Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kleinkind schlägt andere
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Kleiner 17 Wochen haut andere Kinder. Zwar nicht richtig fest aber trotzdem ist es blöd. Die Kinder müssen ihm nichts wegnehmen oder so. Er sieht bestimmte Kinder egal ob größer oder kleiner, läuft hinterher und haut erstmal. Langsam nervts. Wie reagiert man da?? Hab ihn schon auf die Finger gehauen, ihn mehrmals gesagt dass er lieb sein soll. Ihn aus der Situation entfernt. Aus der Kragruppe echt mal heimfahren oder das geschlagene Kind mal trösten und ihn nicht beachten. Was will er damit?? Kennt sich jemand aus? Grundsätzlich ist mein Kind doch ein Lieber. Macht eiei und sooo....
Vlg
Hast du den Eindruck er haut um ihnen weh zu tun oder macht er einfach ohne sich Gedanken zu machen was er überhaupt tut?
Vielleicht fordert er lieber negative Aufmerksamkeit als keine Beachtung (insbesondere wenn die Kinder sich von ihm wegbewegen und er hinterher muss)?
Vielleicht aber auch Probleme in der Körperwahrnehmung und er schießt einfach bei der Kontaktaufnahme übers Ziel hinaus oder es böse zu meinen?
Ich bin echt sehr traurig darüber. Will schon gar nicht mehr mit ihm in Spielgruppen.
Meine Tochter ist 18 Monate und wir sind auch 1 mal die Woche in einer Spielgruppe und da reisst sie die Mädchen bei den Haaren. Sie lässt da auch nicht mehr los. Ob die Kinder jünger oder älter als sie sind ist ihr egal.
Mir haben die anderen Mütter erzählt das es eine Phase ist was sie machen und dass sie es ausprobieren wollen.
Mich stört es auch sehr aber was soll ich machen ist halt so. Ich passe halt sehr auf in der Gruppe kommt sie einen Kind zu nahe bin ich schon in der nähe
Lg Magdalena
Es geht darum sich durchzusetzen und zu verteidigen was man gerade hat. Zum Teil ist es wichtig, dass Kinder es lernen sich durchzusetzen. Allerdings wäre mir persönlich wichtig dem Kind beizubringen sich mit Worten zu wehren. Das geht natürlich nicht, wenn man noch nicht gut sprechen kann. Also bleiben den Kleinkindern nichts anderes übrig... dennoch ist es wichtig mitzuteilen, dass hauen nicht okay ist. Aber bis das verstanden wird und die sprachlichen Fähigkeiten gestärkt sind, kann es dauern...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.