Extreme Trotzphase mit 16 Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2799070
11. Jan 2019 17:42
Extreme Trotzphase mit 16 Monaten
Hallo liebe Mami's,
langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Unser Sohn 16 Monate hat einen extrem starken Willen (was ja irgendwo auch gut so ist) aber wenn er den nicht durchsetzen kann dann wird es ungemütlich. Von extrem durchstrecken und mit Gegenständen schmeißen bis hin zum Kopf irgendwo gegenschlagen. Meistens landed der Kopf auf dem Boden mit voller Kraft. Er nimmt mich auch oft nicht ernst wenn ich nein sage er weiß genau er darf irgendwo nicht dran guckt mich an schüttelt den Kopf und geht trotzdem dran. Dann sag ich nein oder du weißt doch du darfst das nicht weil... aber meistens komm ich nicht soweit weil er dann schon grellt und den Kopf aufschlägt. Ne Freundin sagt ich muss das ignorieren wenn er den Kopf auf den Boden oder so schlägt aber ich will ja auch nicht das er da Schäden von bekommt. Abgesehen davon werde ich mit jedem mal wo er so grellig ist aufgebrachter. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie wir aus der Situation raus kommen.
gast.2883316
12. Jan 2019 09:45
Re: Extreme Trotzphase mit 16 Monaten
Kenn ich. Mir wurde gesagt, sofort nehmen und ablenken mit etwas, was ihm gefällt. Fenster rausschauen etc. Aus der Situation raus nehmen quasi. Es ist wahnsinnig anstrengend!
Lauschen
13. Jan 2019 22:04
Re: Extreme Trotzphase mit 16 Monaten
Ohhh ja, das kenne ich. Meine Kleine hat die Phase seit Weihnachten, sie ist nun 19 Monate alt. Furchtbar! Unsere beißt um den Frust los zu werden, da macht mich irre auch wenn ich verstehe, dass sie keine andere Möglichkeit hat. Oft dreht sie schon am Rad wenn sie nur annimmt, dass ich etwas verbiete

Wenn es noch möglich ist nehme ich sie aus der Situation raus,.Rede mit ihr uns lenke sie ab. Wenn das nicht mehr geht lasse ich sie kurz frusten,.ist es zu heftig versuche ich gleich sie abzulenken indem ich ihr eine Aufgabe gebe o.ä. Auf den Arm nehmen ist nämlich meist nix, sie wehrt sich, erst hinterher kann ich das kurz mit ihr machen und mit ihr reden.

Müssen wir wohl durch :roll:
Alles Liebe dir
Nelli1989
18. Jan 2019 21:17
Re: Extreme Trotzphase mit 16 Monaten
Hi
Kenne ich auch sehr gut... meine ist nun 19 Monate alt und die Phase haben wir seit November 18. schlimm schlimm. Die schlägt um sich, beißt, wirft und brüllt Gnaden los. Nachts steht die wieder 5 mal auf und verlangt nach Milch. Ein Nein versteht die aber akzeptiert die nicvt.
Ich versuche die auch abzulenken. Manchmal, wenn das Ablenken nicvt klappt, lasse ich die brüllen und mit Sachen werden. Dann rede ich mit ihr und ermutige die die Sachen wieder aufzuheben. Ich mache es so lange, bis die es tatsächlich tut. Manchmal schimpfe ich auch mit ihr und verdeutlicht ihr, dass ich ihr Verhalten nicht gut heiße. Habe auch ein nonverbales Zeichen. Wenn die ihre Momente bekommt, dann gebe ich den rechten Zeigefinger und die weiß dann, dass sie zuweit geht. Die hebt dann auch ihren Finger und sagt dann : nein, nein. Mama nein.😂
Klappt leider nicht immer
gast.2799070
7. Feb 2019 21:17
Re: Extreme Trotzphase mit 16 Monaten
Na es ist ja schonmal beruhigend zu wissen das wir nicht alleine sind damit😂😂
Also duchhalten...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...