Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Essen, Schlafen, Wutanfälle

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Jenny2688
24. Apr 2021 20:11
Essen, Schlafen, Wutanfälle
Hallo liebe Eltern.
Ich habe jetzt auch mal eine Frage in die Runde (anders ist ja ein Elternaustausch kaum möglich im Moment...)
Unser kleiner Mann ist jetzt 13 Monate, war bisher IMMER ein guter Esser und Schläfer. In dieser Hinsicht gab es bei uns nie Probleme.
Seit neustem ist Einschlafen eine Qual (sowohl für Kind als auch für Eltern ;) ) Tragen, schaukeln, mit ins Elternbett, alleine im Kinderbett, usw... Nix funktioniert.
Essen: wir können nur raten was der Herr gerne essen möchte. Irgendwie scheint grad alles doof.
Und wenn was nicht passt, wird sich sofort aufgeregt und geschrien was das Zeug hält. Egal ob beim Essen oder schlafen.

Ist jemand hier der mir / uns helfen kann und sagt, dass es bei euch auch so war/ist?
Wir fangen an zu verzweifeln :roll: :)
Lg Jenny
Sammydave
24. Apr 2021 23:09
Re: Essen, Schlafen, Wutanfälle
Hallo:)...
Also das meiste passt xD.
Mein kleiner ist vor kurzem 16 Monate alt geworden. Es fing bei ihm auch so ca 13 eher fast mit 14 Monaten an, Wutanfälle (alles ist doof) 🤣.
Bei uns ist es nun jetzt so, daß der Schlaf viel viel besser geworden ist. Mit dem Essen Ui Ui Ui da wird geratet was das Zeug hält xD.
Aber ich lasse auch nicht viel zu, ich finde gerade in seiner ersten leichten trotzphase ist es wichtig das er jetzt schon weiss, Stopp bis hier und nicht weiter.
Er muss aber diese Gefühle auch kennenlernen und muss lernen damit umzugehen. Er soll es fühlen und mir zum Ausdruck bringen, ich lasse dies auch zu.
Bis zu einem gewissen Punkt.
Er merkt dann selbst nach einiger Zeit, Mensch hab ich das gerade wirklich gemacht. Zb mit seiner Hand den Teller versucht weg zuhauen. Nur jetzt als Beispiel. Ich bleibe immer ruhig dabei, wenn es mir selbst grad zu viel wird, gehe ich nur kurz einmal raus und atme einmal tief durch u d gehe wieder zu ihm. Es ist auch einfach mal normal als mama das man auch mal sauer wird, wenn zb der Spinat oder sonst was an der Wand klebt xD.
Ich nehme ihn dann zu mir und kuschel ihn auch wenn er es nict möchte oder setzte mich neben ihn und warte bis er sich selbst etwas runterfährt. Es ist wichtig in solchen Momenten ruhig zu bleiben, so lernt er das man es auch anders machen kann. Ich erkläre ihn dann auch was jetzt gerade falsch war und das er mir es auch anders zeigen kann was er möchte.
Ich denke mir immer es ist normal wir müssen jetzt lernen damit umzugehen xD.
Nimm das Tempo raus egal in welcher Hinsicht :).
Ich merke bei ihm auch das er wieder einen Schub hat nicht der berühmten 8 sondern ein anders eher ein Kleinkind Ding :).
Er möchte jetzt vieles, kann vieles und lernt, er schaut und will auch. Aber er kann sich leider nur nicht äußern. Ich weiss sofort oft was er meint und möchte :).
Aber er soll es ja mir sagen zeigen oder so. :).
Heute das beste Beispiel wir ha en Bolognese gegessen heute zuerst mit seiner Gabel, aber die war ja dann so langweilig und wollte lieber die von Mama haben die große xD. Das geht natürlich nicht, kannst dir ja vorstellen, schubst seinen Teller weg brüllt mich an xD. Und weint und meckert. Ich habe dann alles weggenommen, und ruhig zu ihm gesagt bestimmt 100 mal xD... Ob er noch Hunger hat und gerne mit seiner Gabel essen darf, nicht mit meiner. Ich war dann natürlich fertig mit essen xD.
Nach 10 Minuten hat er eingesehen das er sie wirklich nicht bekommt und gemütlich weiter gegessen xD. Er probiert halt jetzt aus.
Mensch jetzt ist es schon ein riesiger Text xD.
PS. Bleib ruhig bei allen und es regelt sich schon, schau genau hin ob er gerade was versuchen möchte zu lernen und hilf ihm dabei.
Meiner klettert seit heute nachmittag xD. Auf Stühle xD. Ich dachte ich schau nicht richtig xD.
Aber diese kleinen Dinge überlastet die kleinen doch recht schnell u d macht die Situation nicht leichter, meiner ist immer schlecht gelaunt wenn er was lernen möchte es aber nicht geht wie er es möchte. Danach ist er wieder mein junge :) ❤️
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel Knusper-Ringe

Sammeln Sie alle Ringe & gewinnen Sie ein HiPP Knabberpaket mit JAKO-O Stapelwürfeln!

Jetzt mitspielen

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account