Veränderter Stuhl seit Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1966742
8. Nov 2017 16:21
Veränderter Stuhl seit Kindergarten
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Es geht darum, dass mein Sohn, wird im Januar 3, seit September seit dem er in eine betreute Spielgruppe geht, drei mal die Woche, sein Stuhl sich irgendwie sehr verändert hat. Es ist sehr breiig und riecht säuerlich. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Zähne sind alle da. Essen ist unverändert, er hat nichts neues gegessen.
Er war zwei Wochen zuhause weil er krank war. Er hat vom Arzt perenterol bekommen und der Stuhl war weniger breiig und roch gar nicht mehr säuerlich. Jetzt geht er wieder und hatte heute schon zweimal breiigen Stuhl der säuerlich roch und einen roten Po.
Eigentlich bin ich der Meinung er geht gerne hin, die Eingewöhnung ist durch und klar er hat geweint, aber wenn ich ihn hole spielt er immer schön. Ist er vielleicht sensibel und diese Umstellung schlägt ihm auf den Darm??? Oder ist das der Umgang mit den neuen vielen Kindern und neue Bakterien, dass er jetzt so reagiert???
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben. Ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Maria
Fineya
9. Nov 2017 19:32
Re: Veränderter Stuhl seit Kindergarten
Hallo,

folgende Erfahrung gebe ich von einer Freundin fix weiter:
1. Wenn dein Sohn eher sensibel ist, was neue Sachen angeht, dann kann das durchaus sein, dass es ihm auf dem Darm schlägt. Hat er denn vorher auf neue Dinge schon so reagiert? Wenn nicht, währe es eher ungewöhnlich
2. Bekommt er in der Spielgruppe was zu essen?
3. Geben Eltern generell den Kindern was essbares mit? Vielleicht ist er ja auch von anderen (tauschen untereinander) und dann weiß man ja im Grunde nicht, ob er was neues gegessen hat.

Und jetzt etwas aus eigener Erfahrung:
4. Derzeit geht viel Magendarm & andere Erkrankungen rum -> Vor alledem in Kitas, krabbelgruppen, Spielgruppen, wo das Spielzeug ja auch viel geteilt wird, ist das nicht verwunderlich. Bei meinem Sohn (der hatte auch komischen Stuhl & der Po war erst rot & plötzlich kamen mehrere weiße Pickelchen hinzu) wurde kürzlich eine Pilzinfektion diagnostiziert, die aber schnell und gut behandelbar war. Dort wurde mir auch mitgeteilt, dass viel Hand-Mund-Fuß in solchen Gruppen rum geht, die sich auch auf den Magen legen können. Das muss aber alles vom Arzt abgeklärt werden.
Für den roten Po, hilft eine einfache Zinksalbe

Ich würde vorschlagen, wenn das bis Sonntag nicht komplett weg ist, solltest du vielleicht doch einen Arzt aufsuchen. Sicher ist sicher =D
gast.1764495
15. Nov 2017 15:15
Re: Veränderter Stuhl seit Kindergarten
Das war bei unserem Sohn auch oft der Fall, als er in die Krippe ging und dort auch zu Mittag gegessen hat, dass die erste Zeit sein Stuhl von der Festigkeit her anders war bis hin zu Durchfall und ab und an auch Bauchweh mal. Wir haben dann rausgefunden, dass das Essen einfach anders gewürzt ist und er darauf empfindlich reagiert hat, als sich sein Magen dran gewöhnt hatte, war es gut und ich denke bei sensiblen Kindern spielt da auch die Umstellung, die Aufregung und der Stress mit. Wir hatten da besonders gute Erfahrungen mit einer Heilpraktikerin gemacht, die seinen Magen-Darm-Trakt mit Colibiogen für Kinder und Globulis gut aufgebaut hat.

Allerdings muss ich meiner Vorrednerin Recht geben, Magen-Darm ist am rumgehen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...