Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein 1jähriger fängt an zu hauen und gibt Kopfnüsse
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hat jemand einen Tipp, wie wir damit umgehen sollen?
Mein Sohn (13 Monate) kuschelt gerne, aber manchmal fängt er dann an, uns eine Kopfnuss zu geben. Außerdem haut er uns manchmal ins Gesicht, wenn wir Küsschen geben oder auf dem Boden liegen und spielen wollen.
Ein "nein" hilft da nicht viel...
Eigentlich ist er ein total liebes und friedliches Kind, deshalb bin ich etwas ratlos, wie ich es hinbekomme, dass er sowas nicht mehr macht.
Danke für eure Hilfe!
Das hat meine auch ne Zeitlang gemacht.
Ich hab ihr dann erklärt das es weh tut und man sowas nicht macht. Wenn sie dann manchmal griensend weiter gemacht hat, hab ich sie auf den Boden gestellt, nochmal erklärt und gesagt das ich das nicht will und so nicht mit ihr kuscheln / spielen will.
Sie hat mich auch schon paar mal richtig erwischt, dass richtig weh tat. Da hab ich dann auch mal geschimpft. Oder ihr gesagt dass das jetzt echt weh tut und ich mit ihr sowas auch nicht mache. Mit Mimik und Gestik verstehen die das schon!
Mit einem "Nein" können die das nicht richtig zuordnen.
Das legt sich dann schon wieder!
Gruß monaa.
Du kannst das nur bedingt erklären. In den Alter ist das Verständnis noch nicht so weit.
Immer wieder mitteilen, dass es weh tut... irgendwann wird das Kind beginnen es zu verstehen.
Das Kind hinsetzen ist auch eine geeignete Methode. Das mache ich wenn mein Kind an gefährliche Gegenstände ran geht...
Hab vor zwei Tagen so eine Kopf Nuss bekommen das meine Lippe aufgeplatzt ist
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.