Kind wie ausgewechselt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
toni1496
15. Jan 2023 10:04
Kind wie ausgewechselt
Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich bin etwas „verzweifelt“ und hoffe mir kann hier jemand sagen ob es ähnlich läuft 😂 unser kleiner Mann ist jetzt genau 14 Monate alt und seit ca. 2 Wochen wie ausgewechselt, ist ständig knörig, will am liebsten nur getragen werden und das Schlafverhalten hat sich auch geändert. Er ist eigentlich seit dem 2 Lebensmonat ein absolut super Schläfer. Abends um 18 Uhr ins Bett und morgens zwischen 06:00-07:00 Uhr raus. Ist auch immer ohne Probleme eingeschlafen (natürlich mit Ausnahmen von Zahnen oder wenn sonst was gedrückt hat). Jetzt wacht er nachts entweder auf und möchte zu uns ins Bett (er schläft seit er ca 11 Monate ist in seinem Zimmer) oder er braucht super lange zum einschlafen. Trotz allem ist er noch ein guter Schläfer aber irgendwie ist das alles zurzeit super komisch 🤷🏻‍♀️ kann es daran liegen dass er gerade laufen lernt und das alles sehr viel für ihn ist? Oder wird er jetzt zum schlechteren Schläfer ? ( das darf ich mir nämlich immer mal wieder von Bekannten anhören, dass es ab dem 1 Jahr dann bestimmt schwieriger wird weil er sonst so „einfach war) Würde gerne mal wissen ob das noch irgendwo genauso lief/läuft

Liebe Grüße ☺️
Baerbl31
15. Jan 2023 11:02
Re: Kind wie ausgewechselt
Hallöchen,
als erstes würde ich versuchen, die Kommentare und Sprüche der Bekannten zu ignorieren. Es ist absoluter Quatsch, dass ein Kind ab 1 Jahr schlechter schläft bloß weil es die ganze Zeit über super geschlafen hat. In der Tat ändert sich das Schlafverhalten immer mal wieder, das weißt du aber sicher auch 😊 aber ich verstehe dich dass es dich verunsichert wenn es so plötzlich auftritt. War und ist ab und an bei mir auch so. Unser Sohn ist jetzt 21 Monate und auch er war bisher immer ein guter und verlässlicher Schläfer, aber wir haben seit einer Woche das Phänomen dass er nachts wieder wach wird und seine Flasche will. Ich tippe auf eine Wachstour.
Bei euch würde ich tatsächlich vermuten, dass es mit dem Laufen zu tun hat. Laufen ist soo ein großer Schritt bei den kleinen Mäusen. Sie werden mobil und das muss erst mal verarbeitet werden. Deshalb, ein Tipp, lass ihn zu euch ins Bett. Er braucht Mama und Papa grade um das alles zu verstehen. Ich weiß es ist anstrengend, aber es vergeht auch wieder. Ihr gewöhnt ihn da auch sicher nicht an irgendwas. Wenn ihr das Elternbett überhaupt nicht wollt, kannst du dir ne Matratze in sein Zimmer legen, dann ist er nicht alleine, schläft aber trotzdem in seinem Bett in seinem Zimmer.
Halte durch, es wird auch wieder anders 😊 Alles Liebe und starke Nerven.
gast.4040376
15. Jan 2023 14:47
Re: warum quikt mein kind immer
Hallo meine Tochter ist 1 Jahr und 6 Monate sie quikt bei allem was wir machen es wird immer lauter wenn sie ihr willen nicht bekommt
Tine0410
4. Feb 2023 21:08
Re: Kind wie ausgewechselt
Guten Abend,

Ich habe mit meinem Sohn ähnliche Erfahrungen gemacht. Er ist 15 Monate alt und seit ein paar Wochen wie ausgewechselt. Er ist total anhänglich, sobald ich drei Meter weggehe, weint er und will am liebsten ständig auf den Arm.
Er hat vorher in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Er schlief auf dem Arm ein und haben ihn dann ins Bett gelegt. Meistens wurde er einmal in der Nacht wach und hatte auch Hunger. Seit drei Wochen wollte er von heute auf morgen nicht mehr alleine schlafen, ist schon beim ins Bett legen oder aus dem Zimmer gehen sofort wieder hellwach geworden und hat geweint. Das Spiel kommt man ein paar Mal hinterher spielen. Irgendwann haben wir ihn mal weinen lassen. Er stand im Bett und hat nur gehorcht ob einer kommt. Dann wieder geweint, kurz wieder gehorcht. Irgendwann hat er sich hingesetzt und gewartet. Zwei Stunden lang. Ab und zu schlief er wieder ein vor Erschöpfung, wurde dann aber um elf wieder wach und dann haben wir ihn zu uns ins Bett geholt. Da es für ihn und für uns so ein Stress war, schläft er seit ner Woche von Anfang an bei uns. Einer legt sich neben uns und wartet bis er schläft. Er schläft eigentlich seitdem super, 12 Stunden und braucht keine Flasche. Ab und zu machen wir uns gegenseitig wach oder er liegt zu nahe bei mir.
Ich denke es ist schon richtig, dass er bei uns schläft. Natürlich haben wir jetzt die Befürchtung, dass er gar nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Aber so lange er auch tagsüber so anhänglich ist, macht es keinen Sinn, es wieder zu versuchen denke ich. Ich hoffe auch es ist nur eine extreme Phase, in der wir uns jetzt seinen Bedürfnissen anpassen müssen.
Mama von Fiete
5. Feb 2023 21:36
Re: Kind wie ausgewechselt
Hallo, wir kennen auch das Problem. Bei uns waren die Backenzähne schuld. Vielleicht ist es bei euch auch so.
LG
toni1496
24. Feb 2023 11:28
Re: Kind wie ausgewechselt
Vielen Dank für die lieben Antworten. Hab gedacht ich bekomme eine Mail wenn sich jemand meldet deshalb erst jetzt meine Antwort weil ich mal drauf gekommen bin hier nachzuschauen😂

Es hat sich ein bisschen geändert. Er kommt jetzt nur noch 2-3x die Woche nachts, dann wacht er aber total erschrocken auf und weint bitterlich! So kenne ich ihn überhaupt nicht 🤷🏻‍♀️ ich tippe langsam auch Alpträume da er wirklich wie von der Tarantel gestochen hoch schreckt und sofort aufsteht und los weint. Ich hole ihn dann zu uns ins Bett und entweder er schläft dort direkt wieder ein oder er ist ne Stunde wach (weint aber nicht sondern wälzt sich herum)


Liebe Grüße Antonia
toni1496
24. Feb 2023 11:34
Re: Kind wie ausgewechselt
**vergessen zu erwähnen: Laufen kann er noch nicht zu 100%, an der Hand super und selbst macht er es auch immer mal (mal ein Stück weiter mal nur 5 Schritte dann hält er sich irgendwo an) aber er krabbelt auch noch viel . Also könnte es schon sein, dass ihn das wie vermutet noch nachts beschäftigt. 😂🤷🏻‍♀️ ich denke außer abwarten ob es sich wieder ändert kann ich nicht viel tun (will mich ja auch garnicht beschweren er schläft ja immernoch weitestgehend super!!)
toni1496
24. Feb 2023 11:38
Re: Kind wie ausgewechselt
Mama von Fiete hat geschrieben:
> Hallo, wir kennen auch das Problem. Bei uns waren die Backenzähne schuld.
> Vielleicht ist es bei euch auch so.
> LG



Glaube das ist bei uns nicht der Fall. Wir haben super spät überhaupt erst Zähne bekommen (11 1/2) Monate und er hat jetzt 4 Stück. Sabbert zwar alle paar Wochen immer mal wieder wie wild und langt sich im Mund rum, sodass ich denke jetzt kommt mal wieder einer aber bisher ist nichts zu sehen.
Lg
toni1496
24. Feb 2023 11:45
Re: Kind wie ausgewechselt
Tine0410 hat geschrieben:
> Guten Abend,
>
> Ich habe mit meinem Sohn ähnliche Erfahrungen gemacht. Er ist 15 Monate alt
> und seit ein paar Wochen wie ausgewechselt. Er ist total anhänglich, sobald
> ich drei Meter weggehe, weint er und will am liebsten ständig auf den Arm.
> Er hat vorher in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Er schlief auf
> dem Arm ein und haben ihn dann ins Bett gelegt. Meistens wurde er einmal in
> der Nacht wach und hatte auch Hunger. Seit drei Wochen wollte er von heute
> auf morgen nicht mehr alleine schlafen, ist schon beim ins Bett legen oder
> aus dem Zimmer gehen sofort wieder hellwach geworden und hat geweint. Das
> Spiel kommt man ein paar Mal hinterher spielen. Irgendwann haben wir ihn
> mal weinen lassen. Er stand im Bett und hat nur gehorcht ob einer kommt.
> Dann wieder geweint, kurz wieder gehorcht. Irgendwann hat er sich
> hingesetzt und gewartet. Zwei Stunden lang. Ab und zu schlief er wieder ein
> vor Erschöpfung, wurde dann aber um elf wieder wach und dann haben wir ihn
> zu uns ins Bett geholt. Da es für ihn und für uns so ein Stress war,
> schläft er seit ner Woche von Anfang an bei uns. Einer legt sich neben uns
> und wartet bis er schläft. Er schläft eigentlich seitdem super, 12 Stunden
> und braucht keine Flasche. Ab und zu machen wir uns gegenseitig wach oder
> er liegt zu nahe bei mir.
> Ich denke es ist schon richtig, dass er bei uns schläft. Natürlich haben
> wir jetzt die Befürchtung, dass er gar nicht mehr in seinem Bett schlafen
> will. Aber so lange er auch tagsüber so anhänglich ist, macht es keinen
> Sinn, es wieder zu versuchen denke ich. Ich hoffe auch es ist nur eine
> extreme Phase, in der wir uns jetzt seinen Bedürfnissen anpassen müssen.




Hallo. 🙋🏻‍♀️
Jaa ich hole ihn dann auch immer zu uns wenn er diese 2-3 mal in der Woche diese nächtlichen Weinanfälle hat , er schläft allerdings vorher von 18-ca 00:30 in seinem Bett. Würde aber genau das selbe wie ihr machen, wenn das im eigenen Bett garnicht mehr funktioniert. Glaube auch nicht, dass er deshalb nie mehr in sein Bett will. Irgendwann kann man dann ja auch mit ihnen sprechen und herausfinden was das Problem ist dass sie nicht ins eigenen Bett wollen. Ich denke mir dann immer, wenn er ein Teenager ist und nachts unterwegs ist wünschte ich mir wahrscheinlich er läge wieder bei uns im Bett 😂😂😂
Liebe Grüße
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...