Essverhalten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Temmi
8. Mär 2023 20:30
Essverhalten
Meine Kleine ist 1,5 Jahre alt und ihr Essverhalten ist die Katastrophe und das schon über Monate. Ich hoffe einfach, dass das eine Phase ist. Sie isst nicht richtig. Sie mag nichts außer Kartoffeln und Nudeln. Jedoch isst sie teilweise gar nichts. Ich gebe ihr trotzdem alles mögliche wie Gemüse, Obst ,usw. Satt wird sie nur durch snacks. Ich gebe schon extra vor den Mahlzeiten keine Snacks. Sie leidet natürlich an Verstopfung, weil sie sich zu einseitig ernährt. Ich weiß schon einfach gar nicht mehr was ich ihr an Essen zubereiten soll. Sie spielt mit dem Essen, isst bisschen davon, manscht damit rum. Schmeißt den Teller runter oder kippt das Essen vom Teller. Es ist der Horror. Davor hatte sie sich das Essen immer mit dem Finger aus dem Mund geholt und wieder reingestopft. Dabei hat sie mehr gegessen als jetzt. Dadurch hat sie etwas abgenommen. Dann bekommt sie natürlich abends oder in der Nacht Hunger.
Durch das Zahnen habe ich ihr öfter Mal eine Flasche Milch (Humana SL expert) gemacht (90 ml) vor dem Schlafen gehen. Damit konnte sie beruhigter einschlafen und sie hat es einfach gebraucht. Mittlerweile wenn ich ihr nichts gebe vor dem Schlafen, steht sie dann senkrecht im Bett und schaut ganze Zeit auf den Flaschenwärmer oder weint dazu, wenn sie Milch trinken möchte. Seit Wochen geht das so. Sie trinkt auch alles auf.
Da sie dieses Essverhalten hat, habe ich einfach Angst, dass sie Hunger hat bzw das sie nicht genug Nährstoffe zu sich nimmt, daher gebe ich ihr die Milch. Ist das verkehrt? Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sie sich wieder dran gewöhnt hat, da sie eine Zeit lang durch geschlafen hat. Ich weiß einfach gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. :( Oder denkt ihr, sie wird sich das Essen dann nun Mal in der Milch holen? Wenn sie dann da ganze Zeit steht, tut mir das auch leid. Denn nach der Milch legt sie sich beruhigt schlafen. Wie soll ich weiter machen? Ich bin einfach hin und her gerissen.
Norisa
27. Mär 2023 00:53
Re: Essverhalten
Vielleicht kannst du sie ein bisschen überlisten? Gemüse pürieren als Nudelsoße oder als Aufstrich aufs Brot? Dann bekommt sie wenigstens zusätzlich noch ein paar Nährstoffe. Was isst sie morgens? Müsli oder so? Da ist ja auch was drin. Trinkt sie tagsüber genug? Wegen der Verstopfung. Esst ihr gemeinsam oder isst sie früher alleine und ihr esst später?
Hab leider keinen tollen Tipp, aber vielleicht kommen wir hier noch auf etwas, wenn wir mehr Informationen haben.
Temmi
31. Mär 2023 12:12
Re: Essverhalten/ Trinkverhalten Milch
Mittlerweile hat sich ihr Essverhalten wieder verändert.. Sie isst nun mehr und probiert auch viel mehr. Es bessert sich auf jeden Fall. Sie bekommt morgens porridge mit Obst, weil sie das gerne isst. Es ist immer Tagesform abhängig mit dem Trinken. Dennoch muss ich ihr hin und wieder hintereinander
Anders geht es nicht. Denn auch wenn sie dann viel getrunken hat, ist es plötzlich dann so, dass sie wieder richtig Verstopfung hat und der Stuhl so hart ist, dass sie presst und Schmerzen hat. Wir essen meist immer gemeinsam.
Was mich momentan beschäftigt ist dieses gegen eins nachts und fünf nachts aufwachen und nach Milch fragen.
Ich versuche schon etwas mehr die Milch mit Wasser zu verdünnen. Es gab eine Zeit wo sie nachts nicht mehr aufgewacht ist und nach Milch fragte. Heute morgen gegen fünf habe ich ihr keine gegeben, sie hat nicht aufgehört zu jaulen und wollte unbedingt Milch. Ist das Gewöhnung? Geht es automatisch von allein weg, dass sie nicht mehr nach Milch fragt?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...