Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Krippen-Eingewöhnung und Kind weint nicht/ruft nicht nach mir...Normal oder ein Zeichen für schlechte Bindung?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Tochter (21 Monate) wird gerade in die Krippe eingewöhnt. Heute war der 3. Tag und damit die erste Trennung von 15 Minuten. Ich habe mich von meiner Kleinen kurz verabschiedet und bin dann raus. Sie hat laut den Erzieherinnen nur kurz "Mama" gesagt und ansonsten war nichts - sie stand rum, hat beobachtet und hat weder geweint noch nach mir gerufen.
Jetzt mache ich mir Gedanken: ist es "normal", dass ein Kind bei der 1. Trennung von der Mama so reagiert und null Bindung zeigt? Normalerweise weinen die Kinder doch und rufen nach Mama - so zumindest wurde es mir vorab immer berichtet und auch das andere Kind das heute die 1. Trennung hatte, reagierte mit viel Geweine. Ich habe natürlich gehofft, dass meine Kleine nicht zu sehr verzweifelt und zu sehr weint, aber so gar nicht? Und dann auch nicht mal nach mir rufen? Ganz ehrlich: ein bisschen verunsichert mich die Reaktion meiner Tochter. Heißt das nun etwa, dass wir keine gute Bindung zueinander haben?
Vielleicht hat sie aber auch noch nicht "durchschaut" was passiert und weint beim nächsten mal oder auch erst in einer oder zwei Wochen...
Anhand so eines Ereignisses würde ich die bindung nicht in frage stellen. Auch hier gilt: jedes Kind ist anders und reagiert anders...
mache dir nicht so viele Gedanken, dass deine Tochter nicht geweint hat. Freue dich doch darüber! Viele Kinder weinen, weil sich die Unsicherheit ihrer Eltern während der Eingewöhnung auf sie überträgt. Vielleicht gibst Du deiner Tochter viel Sicherheit, ohne das du es merkst. Das ist doch etwas positives. Wir hatten übrigens viele Kinder die während der ersten Trennung auch nicht geweint haben.
Lg
Also entspann dich und genieße die Zeit ohne Kind. Das Blatt kann sich nämlich wenden, und sie lässt dich dann nicht mehr so einfach gehen.
Viele Grüße
Nun ja, mein kleiner wurde mit einem weiteren Kind, dass in der kita war betreut und hat sich somit super schnell angepasst. Er geht auch bis jetzt nur drei Stunden, weil der Papa die Zeit hat, den kleinen abzuholen oder andere, ich denke das hat viel damit zu tun gehabt. Trotzdem hat er nach einigen Wochen eine Phase gehabt, wo er quengelte oder sich nciht lösen wollte, trotzdem hatte er so gut wie keine Probleme. Ich schließe mich den anderen an, denn ich habe auch gelesen, dass es davon zeugt, dass man einfach eine prima Bindung hat, dass die kleinen dann einfach ganz sicher sind, dass Mami und Papi sie nciht alleine lassen würden, dass sie einfach wissen, dass du für sie da bist
Sie hat bei uns auch nie geweint oder Mama gerufen. Im Gegenteil ich bekomme einen Kuss und dann winkt sie mir. Und wenn ich sie abhole freut sie sich so total. Aber am nächsten morgen geht sie wieder gern.
Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken ob wir eine schlechte Bindung haben. Im Gegenteil sie ist ein totales Mama Kind.
Lieber so als wenn sie nur weinen und schreien.
Man kann sich auch zuviele Gedanken machen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.