Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zweisprachige Erziehung - lernen die Kinder später sprechen?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Kinder wachsen zweisprachig in Italien auf. Ich bin Deutsche und mein Mann Italiener. Wir leben in Mailand. Seit der Geburt spreche ich Deutsch mit meinem Sohn und er versteht beide Sprachen. Sprechen tut er noch nicht so viel, denn er ist erst 1,5 Jahre alt.
Auf meinem Blog habe ich einen Beitrag dazu geschrieben: https://bambinibelli.de/zweisprachig-aufwachsen/. Hab ihr auch Erfahrungen mit zweisprachiger Erziehung?
Liebe Grüße,
Johanna.
Meine Tochter wächst dreisprachig auf und es ist wohl kein Problem für sie. Die versteht alle drei. Auch ich dürfte mit drei sprachen aufwachsen und irgendwie fand ich es nie schlimm oder schwer. Das Gegenteil ist der Fall, denn das lernen von Vokabeln fiel mir viel leichter als den anderen.
Mache dir da keine Sorgen, wenn es soweit ist, dann suchen sich die Kinder eine Sprache aus und benutzen diese aktiv und die anderen verstehen die und wenn die Zeit kommt, dann werden die auch die andere Sprache sprechen
Das kenne ich von mir. Habe alle drei verstanden aber nur deutsch gesprochen. Später nutzte ich auch die anderen, weil mein sozialer Kreis sich erweiterte oder ich einfach Literatur benötigte
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.