Tipps für kleine Obst- und Gemüseverweigerer

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
steffi_paul_0618
24. Jan 2020 15:11
Tipps für kleine Obst- und Gemüseverweigerer
Hallo liebe Eltern,

mein Sohn, 19 Monate, verweigert alles was mit Obst und Gemüse zu tun hat. Von Mus bis schön hergerichtet alles dabei.

Habt ihr vielleicht kleine Tipps wie man ihm sowas noch evtl schmackhaft machen kann? Ohne Druck natürlich.
Traumwaechter
24. Jan 2020 21:43
Re: Tipps für kleine Obst- und Gemüseverweigerer
Hallo,

Hast du ihm das Obst und Gemüse immer einfach vorgesetzt oder dürfte er beim herrichten "mithelfen"? Eine selbst geschälte Banane z.b. kann gleich viel interessanter sein, als wenn sie schon geschält und geschnitten auf dem Teller liegt.

Oder falls ihr einen Garten habt (Idee für den Sommer): Tomaten, Paprika, Erdbeeren & co sind gleich viel interessanter, wenn man sie selber ernten darf.

(Anekdote über meinen Sohn: er wollte bei Oma und Opa Erdbeeren pflücken. Ich hab ihm gesagt, er muss warten, bis der Opa kommt und ihn fragen, ob er sie pflücken darf. Mein Kind natürlich nicht auf den Kopf gefallen - er hat sie nicht gepflückt sondern direkt am Stock gegessen, das Grünzeug blieb hängen und er musste nicht auf Opa warten. :-D )
gast.2018878
25. Jan 2020 15:14
Was isst dein Sohn denn gerne? Nur trockene Nudeln, oder darf es auch ein "richtiges" Gericht ohne sichtbaren Vitaminen sein?
Gerade Gemüse lässt sich wunderbar verstecken, z.B. in Nudelsoßen, Suppen oder auch in Bratlingen. Auch Pizza, Aufläufe, Omlette, und sogar Kuchen (z.B. Zuccinikuchen) bieten sich hierfür an.
Was ich immer gerne mache: vor den Augen meiner Kinder einen großen Teller gedünstetes und leicht gesalzenes Gemüse essen. Denn von meinem Teller naschen sie am liebsten, besonders die weißen und grünen "Bäumchen" (Blumenkohl und Brokkoli).
Durch Vorbild lernen Kinder am schnellsten. Sieht dein Sohn dich regelmäßig selbstverständlich Gemüse essen, überwindet er auch irgendwann seine Phase.
Leg es ihm einfach immer wieder auf seinen Teller, irgendwann probiert er auch.

Dass Kinder kein Obst mögen, ist für mich absolut unverständlich, soll es aber auch geben. Hast du schon mal Eis selbst gemacht (gefrorene Beeren mit Joghurt oder Sahne und etwas Süße (Zucker, Datteln, Honig, reife Banane, o.ä.) im Mixer crashen, oder alternativ Obstpürree in Eisförmchen, die gibt es sogar fertig von Hipp)? Auch selbstgemachter Fruchtjoghurt, Bananenquark und Marmelade lässt sich leicht selbst machen (pürriertes Obst, Chiasamen und Süße), bunte Obsttspieße, frisch gepresste Obstsäfte, Obst im Schokofondue, Obstkuchen, Kompott,... Es gibt zahlreiche Varianten.

Wie lange verweigert er denn die Vitamine schon?
Solche Phasen sind absolut normal, und legen sich häufig ganz von alleine, wenn es nicht zu sehr thematisiert wird. Mangelernährung bei solchen Phasen sind eigentlich nicht zu befürchten, da sich die Kinder schon holen, was sie brauchen. Solange er das nicht über Jahre hinweg so macht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
steffi_paul_0618
27. Jan 2020 07:36
Jippie, dann ist mein Kind was besonderes 😊
Ganz lieben Dank für eure Nachrichten und Anregungen.

Gemüse versteckt, tue ich und isst er schon. Es geht nur darum, dass er am Nachmittag in der Krippe ein Obst oder Gemüsesnack bekommt und dass isst er nicht weil er die Konsistenz o.ä nicht mag.

Jedenfalls versuche ich zuhause, vor ihm schnippeln, vor ihm essen, schön hergerichtet. Keine Ahnung. Aber ich bleibe am Ball.
Ganz liebe Dank nochmal
steffi_paul_0618
27. Jan 2020 07:36
Jippie, dann ist mein Kind was besonderes 😊
Ganz lieben Dank für eure Nachrichten und Anregungen.

Gemüse versteckt, tue ich und isst er schon. Es geht nur darum, dass er am Nachmittag in der Krippe ein Obst oder Gemüsesnack bekommt und dass isst er nicht weil er die Konsistenz o.ä nicht mag.

Jedenfalls versuche ich zuhause, vor ihm schnippeln, vor ihm essen, schön hergerichtet. Keine Ahnung. Aber ich bleibe am Ball.
Ganz liebe Dank nochmal
gast.2018878
27. Jan 2020 10:19
Ach so, dein Sohn verweigert Vitamine gar nicht, sondern hat einfach kein Interesse am nachmiittäglichen Rohkostteller. Alles klar.
Nun, nimm ihn mit zum Einkaufen und lass ihm die Auswahl was ihr kaufen wollt. Beeren (besonders Heidelbeeren, Himbeeren) sowie Trauben und Kiwi sind meist recht beliebt.
Ihr könnt auch bunte Obstspieße oder lustige Tiere aus Obst oder Gemüse basteln. Dazu gibt es im Internet zahlreiche Vorschläge.
Aber falls er weiterhin kein Interesse hat, ist das auch nicht wirklich schlimm.
steffi_paul_0618
27. Jan 2020 12:42
Danke Dir für die Tipps. Es ist für mich nur immer so schwer, den Gedanken zu haben, dass er nachmittags mit leeren Magen da quasi sitzt und nichts hat. Vielleicht merkt er auch meine Anspannung.
gast.2018878
27. Jan 2020 14:40
Mach dir keinen Stress, kein Kind verhungert vor einem vollen Teller.
Wenn dein Sohn sich ausgewogen ernährt (was er ja tut), so kann das nachmittägliche Obst eine Zwischenmahlzeit sein, die es aber (ganz ehrlich) nicht unbedingt braucht. Hat er Hunger, so wird er essen, hat er keinen, lässt er es eben.
Vielleicht hat er ja eines Tages Lust, einfach mal zu probieren. Gerade frisches selbstgeerntetes Obst (jetzt ist die falsche Jahreszeit, aber das kommt doch recht bald) könnte sein Interesse wecken.
Und bis dahin kannst du ihm einfach morgens ein Glas frisch gepressten Orangensaft geben. Da sind genug Vitamine für den ganzen Tag drin ;-)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...