Umfrage/ Eure Wünsche bzgl. Elternarbeit in der Kita

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1194206
13. Aug 2017 14:14
Umfrage/ Eure Wünsche bzgl. Elternarbeit in der Kita
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne eine kleine Umfrage aus privatem Interesse starten und hoffe, dass ich das hier darf :)

Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita, derzeit bei U3-Kindern, bin auch selbst Mutter von zwei Kindern.
Ich möchte mich gern zum Thema "Elternarbeit in der Kita" weiterbilden. Klar gibt es dazu viele Fortbildungen von irgendwelchen Dozenten, ich möchte allerdings Informationen "aus erster Hand", d.h. von Eltern, die es direkt betrifft.

Also wer Lust hat, mir ein bisschen Auskunft zu geben, ich freue mich sehr! :)

Mich interessiert dabei folgendes:
- von wem die Meinung kommt (also Mama, Papa, gerne auch Oma/Opa usw.)
- wie alt euer Kind/eure Kinder sind und ob sie bereits in eine Kita gehen bzw. wie lange schon

- Welche Wünsche/Erwartungen habt ihr an die Kita? (vor der Eingewöhnung, während der Eingewöhnung bzw. in der gesamten Kita-Zeit)
- Wie sollte eine Eingewöhnung aus eurer Sicht ablaufen?
- In was wollt ihr gerne einbezogen werden? In welchem Umfang wünscht ihr euch einen Einblick in den Kita-Alltag?
- Wie steht ihr zu Elternnachmittagen (Feste,...) und Arbeitseinsätzen?
- Wünscht ihr euch Geschenke zum Muttertag etc., oder ist euch das nicht so wichtig?
- Wünscht ihr euch regelmäßige Elternbriefe, Entwicklungsgespräche, Elternabende?
- Wie steht ihr zu Portfolios (Buch des Kindes/ Entwicklungsmappen/ Sammelmappen oder wie es sich in eurer Kita "schimpft" ;) )
- Bereitet ihr euer Kind auf den Kita-Alltag vor (z.B. Schlafzeiten/ Essenszeiten anpassen) oder möchtet ihr, dass die Kita sich dem Tagesablauf eures Kindes anpasst?
...

Diese Fragen sollen nur Anregungen sein, ihr müsst sie nicht alle beantworten, ihr könnt auch gerne weitere Dinge hinzufügen... Ich bin über jede Info dankbar, die mich in meiner Arbeit weiterbringt.

Danke euch!
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...