Kind lässt sich alles gefallen,steht nur da und macht nichts ...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2500670
23. Sep 2018 23:16
Kind lässt sich alles gefallen,steht nur da und macht nichts ...
Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist jetzt genau 2 Jahre und 7 Monate ...
Sie ist ein sehr ruhiges,fröhliches, ausgeglichenes,großzügiges Mädchen ,oft zu ruhig und nett.. .

Ich brauche unbedingt eure Hilfe ..

Meine Tochter hat seit einem Jahr ne beste Freundin quasi ...
Wir treffen uns mit deren Mama (ist mittlerweile meine beste Freundin) und dessen Tochter(2Jahre 4 Monate) ca 5 Mal die Woche ab 15 Uhr bis 20 Uhr ..
Die beiden Zwerge liebe sich wirklich sehr und rufen mehr nacheinander bis wir uns alle treffen. Aber nach ca 2 Stunden oftmals auch sogar sobald sie sich sehen , fängt das andere Mädchen immer an meine zu beissen,schubsen,hauen,sachen ins Gesicht schlagen,an den Haaren reissenden,schreit immer nein bei allem mit ihr ,nimmt meiner Tochter sogar jedes einzelne Spielzeug weg obwohl es ihres ist, und meine Tochter .....macht einfach gar nichts ....sie lässt sich das alles gefallen ...sie nimmt sich dann einfach ein neues Spielzeug und es wird ihr wieder weggenommen ..so geht da eine Zeitlang bis sie dann nur noch rumstehen und jammern anfängt ..was auch verständlich ist ....ich muss mich schon irrsinnig zusammenreißen das ich nicht ausraste wenn sie meiner Tochter immer solche schmerzen zufügt !!!
Ich habe es anfangs versucht ruhig dem andren Mädchen zu erklären das sie teilen sollen ,lieb sein sollen ...der andere Mutti wurde es nach ca nem halben Jahr zu viel und nun schreit Sie nur noch mit ihrer Tochter,haut ihr auf die Finger oder sonstiges was ich nicht so okay finde also eher so kläpschen ...bei Schlägen würde ich dann auch einschreiten aber zum Glück spielt das noch keine Rolle.. dann lässt ihre kleine das aber alles wieder an meiner aus .. Ich habe es auch irgendwann aufgegeben den andren Mädchen zu erklären das meine auch spielen möchte ...und meine auch ihre Spielsachen mit ihr teilt.irgendwann hab ich ihr dann wieder gesagt das wir sonst eine Zeit lang nicht mehr kommen.
Egal was man macht .es hilft nicht .ob nett und verständnisvoll ...oder eben auf ihrer Mamas Art.
..ich mag nicht das meine so arm dann dasteht ..Nichtmal spielen kann und darf ...das geht so lange bis wir heimgehen ...und ich halte das nicht mehr aus meine Tochter so zu sehen ..sie soll doch spielen und sich wohlfühlen. Aber wir sind einfach alle beide überfragt was wir eigentlich noch tun können um den andren Mädchen beizubringen das meine Maus sich langsam unwohler fühlt und oftmals jetzt nicht mehr mit ihr spielen mag..was ich auch verstehen kann weil man es nicht spielen nennen kann ....aber was sollen wir bloß tun ...wäre schade wenn das alles nicht irgendwie funktionieren könnte ..allerdings so wie es jetzt ist ,möchte ich das auch nicht mehr und habe eigentlich auch Angst das sich das Verhalten von dem andren Mädchen auch negativ auf meine austragen könnte ... oder eben auch das Kiara dadurch sozial Ehm eigenartig wird wobei bei andren Kinder blüht sie auf da merkt sie auch das die mit ihr spielen wollen und lieb zu ihr sind.
Zb sagen die Leute dann oft .Pass auf das deine dann nicht verars... Wird in Kindergärten und schule wenn die eh alles mit sich machen lässt .

Oder auch los Schlag Mal zurück ,tu ihr auch weh ...
Aber finde es nicht okay das manche mein Kind zu sowas ermutigen wollen ..ausserdem hat sie ein viel zu gutes herz und will sowas Nichtmal
..

Ich bin echt schon bisschen verzweifelt ,ob wir uns überhaupt noch treffen sollen mit den Zwergen oder eben nicht ... Ich will auf jeden Fall nicht das meine gewalttätig wird oder eben ein Lulu so wie die meisten sagen ...


Bitte helft mir. Und danke im Vorraus
:*

LG Jenni und Kiara
Lauschen
26. Sep 2018 10:03
Re: Kind lässt sich alles gefallen,steht nur da und macht nichts ...
Hey

Also erst mal hut ab dass ihr Mamas euch trotzdem trefft. Ich denke es ist nicht selbstverständlich seine Freundschaft so beizubehalten wenn die Kinder sich nicht ausreichend gut verstehen.

Ich kann nachvollziehen, dass die Situation für wuch sehr schwierig ist. Meine Gedanken zu Deinem Bericht sind folgende:
- ich würde die Zeit wo ihr euch sehr mal etwas verkürzen, bis die Kinder einen anderen Umgang miteinander schaffen
- in dem Alter verstehen Kinder noch nicht ausreichend, dass etwas dem anderen weh tut, sie sehen nur die Reaktion des anderen und sind gespannt was passiert wenn man es wieder macht. Kinder brauchen also die Regulation von außen.
- bestrafen oder gar das eigene Kind animieren sich zu wehren finde ich auch daneben. Natürlich müssen Kinder ihren Weg miteinander finden dürfen und sich mal kabbeln. Bei so heftigen auseinandersetzungen würde ich aber einschreiten wollen als Erwachsener und helfen dies zu klären.
- du hast recht dass da laut werden und einen klaps geben nichts bringt. Wir erwachsenen sind dich Vorbild. Also auch beim Konflikte lösen. Ich würde mit deiner Freundin reden dass ihr einen gemeinsamen Weg mit den Kindern findet und Sie bitten, mit dir versuchen gemeinsam das ruhig zu klären damit eure Mädels die tolle Freundschaft erhalten können.
Ich finde vor allem muss deine Freundin aktiver werden denn sie sollte ihre Tochter ermahnen.
- vll könnt ihr euch absprechen dass ihr wenn es einen Vorfall beim Treffen gibt ihr den Kindern klar sagt dass das nicht schön ist und ihnen sagt dass ihr wenn es nochmals passiert leider jeder heim gehen müsst. Dann die Kinder ablenken, aber wenn es wieder passiert gleich konsequent sein und es wiederholen, dann gehen. Kinder brauchen kläre absagen, ein Zeit Verständnis haben sie aber eher noch nicht so wie wir. Daher bringt es aus meiner Sicht wenig wenn du androhst nicht mehr zu kommen denn das ist keine direkte konsequenz und zu lange hin

Dies mal von meiner Seite.
Liebe Grüße
gast.2500670
26. Sep 2018 14:10
Re: Kind lässt sich alles gefallen,steht nur da und macht nichts ...
Hallo und danke dir :)

Ja es ist mitlerweile wirklich sehr mühsam und ich muss mich echt zamreissen das ich nicht explodiere .... Ich bin eigentlich eher wirklich ne gelassene Mami da meine ja kaum was anstellt oder sonstiges aber das Andre Kind ...will und kann keine einzige Regel akzeptieren ...

Ich würde auch niemals mein Kind animieren zum hauen oder ähnliches ...das find ich eben auch nicht richtig .

Wir hätten schon öfters probiert mit dem andren Mädchen zu reden ....bei mir schaltet sie gleich auf Durchzug und bei ihrer Mama ...die nimmt sie nicht ernst ....es ist wirklich extrem schwierig zu ihr durchzudringen...

Oftmals ...oder so wie gestern ....nimmt ihre kleine Sand und Steine ...wirft sie mir rauf .auch meiner Tochter und auch in den kompletten Kinderwagen und rennt wie ne irre davon und freut sich ...meine Tochter hatte gestern ihre schmusedecke mit und da versuchten wir Mal das dass Andre Mädel die überhaupt nicht anfassen darf ....natürlich haben wir ihr versucht das in Ruhe zu erklären das die Decke mit ins Bett kommt zum Schlafen und darum im wagerl bleibt ...ging nach hinten los ..sie würde dann immer wütender weil sie das nicht durfte ,tat meiner Tochter weh und als wir uns um mein mädi gekümmert haben ...hat die Andre die schmusedecke rausgezogen und mit Dreck voll gemacht ...ist sogar drauf noch rumgesprungen ....

Ich schreite immer bei den beiden ein weil ich das ganze Verhalten nicht mehr normal finde ...aber denke ihre Mutter müsste auch öfters was sagen und nicht nur schreien oder zu mir sagen .ja hau ihr eine auf die Finger ... Das will ich nicht ...es ist auch nicht mein Kind ...

Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen wofür ich dir auch sehr dankbar bin und nächstes mal wenn die andre kleine sich so aufführt werden wir unsere Sachen packen und gehen ...anderst weiss ich auch nicht mehr was man da noch tun soll ... Es ist echt schwer ruhig zu bleiben wenn dem eigenen Kind ständig leid zugefügt wird....

LG jenni
Lauschen
27. Sep 2018 07:33
Re: Kind lässt sich alles gefallen,steht nur da und macht nichts ...
Du das kann ich voll verstehen. Echt schwierig so eine Situation vor allem wenn deine Freundin wie esnsich anhört aus Überforderung nicht wirklich reagiert oder zu heftig.

Wie gesagt ich würd mit ihr reden warum du mit deiner Tochter dann so reagieren wirst damit deine Freundin es versteht und du ihr auch sagen kannst dass ihr es macht weil euch die Freundschaft wichtig ist. Aber bei den Mädels muss ja eine Klärung rein.

Und der kleinen deiner Freundin würde ich nicht zu viel erklären sondern wirklich klare Ansagen machen um es mal so zu benennen und dann eben konsequent sein. Vielleicht braucht sie es mal von einer anderen Seite zu spüren wie es gehen kann Konflikte ohne viel Tamtam zu lösen


Ich würde ja sagen wenn die zwei in einen Kindnergarten wird sich alles spätestens sowieso nochmals verändern:)

Liebe Grüße und Berichte gerne mal wie es so läuft
gast.1633210
28. Sep 2018 22:30
Re: Kind lässt sich alles gefallen,steht nur da und macht nichts ...
Hallo, ich bin auch gegen Gewalt, aber ich finde, dass man sich wehren kann. Ich würde meiner Tochter sagen, dass wenn anderes Mädchen ihr weh tut, dann soll sie ihr auch beißen, an den Haaren ziehen usw....Wenn sie merkt, dass deine Tochter sich wehrt, dann hört sie vielleicht auf. Denn in dem Alter können die Kinder noch nicht sich in eine andere Person reinversetzen und vorstellen, dass sie jemandem weh tun. Sie machen das (hauen, beißen usw) weil sie es lustig finden.
Eigentlich müsste die Mutter des Mädchens sie erziehen und ihrer Tochter beibringen aber sie kann das einscheinend nicht. Sie müsste sagen, dass wenn die Tochter nicht aufhört, dann Sie gehen heim. Das wäre direkte Konsequenz, was Kinder am besten verstehen.
An deiner Stelle würde ich wirklich die Sachen packen und gehen. Wenn das die Mutter nicht macht, dann würde ich es tun, schon längst.
Was mir noch aufgefallen ist : ihr trifft euch so oft und sooo lange 5×Woche von 15 bis 20 Uhr. Vielleicht bringt was, wenn ihr euch nicht so oft sehen würdet, 2xWoche je 2 Std? Wenn du den Kontakt nicht abbrechen willst, würde ich die Zeit viel reduzieren und schauen was passiert.

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...