Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Es gibt solche Kinder und solche Kinder. Die einen sind groß und schwer, die anderen groß und zart, dann gibt es die kleinen und schweren und die kleinen und leichten. Und das alles ist normal.
Deine kleine entwickelt sich gewichtsmäßig schon immer auf der 25%-Linie? Dann ist das ihre Linie. Es sollten keine Perzentilensprünge geben.
Zum Vergleich: Mein Sohn, jetzt 5,5 Jahre bewegt sich auf der 5%-Linie. Er ist etwa 107cm groß und wiegt 16 kg. Also ein sehr zartes Kindchen, des sich auch in der Nähe vom Untergewicht rumtreibt. Der Jüngste einer Bekannten hatte mit 2 Jahren schon 98cm und 18 kg. Beides ist völlig in Ordnung und kein Grund zur Sorge (wir sind beim selben Kinderarzt!).
schlimm diese Ärzte, die die armen Muttis verunsichern
Dein Kind ist gesund, fit und zeigt keine Mangelerscheinungen? Dann ist das doch super! Das Gewicht ist nur eine von mehreren richtgrößen, die die Entwicklung deines Kindes bewerten können... und deine Tochter ist auch nicht besonders groß, so dass sie -wenn ich mich nicht verrechnet habe - mit einem BMI von 15 weit vom untergewicht entfernt ist. Klar macht man sich gedanken. Meine Tochter ist lang und dünn, schrammte bei der u6 am Untergewicht. Aber die Ärztin hat glücklicherweise nichts negatives dazu gesagt, denn erstens machte meine Tochter keinen schlappen verhungerten eindruck und zweitens ist mein mann große und schlank und ich bin auch schlank. Warum sollte meine Tochter -bei normaler Ernährung- ein moppelchen sein?
LG
Das legt sich aber sicher, also keine sorgen
Kinderärzte isnd manchmal ziemlich engstirnig, aber sie machen auch nur ihren Job. Meine war noch in ihrem Zeitalter festgehangen, bei vielerlei Dingen. Uns sie war total gegen stillen bis einem Jahr. Meiner ist mitunter ein sehr großes moppelchen und isst ganz normal mittlerweile
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.