Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Honig der gut ist für Kleinkinderzähne?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wir würden unserem 2 jährigen Sohn gerne etwas mehr Honig geben z.B. bei kleineren Husten und für seine Bronchien etc., doch haben wir Angst das es auf lange Zeit schädlich für seine Zähne sein würde. Gibt es da eine bessere Alternative oder gibt es sogar Honig der nicht schädlich auf Kleinkinderzähne wirkt?
Honig an und für sich ist vermutlich nicht schädlich für die Zähne sondern die daraus resultierende Vermehrung der Karieserreger.
Honig hat allerdings im Gegenzug wiederum eine antibiotische Wirkung. Allerdings enthält er auch unmengen von Zucker.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass ihr ordentlich Zähne putzt, dann sehe ich da weniger ein Problem.
Ich hoffe damit konnte ich dir und deinem Kleinen ein wenig weiterhelfen.
-Sarah
Vielleicht sind Globuli eine Alternative?
Oder Propolis- Lutschpastillen (gibt es in der Drogerie).
Alles Gute!
Im Endeffekt ist es von der Biene gesammelten Nektar.
Sprich es ist der blanke Zucker. Ja Zucker ist nicht so gut für die Zähne aber da ist es völlig egal ob Kleinkind oder Erwachsener.
Wie schon einige schrieben, Zähneputzen hilft.
Ach ja und Propolis ist oft teilweise noch im Honig enthalten, da es mit in der Honigwabe haftet und beim schleudern teilweise mit in den Honig kommt.
Imker schwören auf Propolis.
Aber auch diesen sollte man Kindern unter 1 Jahr nicht geben, da er ja wie gesagt vom Honig kommt.
Da dein Kind ja fast 2 ist kannst du sowohl Propolis als auch Honig geben .
Am besten direkt beim Imker kaufen! Vlt. Bekommt man da auch mal Propolis.
PS Propolis ist auch gut für die Lippen, deshalb hilft Honig auch bei trockenen spröden Lippen.
LG Marienkäfer
Ich kenne jemanden mit Propolisallergie, das sieht ziemlich unschön aus, wenn derjenige damit Kontakt hat (rote, entzündete, schuppige Stellen auf der haut).
Wenn es also nicht den gewünschten Effekt hat, kann es daran liegen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.