"Schwangerschafts- bzw. Stilldemenz" ... wann hört das auf??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2484689
3. Feb 2018 22:57
"Schwangerschafts- bzw. Stilldemenz" ... wann hört das auf??
Hallo,

die Vergesslichkeit fing bei mir in der Schwangerschaft schon so leicht an und auch nach der Geburt ging es so weiter. Meine Hebamme kannte das Phänomen und hat mich beruhigt. Auch andere Mütter hatten das. Mittlerweile ist mein Sohn 1,5 Jahre alt und ich bin immer noch vergesslicher als vorher..... hattet ihr das auch und wenn ja, wann wurde es besser?

Ich muss mir in meinem Job wahnsinnig viele Sachen auf einmal merken aber leider kriege ich das noch nicht wieder so gut hin wie vor der Schwangerschaft. Andererseits ist es mit Kind generell um einiges turbulenter und man hat an viel mehr zu denken als vorher, vielleicht kommt es mir auch nur so vor als wäre ich vergesslicher. ?
gast.2463131
4. Feb 2018 16:56
Re: "Schwangerschafts- bzw. Stilldemenz" ... wann hört das auf??
Ich glaub das geht nie mehr weg! :lol:
Nee, Spaß bei Seite!

Es ist einfach so, dass uns Mamas mit einem kleinen Kind zum einen die Zeit zum Entspannen fehlt und vor allem, und das ist der Hauptgrund für unsere Verwirrtheit, haben wir immer noch
- zu wenig Schlaf
- zu oft mal eine Unterbrechung
- und dazu befinden wir uns die meiste Zeit nur im (mütterlichen) Leichtschlaf. Unsere Mama-Biologie wacht einfach immer über das Kind, auch im Schlaf.

Die Tiefschlafphasen sind aber sehr wichtig für uns. Wir verarbeiten den Tag, sortieren unsere Gedanken (wichtig/unwichtig/merken/vergessen) und laden unsere Akkus auf.

Das fehlt uns. Und das führt dazu dass wir Vergesslich, Schusselig oder Durcheinander sind.

Dazu kommt einfach der normale Familienstress.

Ich wunder mich wie manche Mamas mit einem einjährigen Kind wieder Vollzeit arbeiten, nach Feierabend den Haushalt schmeißen und sich dann noch die Nächte mit dem Kind um die Ohren hauen. Hut ab... Das wäre zu viel für mich!

Ich bin froh noch nicht wieder arbeiten zu müssen. Unser Sohn ist jetzt 15 Monate und ich fange demnächst einen Minijob an. Bin sehr gespannt wie das wird.

Liebe Grüße
gast.2484689
5. Feb 2018 05:45
Re: "Schwangerschafts- bzw. Stilldemenz" ... wann hört das auf??
Das ist eine gute Erklärung, danke! Aber ob ich diesen mütterlichen Leichtschlaf noch habe kann ich gar nicht sagen. Es kam schon einige Nächte vor, dass mein Freund das Babyphone eher gehört hat als ich ;-) Aber du hast wahrscheinlich trotzdem recht, zu 95% höre ich es zuerst. Und das mit den Unterbrechungen stimmt auch, selbst wenn es nicht mehr viele sind. Ich arbeite 75% als Krankenschwester im Schichtdienst und wir haben ein großes Haus also Haushalt. Ja da ist echt ne Menge. Ich fürchte es bleibt so, mit der Vergesslichkeit ;-) Außerdem wollen wir ja auch noch ein zweites Kind dann geht es wieder von vorne los ;-)
gast.911413
5. Feb 2018 22:17
Re: "Schwangerschafts- bzw. Stilldemenz" ... wann hört das auf??
Also meine Freunde sagen, dass es seit acht Jahren und drei Kindern nicht besser geworden ist :lol:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...