Schlaflose Nächte

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Bleupapillon
29. Sep 2019 21:11
Schlaflose Nächte
Hallo liebe Community,

Ich muss nun mal auf euch zukommen und erhoffe mir hier ein paar Tipps.
Meine kleine, geboren am 7.8.18 war noch nie ein guter Schläfer. Mindestens 2 mal kam sie immer, was okay war. Aber mittlerweile kann ich nicht mehr. Ich komme nicht zur Ruhe.
Seit nun 3 Wochen kommt sie alle 30-120 min. Sei es der Schnuller, sei es das sie sich mal wieder auf den Bauch gedreht hat (vor der Phase hat sie auf dem Bauch immer am besten geschlafen), sei es, keine Ahnung was. Trinken mag sie nicht. Schmerzen scheinen es auch nicht unbedingt zu sein, denn ich habe aus lauter Verzweiflung und weil ich dachte es sind Zähne, Schmerzmittel gegeben. Hat nix geändert.

Kurz mal zu unserem Tag, das es vielleicht etwas klarer wird. In der Regel wird sie gegen 6-6:30 Uhr wach, wir trinken um 7 eine Flasche, stehen auf, machen uns fertig, spielen. Um 9 frühstücken wir. Sie geht um 10 ins Bett und schläft in der Regel 30-60 min. Meistens 30. Ich mach dann essen. Wir essen Mittag um 12 und machen dann so unser Ding. Entweder spielen wir drinnen oder wir gehen raus oder auf den Spielplatz. Um 14 Uhr gehts in der Regel nochmal ins Bett, wieder nur 30 min.
Wenn sie Hunger hat bekommt sie noch etwas Obst gegen 15-16 Uhr und um 17:30 Uhr essen wir zu Abend. Danach gehts zwischen 18-19 Uhr ins Bett.

Unser Ritual vormittags ist so das ich im Sessel im Zimmer sitze und ihr etwas vorsinge. Innerhalb von 5 Minuten ist sie eingeschlafen und ich leg sie ins Bett. So auch nachmittags.
Abends machen wir uns dann bettfertig, putzen Zähne und sie bekommt auf dem Arm die Flasche und schlaft dabei ein. Leg sie dann ins Bett.

Heute auch wieder so. Um 7 hat sie geschlafen und seitdem kam sie kurz nach 8 und 15 min später noch einmal. Die Nacht wird wohl wieder Bombe.

Habt ihr Ideen was sie haben konnte? Was ich falsch mache?
Ich bin mit meinem Latein am
Ende.
Mobil ist sie schon sehr lange. Sie läuft frei seit sie 10 1/2 Monate alt ist.

Bedanke mich wenn ihr bis hierher gelesen habt und freu mich auf Ideen.

Sie schläft übrigens in ihrem Zimmer und Bett. Aber auch in unserem
Bett wacht sie auf und weint.

Kathy
Fineya
30. Sep 2019 09:40
Re: Schlaflose Nächte
Es gibt ein paar Dinge die du ausprobieren kannsr: die einen brauchen vor dem zu Bett gehen eine Ruhephase, andere müssen nochmal aushepowert werden.
Bei meinen Sohn hab ich damals mit 2 1/2 Jahren den Mittagsschlaf komplett weg gelassen, ihn dafür tagsüber ruhephasen gegönnt. Er schlief nachts dann auch wieder besser.
Anaonsteb: ist bei euch privat irgendwas passiert? ZB todesfall, Stress etc.? Das kriegen die kleinen schnell mit.
Bleupapillon
30. Sep 2019 10:52
Re: Schlaflose Nächte
Fineya :
> Es gibt ein paar Dinge die du ausprobieren kannsr: die einen brauchen vor
> dem zu Bett gehen eine Ruhephase, andere müssen nochmal aushepowert werden.
> Bei meinen Sohn hab ich damals mit 2 1/2 Jahren den Mittagsschlaf komplett
> weg gelassen, ihn dafür tagsüber ruhephasen gegönnt. Er schlief nachts dann
> auch wieder besser.
> Anaonsteb: ist bei euch privat irgendwas passiert? ZB todesfall, Stress
> etc.? Das kriegen die kleinen schnell mit.

Nein bei uns ist alles beim alten. Manchmal hat sie 7 Stunden vom ersten Schlaf bis zum Nachtschlaf. Das ist schon ne lange Zeit.
Ich weiß nicht ob ich ihr das jetzt schon zutrauen kann, das ich den Schlaf am Tag streiche.
Butterblume1992
30. Sep 2019 21:39
Re: Schlaflose Nächte
Hallo! Also ich würde mal versuchen von euren 2 Schläfchen auf 1 zu reduzieren.
Am besten wäre nur ein Mittagsschlaf. Versuch doch mal sie bis nach dem Mittagessen wach zu halten und erst danach ins Bett. Ebenfalls würde ich empfehlen sie wach ins Bett zu legen, damit sie alleine lernt einzuschlafen. Das kann sie dann auch in der Nacht irgendwann umsetzten. Deine Tochter ist ja schon über 1 Jahr alt, da sollte 1 Schläfchen genügen. Und wenn sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat wird sie auch Mittags länger schlafen und dein Tag ist dann nicht mehr so gespalten.
Sind aber nur Vorschläge ;-)
Alles Liebe!
Bleupapillon
2. Okt 2019 06:54
Re: Schlaflose Nächte
Butterblume1992 :
> Hallo! Also ich würde mal versuchen von euren 2 Schläfchen auf 1 zu
> reduzieren.
> Am besten wäre nur ein Mittagsschlaf. Versuch doch mal sie bis nach dem
> Mittagessen wach zu halten und erst danach ins Bett. Ebenfalls würde ich
> empfehlen sie wach ins Bett zu legen, damit sie alleine lernt
> einzuschlafen. Das kann sie dann auch in der Nacht irgendwann umsetzten.
> Deine Tochter ist ja schon über 1 Jahr alt, da sollte 1 Schläfchen genügen.
> Und wenn sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat wird sie auch Mittags
> länger schlafen und dein Tag ist dann nicht mehr so gespalten.
> Sind aber nur Vorschläge ;-)
> Alles Liebe!

Hey,

Das hab ich schon mal versucht aber ich fand das sie dann beim Mittag so durch war, das nix mehr ging. Manchmal so wie gestern schlafen wir auch nur einmal am Tag. Aber nachts ändert es nix. Oder meinst du es muss regelmässig sein das sich das auf nachts auswirkt?
Butterblume1992
2. Okt 2019 13:22
Re: Schlaflose Nächte
Hallo!
Ja genau es ist die Regelmäßigkeit. Meine Tochter schlief dann oft Mittags auch nicht so lange wie heute. Das hat bei uns sicher auch 1 Monat gedauert bis sie sich gewöhnt hat. Und dann ist der Nachtschlaf dann auch besser geworden. Ich weiß noch wir haben im Jänner auf 1 Mittagsschlaf umgestellt und ab ihrem Geburtstag, der im Feber war, schlief sie auf einmal Nachts durch.
Lg
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...