war gut als wir aus der Ordination sind.
Auf die Situationen werd ich achten, vl kann man da noch was tun, DANKE!!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...