Vom Allesesser zum fast nichts mehr essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Sabine_90
14. Mai 2022 20:49
Vom Allesesser zum fast nichts mehr essen
Hallo, meine kleine ist jetzt 1,5 jahre alt. Seit ca 2 monaten ist das essen total mühsam. Vorab sie war immer eine gute esserin. Wir hatten nie stillprobleme. Hab mit 7 monaten abgestillt weil die beikost so gut funktioniert hat. Und seit ca ihrem 10 monat isst sie am familientisch. Sie hat immer alles gegessen (egal welches fleisch, fisch, gemüse, nudeln) und viel (also oft suppe, hauptspeise und obst als nachspeise).
Aber eben sei ca 2 monaten isst sie zu mittag oft nichts (wobei ich vermute, dass sie da oft zu müde ist um etwas zu essen, obwohl ich ihr schon um 11 uhr mittag essen gebe und sie um 12 schlafen geht).
Frühstück isst sie meistens müsli (alles andere will sie nicht. Früher hab ich ihr oft brot oder toast mit butter oder marmelade gemacht. Jetzt nagt sie nur die butter/marmelade runter und lässt das brot/toast über). Vormittags isst sie dann meistens noch eine banane und ein bischen weckerl.
Nach dem mittagsschlaf isst sie immer obst (egal welches).
Und am abend probier ich ihr dann noch mal das mittag essen zu geben. Meistens will sie es wieder nicht. Und dann probier ich halt brot, wurst, käse (da isst sie dann meistens nur den käse) und dann probier ich noch brei (den isst sie jetzt eig immer).
Rindsuppe egal mit welcher einlage, käse und kalte nudeln isst sie immer.

Sie ist gesund und nimmt auch zu. Kurz haben wir vermutet dass es ev die zähne sind (backen u eckzähne sind alle gleichzeitig gekommen) aber mittlerweile sind fast alle komplett durch.
Ärztin meint nur das sie halt ihren eigene kopf hat wenns ums essen geht.

Bin nur iwie etwas ratlos was ich tun soll. Will ihr nicht 15 verschiedene sachen anbieten. Koch immer alles frisch (also kein fertig essen). Jedoch will ich das sie zumindest 1x richtig isst.

Lg sabine
beanchen007
22. Mai 2022 07:21
Re: Vom Allesesser zum fast nichts mehr essen
Hey! ich hab mal den tollen Satz gelesen: Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert. Also: Relax! Uns Eltern wird von Tag 1 an eingeprügelt, dass alles stinmen muss und das Essen rein muss. Nur der eigene Kopf des Kindes wird davei vergessen. Wrnn sie Hunger hat, meldet sie sich. Schau, dass sie mit am Tisch sitzt und die Möglichkeit hat und gib ihr zwischendurch nicht meht als vlt 1x nachmittags ne Kleinigkeit Süßes. So ist halt dein Kind. Meine ist je nach wachstumsschub /Krankheit auch mal mehr ider weniger.
1985SandraB
22. Mai 2022 11:29
Re: Vom Allesesser zum fast nichts mehr essen
Hallo, hier das selbe Problem. Zum Frühstück gibt es nur noch Buttertoast, Mittags Brei oder was Selbstgekochtes, Nachmittags Süß und Abends was wir auch essen. Alles sehr mühselig und mit viel Gemecker. Am liebsten isst er Gurke und trinkt viel. Aber davon wird er nicht satt und mit dem Gewicht sind wir im unteren Bereich. Ich mache mir auch Sorgen, dass wir keinen Puffer haben, wenn er mal krank ist.
Binihof
17. Jun 2022 08:38
Re: Vom Allesesser zum fast nichts mehr essen
Wir hatten auch diese Phase, es ist ganz normal.
Kinder wachsen nicht nur körperlich sondern auch ihre Persönlichkeit. Sie müssen selber experimentieren was noch schmecken kann. Klar kommt man als Eltern oft an ihre Grenzen aber dem Kind seinen Willen aufzwingen ist der falsche Weg. Ich habe tatsächlich sehr viele Dinge angebotenen bis dann mal etwas dabei war das unser Sohn dann mit einem strahlen in den Augen gegessen hat. Mittlerweile nach 2 Monaten isst er wieder alles mit.
Abwarten und dem Kind die Chance lassen sich selber zu entwickeln ( eigener Willen z. B)

Viele starke Nerven und beste Grüße.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Trinken im Kleinkindalter

In unserem hilfreichen Ratgeber-Video erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Video ansehen

HiPPiS kennenlernen

Anton Affe, Thilo Tiger, Carla Chamäleon - alle HiPPiS und ihre Aufgaben kennenlernen!

Mehr erfahren