Mutter-Kind-Kur

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MissCoolhope
6. Sep 2015 23:08
Mutter-Kind-Kur
Hallo,

mein Sohn (2 Jahre, *12/2012) und ich (35) gehen nächsten Monat auf Mutter-Kind-Kur an die Nordsee.
Mein Sohn ist gesund aber bei mir ist von der psychischen Seite her nicht alles ok, deshalb.
Hab schon mal hier im Forum geschaut ob zu dem Thema schon was eröffnet wurde aber konnte nix finden. Würde gern wissen, wer ebenfalls schon so eine Kur gemacht hat und wie es war bzw ob und was es euch gebracht hat?
Ich bin momentan gemischter Gefühle; einerseits positiv gespannt, andererseits Magengrummeln wg längerer Abwesenheit von Zuhause sowie "Angst" davor was auf einen zukommt...

Bitte schreibt doch eure Erfahrungen diesbezüglich, würde mich freuen!
Terrorzwerge-mal-zwei
7. Sep 2015 11:26
Re: Mutter-Kind-Kur
Hallo,
Ich geh mit meinen Kids ( 5j, 4j u 6 Monate) im Okt auch auf Mutter-Kind-Kur..ich lass mich mal überraschen:) wir sind im Schwarzwald.
Ich kann dir leider nichts positives od negatives schreiben, lass es auf dich zukommen und entspann dich ;) wird alles, es wird euch gut tun:)
Lg
Terrorzwerge
MissCoolhope
13. Sep 2015 18:10
sonst keiner?! :shock:
gast.2040455
20. Sep 2015 22:11
Huhu!

Wir waren zur Mutter-Kind-Kur dieses Jahr im Juli im Schwarzwald. Mein Sohn war 10 Monate alt. An sich fand ich den Wochenplan ganz gut, aber ich hatte mit der Betreuung meines Sohnes Schwierigkeiten und ich hatte leider nur zwei ärztlich verordnete Anwendungen (Massage, Akupunktur). Es ist eine anthroposophische Klinik, aber es hatte kaum jemand in meinem Kurdurchgang diese Anwendungen verordnet (Heileurythmie usw.). V. a. in der letzten Woche konnte ich meinen Sohn kaum betreuen lassen, weil er viel geschrien hat (man wird dann auf dem Handy angerufen und muss sein Kind abholen). Ich habe aber vorher auch angemerkt, dass ich ein Schreikind habe mit einigen kleinen Baustellen. Ich fand es nur erstaunlich, dass meiner bei anderen Mamis auf dem Arm/Schoß geblieben ist und ruhig mit ihnen gespielt hat, mit den Erzieherinnen aber nicht. Mein Kind war das Zweitjüngste in der Klinik, die Anderen waren ca. ab 18 -24 Monate, haben aber bei der Betreuung auch oft geweint oder geschmollt. Einige Mütter haben wegen Betreuungsschwierigkeiten und kranken Kindern die Kur abgebrochen. Leider hatten wir die ganze Zeit über 30 Grad und das ist meinem Sohn (und vielen anderen) nicht gut bekommen. Der Zwerg ist leider krank geworden und lag die erste Woche flach, aber er wurde in der Klinik gut behandelt. Gerade, als ich anfing mich wohlzufühlen, kamen viele neue laute Familien dazu, die gesamten Hausregeln wurden nicht mehr eingehalten, worüber sich die Familien aus meinem Durchgang mehrfach beschwert haben. Allerdings wurden nur Hinweisschilder am Empfang aufgestellt. :( Zum guten Schluss fand ich in der letzten Woche einen Zettel vor der Tür, auf dem stand: "Kann Ihr Baby nicht Schnauze halten?" Das hat mir den Rest gegeben. :o Bei uns war ab 20 Uhr Ruhe, allerdings hat mein Sohn leider morgens ab sechs viel gebrüllt, aber ich musste ja auch fix duschen usw. FAZIT: Mit einem ganz kleinen Kind würde ich keine Kur mehr machen wollen und ich fand es nicht gut, dass nichts gegen rauchende Mütter auf dem Spielplatz, Mütter, die abends am Wochenende mit Sprit abfeiern und täglichen Radau bis spät abends, nicht unternommen wurde. So, das war jetzt ellenlang, die Erfahrung hat aber v.a. mit der Klinik und dem Alter meines Kindes zu tun.

Schöne Grüße ;)
Romina7979
18. Nov 2015 14:09
Ich war letztes Jahr im November zur Kur in Bad Wildungen.
Der kleine Mann war zu dem Zeitpunkt im November 1 Jahr und 5 Monate alt.

Von der Betreuung her war es richtig gut organisiert. Ich konnte ihn Morgens in den Kiga bringen und hatte die ersten drei Tage Vormittags nur zwei Anwendungen.

Am vierten Tag ist er dann über Mittag geblieben und ich konnte mich ganz auf mich konzntrieren. Um drei war dann die letzte Anwendung und ich konnte meinen kleinen Schatz um vier aus der KITa holen.

Ich fahre dieses Jahr z7ur Mutter Kind Kur nach Norderney und hoffe das es wieder so ein voller Erfolg wird. Diesmal werden wir dann beide behandelt wegen der Bronchen....
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...