Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.965508
11. Nov 2010 13:16
Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Hallöle, ich möchte so langsam ganz weg von den Gläschen, klar - unterwegs sind sie super praktisch, aber zu Hause möchte ich nun gerne alles frisch kochen, und habe mir gedacht wir schreiben auf, was es bei uns so zum Mittagessen gibt, wenn Ihr Lust habt mit zu machen wäre das super, natürlich nicht ganz uneigennützig, reusper :lol:
Also ich habe heute Mittag was ganz einfaches aber leckeres gemacht, es gab (Bio-) Hähnchenbrust, kurz in der Pfanne angebraten und danach 15 Minuten in den Ofen, meine habe ich mit Salz und Pfeffer und etwas Chillipulver gewürzt, das für meine Maus habe ich natur belassen. Dazu gab es Brokkoli, Karotten und Kartoffeln aus dem Dampfgarer. Mia`s Gemüse ohne Salz oder Pfeffer, nur ein paar Kräuter aus der TK und ein paar winzige Butterflöckchen drauf. Zum Nachtisch haben wir uns eine Nashi-Birne geteilt.
Ich mag das sehr gerne und bei meinem Kind kam es auch ganz gut an, nachdem erst mal alles mit den Fingern zermatscht wurde...
Hoffe auf viele neue Ideen von Euch und wünsche Euch einen schönen Nachmittag
gast.1093002
11. Nov 2010 13:24
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Hallo!
Also mein Felix ist mit seinen 17 Monaten schon ein echter "Allesfresser". Besonders gerne mag er Spinat mit Kartoffelbrei, das kann er auch schon gut alleine mit dem Löffel essen (ca. 2/3 davon landet auch im Mund ;) ). Und wenn ich ihm dann noch das Eigelb von einem Spiegelei darüberlaufen lasse, ist er komplett begeistert. Ergibt auf dem Lätzchen auch eine sehr schöne Farbkombination.
Als Nachtisch mag er Obst aller Art, aber am liebsten Blaubeeren und Johannisbeeren, obwohl die ziemlich säuerlich sind.
Zwischendurch ist er auch ein echter Rohkost-Fan, gegen Paprika (in Streifen geschnitten) hat er nie was einzuwenden.
Aber wie gesagt, er ist beim Essen (noch) nicht sehr wählerisch, eigentlich schmeckt ihm alles (gott sei Dank!).
:P
gast.1092523
11. Nov 2010 13:32
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Hallo! Oh, das ist eine gute Idee, ich traue mich selber nicht so richtig mit der selbst gekochten Kost, weil ich immer angst habe es schmeckt ihr nicht, oder ist zu dolle gewürzt, oder zu viel oder zu wenig etc...
Ich hatte es mal versucht mit selbst gekochter Kürbissuppe und sie hat angefangen zu würgen (!!), seit dem habe ich den Verdacht, dass vll. irgend etwas in den Gläschen steckt, und sie mag nur noch das - so wie man es bei Katzenfutter mit den Lockstoffen schon gehört hat, ist natürlich Blödsinn - weiß ich aber ich werde bestimmt etwas von diesem Thread abschauen können :)
anisma
11. Nov 2010 13:46
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Meine süsse liebt spinat und kartoffeln, gabs auch gestern abend (ich koch meist abends), hühnchenstreifen dazu und ein spiegelei, perfekt! letztes we hat sie mächtig kloss mit sosse und ente gemöffelt. eigentlich isst sie alles gern. :D ich bin also dabei bei diesem thread. :lol: :lol:
Am samstag gibt es leber mit kartoffelbrei (mal schauen, ob ihr das schmeckt) und am sonntag hawaischnitzel mit bandnudeln. für sie natürlich immer etwas ungewürzter, aber sie steht glaub ich auf pikantes. :?
gast.965508
11. Nov 2010 14:48
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
:oops: Hihi, das klingt ja gut...
gast.860586
11. Nov 2010 19:49
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
ich wär dann auch dabei :-) also simon wird morgen 13 monate und ich denke es wird wirklich zeit regelmässig zu kochen :shock: so langsam verweigert er nämlich ein gläschen nach dem anderen....

bei uns gabs letzt woche mal kartoffeln mit sauerkraut und gebratenem kasseler....für ihn ohne fleisch(weil ja sehr salzig)...kam super an :-)
sauerkrautsuppe mochte er auch gern.
manchmal gibts auch gemüse(paprika, zucchini, zwiebeln, kartoffeln)- alles in stückchen geschnitten, leicht gewürzt(gyrosgewürz) und ab in ofen bis es gar war....kam auch supi an :-)

lg
gast.1043922
12. Nov 2010 00:59
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
mein sohn ist 10 monate alt und ich koche fast jeden tag für ihn seitdem er 5 monate alt ist...

sein lieblingessen ist zurzeit japanischer eintopf...

porree und karotten klein schneiden und mit hackfleisch anbraten, wasser auffüllen unfd gemüsebrühe rein..dann tomatenmark zufügen..mit salz u pfeffer würzen und dann die gabelspaghetti rein u kochen lassen...
mengen mach ich immer nach gefühl, deshalb keine mengenangaben gemacht..ist super einfach und richtig lecker..

gabelspaghetti eigenen sich sehr gut für kinder da sie schon klein sind..also leicht zum essen
gast.865419
12. Nov 2010 01:55
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
super idee ich binbegeistert von den ganzen soßen usw. mir gehen auch die ideen aus do hat man eine anregung mehr :D :D
anisma
12. Nov 2010 09:06
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Hallo,
ich poste heute mal unser rezept vom letzten we:
hackfleischbällchen mit mozarella überbacken
500g Hackfleisch, 1 Ei, 1 Knoblauchzehe (nach Bedarf), 1/2 Zwiebel, alles fein gewürfelt, Paniermehl, Gewürze nach Geschmack (mach halb und halb, die eine Hälfte mehr, die andere weniger gewürzt), Basilikum: zu einem Flecihteig verkneten und kleine Hackbällchen daraus formen (25 Stück). In eine Auflaufform legen. Für Tomatensosse 1 Zwiebel würfeln, in Öl anschwitzen, mit 100 ml Apfelsaft ablöschen und einreduzieren lassen. 2 Dosen Tomatenstücke dazu und aufkochen. 150ml Sahne dazu. Würzen nach Geschmack. Sosse auf die Hackbällchen, diese noch mit Mozarella belegen und 20-30 min im Ofen backen. Dazu Reis, Kartoffeln oder Nudeln

Diese Plätzchen backe ich viell.zur Weihnachtsfeier in der KIta:
Haferflockenkekse:
Zimmerwarme Butter (200g) mit 200g Zucker verrühren, 1 PKG.Vanillezucker und 1 Ei dazu, verrühren. Haferflocken (250g) mit 100g Mehl und 1 Pkg. Backpulver mischen und zu der Buttermischung geben.
Aus dem Teig mit Löffel kleine Haufen formen, auf ein Blech mit Backpapier setzen und bei 200g 10-20 min backen.
Simpel und lecker. Kann man ja evtl noch mit schokolade verzieren.
Liebe Grüße
gast.933671
12. Nov 2010 10:10
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Hallo!
Meinem Sohn schmecken Möhren mit Hafer und Milch. ;)
Dazu einige Möhren weich kochen,
Haferbrei mit Milch zubereiten (ich nehme die Flocken von Alnatura für Babys)
und alles pürieren.
Schmeckt lecker! :D
gast.944854
12. Nov 2010 11:47
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Super duper Idee ich bin auch dabei!
Ich koch auch nur noch selber und heute gabs bzw gibts erst noch:
Selbstgemachte Pommes (er kann ein bissel fett gebrauchen ;) ) und Türingerwürstchen! Mal schauen og er die Würstchen mag, gibts heut zum 1.mal 8-)
Sonst isst er gern Nudeln mit Spinatsoße oder auch Reis mit Fleischwurst angebraten!
Da ich abends erst "richtig" koche gibts meistens mittags was schnelles!

Bin total gespannt was eure Mäuse gerne Essen!!!
Natürlich auch ganz uneigennützig :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.965508
12. Nov 2010 13:26
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Oha, heute gab`s also kein Lieblingsessen meiner Tochter...
Ich hatte frischen Lachs geholt und habe ihn im Backofen zubereitet, Gewürzt mit etwas Zitrone und n bißl Salz. dazu Kartoffeln und frischen Spinat.
Der Fisch wurde verweigert, naja mehr für mich hehe, Die Kartoffeln und der Spinat wurden gut weg gefuttert, werde es nächste Woche mal mit Scholle probieren, wenn das nix wird, mache ich mal Fischstäbchen...
Toll, dass ihr so viele Rezepte rein schreibt :D
Schönes Wochenende schon mal
gast.944854
13. Nov 2010 11:16
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Wollt euch auch schnell berichten!
Thüringerwürstchen sind super angekommen und die Pommes schon auch aber ich hab glaub nen Fleischfresser zuhause :lol: :lol: :lol:

@Roppes: Lachs wollte meiner auch nicht aber Fischstäbchen gehen immer bei ihm :lol: ;)
gast.873478
15. Nov 2010 10:08
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Hi,
also meiner (13 Monate alt) liebt meine Kartoffelsuppe!
Du nimmst ein Bund Suppengemuse und ca. 900 g mehligkochende kartoffeln. All dies schneidest du in Stueckchen (ca 3 cm dick und bei Kartoffeln halt in halbe schneiden). Tust das alles in nen grossen Topf mit etwas Rapsoel und bratest es kurz an. Dann tust du 1 Liter Gemuesebruehe dazu und laesst es 25 Minuten kochen. Dann alles klein puerieren. Noch 300 ml Milch dazu. Fertig! Wenn du magst kannst du noch Wiener reinshneiden.
LG, :D
gast.965508
15. Nov 2010 12:33
Re: Habt ihr Lust Eure Lieblingsrezepte mit zu sammeln?
Grummel, hab heute Spaghetti Bologn. gemacht, extra ganz wenig gewürzt, ich esse normalerweise gerne scharf (Arabiata), und heute wie gesagt gaaaaanz lusch gewürzt - die Nudeln waren so rote mit Karotte und Tomate von Barilla, Mia mochte das gar nicht, hab dann doch wieder ein Glas aufgemacht (auch Spag. Bol.) und das wurde komplett gefuttert, och meno :-(
34 Beiträge
loading 19546...