Probleme beim einschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
leonie031213
21. Okt 2015 09:43
Probleme beim einschlafen
Hallo ihr lieben,

hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und hat ziemlich starke Einschlafprobleme.
Wenn ich sie Mittag oder Abends hinlege wird total geschriehen und das fast eine Stunde lang. Manchmal ruft sie auch einfach nur "Mama".
Wir waren im September im Urlaub und seid dem stellt Sie sich beim Einschlafe so an. Vorher Haben wir sie hingelegt und dann hat sie geschlafen.
Wir haben schon ihren Mittagschlaf gekürzt, von 3 auf 2 stunden. Sie ist auch Abends total müde. Wenn ich dann zu Ihr gehe weil sie so weint und sie aus ihrem Bett hole, dann würde sie am liebsten auf meinem Arm einschlafen.
Wir haben auch nichts am Ritual Abends geändert. Sie bekommt abends eine Gute-Nacht Geschichte und noch Gute-Nacht Lieder gesungen und sobald man Sie ins Bett legen will, fängt das Geschrei an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin total verzweifelt und schon jeden Abend am weinen.
Liebe Grüße
Miriam
gast.1778227
26. Okt 2015 10:21
Re: Probleme beim einschlafen
Miriam, Du bist nicht allein mit Deinem Problem :-(

Unser Sohn ist knapp 21 Monate und seit einiger Zeit haben wir genau dasselbe Problem. Erst dachten wir, es liegt an den Handwerkern, weil dadurch sein Schlafrythmus am Tag total durcheinander kam, aber auch ohne Handwerker bleibt das Problem. Sowohl vormittags als auch abends fängt er an zu weinen, sobald man ihn ins Bett legt. Seit ein paar Tagen setzt sich einer von uns vor sein Bettchen und wartet, bis er eingeschlafen ist. Wird er dann wach, weint er sofort. Geht man dann zu ihm, sitzt er wie ein Häufchen Elend in seinem Bett oder versucht gerade schon aus seinem Bettchen zu steigen, um zu uns zu kommen.
Wir hatten vorher noch nie Probleme. Abends ist er immer ohne Probleme ins Bett gegangen nur vormittags brauchten wir auch mal 2 Anläufe, aber nie mit weinen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Mamas, die das Problem schon lösen konnten? Wir sind grad ziemlich ratlos.

Liebe Grüße,
Anita
gast.2246444
29. Okt 2015 13:29
Hallo Miriam,das Problem hatten wir auch.
Und konnten es lösen in dem wir so lange im zimmer bleiben bis die milch flasche alle ist.
Also einmal unser abenritual:
Duschen/Baden oder Eincremen
Dann Zähne putzen
Dann eine geschichte noch auf dem sofa lesen
Mama oder Papa schon gute nacht sagen (je nach dem wer sie ins bett bringt)
Dann ins bett rein legen flasche geben und daneben setzen ,die tür ist nur angelehnt
Wenn die flasche alle ist gibt es schnuller und ich sag gute nacht und geh raus
Tür bleibt angelehnt bis sie fest schläft

Die ersten paar tage hat sie trotzdem geweint ,dann sind wir alle 20min zur tür und haben ihr gesagt das wir da sind und nun geschlafen wird.
Vill klappt es ja
Viel glück
Douglas6
29. Okt 2015 19:32
Ich hatte das Problem bei meinem Großen damals auch.
Ich musste Abends immer neben seinem Bett sitzen und Händchenhalten,bis er eingeschlafen war.
Dann habe ich mich leise raus geschlichen.
Sobald er wieder wach war musste ich mich wieder zu ihm setzten.
Ich denke,dass die Kinder in diesem Alter große Verlustängste haben und sicher gehen wollen,dass man nicht einfach verschwindet.
Nach 1-2 Monaten Händchenhalten beim Einschlafen,hat es dann wieder ganz normal funkioniert.
Da heist es jetzt viel Gedult haben
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...