schlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Okt 2015 23:13
schlafen
Hallo ich hab eine tochter die ist 19 monate alt. Wenn ich sie abends ins bett bringe will sie immer auf meinem arm einschlafen und dann kann ich sie erst in ihr bett legen. Dann schläft sie meistens bis 1uhr und will dann bei uns ins bett kommen bzw. mit mir auf der couch schlafen. Hat jemand einen guten tipp wie sie in ihrem bett weiter schläft?
18. Okt 2015 13:34
Re: schlafen
Hi 
hast du ihr das so von Anfang an beigebracht? Oder hat sie das nun so entwickelt? Das wäre vielleicht wichtig zu wissen?
LG

hast du ihr das so von Anfang an beigebracht? Oder hat sie das nun so entwickelt? Das wäre vielleicht wichtig zu wissen?
LG
19. Okt 2015 11:51
Hallo!
War bei meiner in dem Alter auch so. Habe ich dann einfach zugelassen und gekuschelt und nach und nach wurden die alleine-schlaf-Nächte von ganz alleine immer mehr. War bei uns wohl so eine Rückversicherungsphase, die sich nach erfolgter Bestätigung dann erübrigt hatte.
Das gleiche Verhalten kann aber natürlich ganz verschiedene Ursachen haben, sodass es sich bei euch vielleicht nicht von alleine gibt. Wenn es tatsächlich eine Gewöhnungssache ist, müsstest du sie langsam "umgewöhnen" - aber auch bei sowas ist ja jedes Kind anders.
War bei meiner in dem Alter auch so. Habe ich dann einfach zugelassen und gekuschelt und nach und nach wurden die alleine-schlaf-Nächte von ganz alleine immer mehr. War bei uns wohl so eine Rückversicherungsphase, die sich nach erfolgter Bestätigung dann erübrigt hatte.
Das gleiche Verhalten kann aber natürlich ganz verschiedene Ursachen haben, sodass es sich bei euch vielleicht nicht von alleine gibt. Wenn es tatsächlich eine Gewöhnungssache ist, müsstest du sie langsam "umgewöhnen" - aber auch bei sowas ist ja jedes Kind anders.
19. Okt 2015 22:20
Am anfang wollte sie nie alleine schlafen sondern immer nur auf meinem arm bzw bauch und nach 6 wochen hat sie dann in ihrer wiege geschlafen aber sie wollte nie so richtig allein schlafen. Also ich denke schon das es auch gewöhnung ist. ich habe nachts wenn sie wach wird schon alles mögliche ausprobiert damit sie weiter schläft aber sie schreit so lange bis ich sie mit nehme.
19. Okt 2015 22:25
Mittlerweile gibt es auch mal nächte wo sie die ganze nacht in ihrem bett schläft aber das ist nicht sehr oft.
20. Okt 2015 10:16
Ein ganz ähnliches Problem hatten wir auch. Wir haben es auf eine etwas unkonventionelle Weise durch die Kombination von drei Maßnahmen lösen können:
1. Tagsüber viel toben und bewegen (natürlich im passenden Rahmen, nicht übertreiben.)
2. Mittagsschläfchen etc... deutlich eingeschränkt
3. Schon sehr früh ein "großes Kinderbett" besorgt (anfangs noch seitlich mit Provisorien abgestützt) und abends vor dem Einschlafen erst mal dazugelegt, etwas vorgesungen oder ein Bilderbuch zusammen angeschaut, bis die Äuglein zu waren.
Hat super funktioniert, zumindest bei uns. Schon am ersten Abend direkt durchgeschlafen
1. Tagsüber viel toben und bewegen (natürlich im passenden Rahmen, nicht übertreiben.)
2. Mittagsschläfchen etc... deutlich eingeschränkt
3. Schon sehr früh ein "großes Kinderbett" besorgt (anfangs noch seitlich mit Provisorien abgestützt) und abends vor dem Einschlafen erst mal dazugelegt, etwas vorgesungen oder ein Bilderbuch zusammen angeschaut, bis die Äuglein zu waren.
Hat super funktioniert, zumindest bei uns. Schon am ersten Abend direkt durchgeschlafen

20. Okt 2015 13:18
bling-bling-two hat geschrieben:
> Am anfang wollte sie nie alleine schlafen sondern immer nur auf meinem arm
> bzw bauch und nach 6 wochen hat sie dann in ihrer wiege geschlafen aber sie
> wollte nie so richtig allein schlafen. Also ich denke schon das es auch
> gewöhnung ist. ich habe nachts wenn sie wach wird schon alles mögliche
> ausprobiert damit sie weiter schläft aber sie schreit so lange bis ich sie
> mit nehme.
Ja das klingt ein wenig nach Gewöhnung, was aber nicht tragisch ist denn jede Mutter und jedes Kind ist eben anders. Meine Tochter z.B. wollte immer allein schlafen, sie hat noch nie bei uns im Bett geschlafen ( über Nacht) und sie wird bald 2 Jahre alt. Als sie ein Säugling war nahm ich sie morgens aus der Babywiege raus zu mir in Bett, da schlief sie nochmal ein bis sie ca. 4 Monate alt war danach schrie sie
ich wusste wirklich nicht woran das liegt und wollte eigentlich auch so ein Kuschelbaby
aber wie gesagt jedes Kind ist da anders. Meine wollte das NIE. Erst jetzt beginnt sie damit und sagt "mit Mama schlafen" aber das ist eher selten 
Ich würde das Ganze langsam angehen wenn du die Situation verändern willst. Da ich dieses "Problem" nie hatte kann ich dir natürlich auch nicht die besten Tipps geben, hoffe das dir andere Mütter dabei helfen können.
LG und alles Gute
> Am anfang wollte sie nie alleine schlafen sondern immer nur auf meinem arm
> bzw bauch und nach 6 wochen hat sie dann in ihrer wiege geschlafen aber sie
> wollte nie so richtig allein schlafen. Also ich denke schon das es auch
> gewöhnung ist. ich habe nachts wenn sie wach wird schon alles mögliche
> ausprobiert damit sie weiter schläft aber sie schreit so lange bis ich sie
> mit nehme.
Ja das klingt ein wenig nach Gewöhnung, was aber nicht tragisch ist denn jede Mutter und jedes Kind ist eben anders. Meine Tochter z.B. wollte immer allein schlafen, sie hat noch nie bei uns im Bett geschlafen ( über Nacht) und sie wird bald 2 Jahre alt. Als sie ein Säugling war nahm ich sie morgens aus der Babywiege raus zu mir in Bett, da schlief sie nochmal ein bis sie ca. 4 Monate alt war danach schrie sie

Ich würde das Ganze langsam angehen wenn du die Situation verändern willst. Da ich dieses "Problem" nie hatte kann ich dir natürlich auch nicht die besten Tipps geben, hoffe das dir andere Mütter dabei helfen können.
LG und alles Gute
21. Okt 2015 00:06
Danke erstmal für eure antworten.
Ich habe jetzt auch schon drüber nach gedacht ob ich das gitterbett zum juniorbett umbaue. Vielleicht fühlt sie sich da wohler und nicht so eingeengt. Ich denke ich werde es die tage einfach mal probieren.
ich tobe am nachmittag viel mit ihr und meistens sind wir draußen spielen. Wenn sie abends ins bett geht ist sie auch total müde und es dauert auch nicht lange bis sie einschläft. Und mittagsschlaf macht sie im kindergarten aber meisten wohl nur eine stunde. wenn sie nachts wach wird möchte sie auch immer noch ein fläschchen trinken.
Ich habe jetzt auch schon drüber nach gedacht ob ich das gitterbett zum juniorbett umbaue. Vielleicht fühlt sie sich da wohler und nicht so eingeengt. Ich denke ich werde es die tage einfach mal probieren.
ich tobe am nachmittag viel mit ihr und meistens sind wir draußen spielen. Wenn sie abends ins bett geht ist sie auch total müde und es dauert auch nicht lange bis sie einschläft. Und mittagsschlaf macht sie im kindergarten aber meisten wohl nur eine stunde. wenn sie nachts wach wird möchte sie auch immer noch ein fläschchen trinken.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...