Schlafen im eigenen Bett

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Lame
2. Jun 2022 20:50
Schlafen im eigenen Bett
Hallo,

unser kleiner Sohn ist jetzt 15 Monate alt und schläft seit seinem ersten Geburtstag in seinem eigenen Zimmer. Die ersten Stunden klappt das meistens sehr gut, bis er wach wird und so lange meckert und weint, bis wir ihn schließlich dann doch zu uns ins Bett holen. Vom Papa lässt er sich dann meist gar nicht beruhigen und er bleibt wirklich so lange wach, bis er seinen Willen bekommen hat. Ich bleibe dann lange am Bett stehen und wenn er wieder eingeschlafen ist, versuche ich mich herauszuschleichen, aber da wird er sofort wach und es geht von vorne los :?

Hat jemand einen vielleicht einen guten Tipp? Vielen Dank schonmal ;)

LG
CK20
3. Jun 2022 23:03
Re: Schlafen im eigenen Bett
Hallo :)
Also in dem Alter hat das noch nichts damit zu tun, dass dein Kind seinen Willen durchsetzen will. Dein Kleiner braucht noch die Nähe zu Mama und die Sicherheit, dass du da bist. Habt ihr schon mal versucht, das Bett mit in euer Schlafzimmer zu stellen, evtl neben euer Bett? Dann würde er im eigenen Bett schlafen, hätte aber trotzdem immer die Sicherheit, dass Mama und Papa da sind.
Wann die Kleinen alleine schlafen können ist bei jedem Kind unterschiedlich und hängt sehr von der Entwicklung ab.
Wir haben das mit unserer Tochter momentan so gelöst, dass wir bei ihrem Bett ein Gitter abgemacht haben und das Bett quasi wie ein Beistellbett an unserem stehen haben. So gewöhnt sie sich langsam immer mehr daran im eigenen Bett zu schlafen - sie braucht nachts auch immer noch sehr die Nähe zu uns und so ist es dann für alle Beteiligten leichter.
JLJ21
14. Jun 2022 06:12
Re: Schlafen im eigenen Bett
Hallo,

Ich kann verstehen, daß dich das vielleicht etwas frustet. Unser kleiner ist auch 15 Monate alt und wir haben auch nach dem 1. Geburtstag versucht ihn in sein Bett in seinem Zimmer zu legen. Vorher hat er sogar bei uns geschlafen und ich habe nachts noch gestillt. Wir dachten die Umstellung wird eine Katastrophe. Allerdings hat es bei uns Wunder gewirkt und er schläft seitdem vieeeel besser. Wir hatten so seit über einem Jahr die ersten Nächte in denen er durchgeschlafen hat. Natürlich gibt es auch Nächte da müssen wir rüber und ihn trösten und kuscheln. Doch meistens klappt es ganz gut. Es ist eher umgekehrt, sobald wir ihn mit in unser Bett nehmen, ist an schlafen nicht mehr zu denken. Bei uns ist es eher so, daß ich diejenige war, die Schwierigkeiten hatte loszulassen und am liebsten alle paar Minuten aufs Babyphone geguckt hat :D
So unterschiedlich sind die kleinen. Wie im Beitrag vor mir beschrieben, brauchen alle Kinder etwas unterschiedliches. Wenn dein kleiner noch nicht so weit ist, gib ihm noch Zeit und genieß das gemeinsame kuscheln. :)
Versuch es doch vielleicht erstmal für seinen mittagsschlaf in seinem Bett.

Liebe Grüße
L.
Zuletzt geändert von JLJ21 am 14. Jun 2022 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
JLJ21
14. Jun 2022 06:12
Re: Schlafen im eigenen Bett
Hallo,

Ich kann verstehen, daß dich das vielleicht etwas frustet. Unser kleiner ist auch 15 Monate alt und wir haben auch nach dem 1. Geburtstag versucht ihn in sein Bett in seinem Zimmer zu legen. Vorher hat er sogar bei uns geschlafen und ich habe nachts noch gestillt. Wir dachten die Umstellung wird eine Katastrophe. Allerdings hat es bei uns Wunder gewirkt und er schläft seitdem vieeeel besser. Wir hatten so seit über einem Jahr die ersten Nächte in denen er durchgeschlafen hat. Natürlich gibt es auch Nächte da müssen wir rüber und ihn trösten und kuscheln. Doch meistens klappt es ganz gut. Es ist eher umgekehrt, sobald wir ihn mit in unser Bett nehmen, ist an schlafen nicht mehr zu denken. Bei uns ist es eher so, daß ich diejenige war, die Schwierigkeiten hatte loszulassen und am liebsten alle paar Minuten aufs Babyphone geguckt hat :D
So unterschiedlich sind die kleinen. Wie im Beitrag vor mir beschrieben, brauchen alle Kinder etwas unterschiedliches. Wenn dein kleiner noch nicht so weit ist, gib ihm noch Zeit und genieß das gemeinsame kuscheln. :)
Versuch es doch vielleicht erstmal für seinen mittagsschlaf in seinem Bett.

Liebe Grüße
L.
Jasmin 2070
15. Jun 2022 21:09
Re: Schlafen im eigenen Bett
Hallo,

also unser Sohn hat bis kurz nach dem 2ten Geburtstag in seinem Gitterbett neben unserem Bett geschlafen. Sein Zimmer mit großem Bett habs ab 1,5 Jahre da hat er oft schon mal Mittagsschlaf gemacht. Wir sind dann umgezogen und in der neuen Wohnung hat er vom der ersten Nacht an allein in seinem Zimmer geschlafen. Das Gitterbett haben wir dann wieder weggeräumt.
Ich denke wenn die Kinder soweit sind geht's auch problemlos. Ich hab jedenfalls nie versucht krampfhaft ihm dazu zu bringen. Sein Zimmer war fer9und bereit und als er auch bereit war hat er selbst entschieden. Es ist auch so dass wenn er krank ist ich mit Matratze neben ihm schlafe er will gar nicht zu uns ins Bett - zuwenig Platz wie er meint, er wird bald 3.

Also lasst euch Zeit, gib deinen Kind due Nagedie es braucht und irgendwann könnt ihr beide los lassen. Bis dahin würde ich nachgeben im Sinne, dass dann alle in Summe mehr vom wichtigten Schlaf bekommen.

LG Jasmin
risat88
21. Jun 2022 09:56
Re: Schlafen im eigenen Bett
meine Mia wollte auch nicht alleine schlafen, aber es half, dass sie sich das Bett selbst aussuchen konnte. Und lassen Sie mich Ihnen sagen, dass es ein Volltreffer war! Oder, wie jemand schrieb, versuchen Sie, ein Bett neben Ihres zu stellen. Ich empfehle Betten von (xxx Werbelink wurde entfernt);)
Lame
14. Jul 2022 10:22
Re: Schlafen im eigenen Bett
Vielen Dank für die Antworten. Unser kleiner schläft mittlerweile auch besser im eigenen Bett und er ist jetzt meist auch sehr müde von der Eingewöhnung im Kindergarten. Aber wenn er dann nachts doch mal zu uns ins Bett möchte, genieße ich mittlerweile die Kuscheleinheiten, nur der Papa hat dann manchmal leider etwas wenig Platz :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Trinken im Kleinkindalter

In unserem hilfreichen Ratgeber-Video erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Video ansehen

HiPPiS kennenlernen

Anton Affe, Thilo Tiger, Carla Chamäleon - alle HiPPiS und ihre Aufgaben kennenlernen!

Mehr erfahren