Juli-Mamas 2014

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.487351
15. Jul 2015 07:40
Juli-Mamas 2014
Hallo,

meine Paula wird morgen ein Jahr alt und rutscht somit ins 2. Lebensjahr. Da ich in den vorigen Unterforen keinen entsprechenden Thread gesehen habe, dachte ich mir, mal schauen, ob es noch mehr Juli-Mamas gibt, die Interesse zum Austausch haben.

Ich heiße Steffi, bin 34 und Paula ist mein zweites Kind.
Wie gesagt, Paula wird morgen eins. Sie ist jetzt 77 cm groß und 9,1 kg schwer. Was kann sie alles bzw. was nicht? Sie robbt durch die Gegend (richtig krabbeln tut sie nicht), versucht sich an unserem Couchtisch hochzuziehen und aufzustehen. Leider klappt das nicht so gut wie sie es möchte, weshalb sie schnell zornig wird. Generell ist sie eine kleine Zicke. Sie lässt sich leider auch noch gerne viel durch die Gegend tragen. Motorisch liegt sie nicht an vorderster Stelle, aber das kommt noch.
Beim Essen ist sie dann doch schon ganz gut dabei, "Babyessen" braucht man ihr nicht servieren, das wird nicht gegessen. Sie isst also ganz normal am Tisch mit, lediglich nach dem aufstehen und vor dem schlafengehen trinkt sie noch eine Flasche.
Seit vier Wochen geht sie in die Kita, was auch relativ gut klappt. Sie ist halt noch oft quengelig und möchte auf den Arm der Betreuer. Aber dafür dass sie noch so klein ist, schafft sie jetzt immerhin den ganzen Kita-Tag ohne größere Probleme.

So, das wars erstmal von uns. Mal schauen, ob sich noch mehr dazu gesellen.

Liebe Grüße Steffi
gast.1996231
18. Jul 2015 07:45
Re: Juli-Mamas 2014
Hallo!
Meine Tochter wird am kommenden Wochenende 1 Jahr alt. Sie ist 75cm groß und wiegt 8,9 kg. Einige Schritte kann sie schon alleine gehen, aber an meiner Hand fühlt sie sich am sichersten. Ich glaube das freie Laufen macht ihr noch ein bisschen Angst! ;-) Rumgetragen wird sie auch noch gerne ... Ansonsten steckt sie gerade im 8. Schub :-/ und sie ist daher etwas "anstrengend ". Ansonsten ist sie ein kluger und lieber Schatz und lacht sehr viel.

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Geburtstagsfeier?

Liebe Grüße
Rebecca
gast.1907209
18. Jul 2015 09:15
Hallo in die Runde

Meine kleine Maus wird nächste Woche am 24.07. ein Jahr alt, ich bin schon ganz aufgeregt und überlege was es zum Essen mit den Großeltern und dem Onkel geben soll. Auch wie ich den Tisch dekoriere, möchte meine kleine Maus ja auch nicht überfordern. :D

Jasmin, so heißt sie, ist was das Laufen angeht scheinbar früh dran, dass macht sie schon seit ihrem ~10 beginnenden Lebensmonat.
Krabeln hat sie fast übersprungen. Und Liegen, Liegen war noch nie so richtig ihr Ding. :shock:
Getragen möchte sie auch jetzt noch ganz gerne, was gar nicht so einfach ist, wenn es soviel zu entdecken gibt, da wird hierhin gezogen und plötzlich dahin. Auch bei ihren nun 76cm Körpergröße und doch stolzen 10,4kg. :shock:
Der Boden unter ihrem Hochstuhl verändert sich wärend der Mahlzeit doch enorm, wenn wir einen Hund hätten, bräuchten wir ihn nicht mehr extra füttern. ^^ Die Breikost wird so langsam immer weniger, der Hit ist seit längerem Brot, mit oder auch ohne Belag, der wird einfach so dazu genascht. Auf die Milch besteht sie morgens und abends, was ich auch gut finde, mittags bekommt sie je nach Verlangen. Ansonsten bis jetzt nur Wasser, ganz am Anfang wars noch Fenchel.-u. Kamillentee gemischt, Wasser pur trinkt sie aber doch besser, daher haben wir den Tee erstmal sein gelassen.
Der KITA-Besuch steht im September an, dann beginnt der "Ernst des Lebens", bin gespannt wie wir das beide bzw. wir drei (der Papa darf ja nicht übergangen werden ^^) hinbekommen. Das wird für uns alle eine Umstellung. Sie wird sich sicher freuen auf die Kinder, sie geht auf dem Spielplatz ja auch auf andere zu.

Das reicht jetzt aber erstmal, wollte ja keinen Roman schreiben. :D

Liebe Grüße
Rike
gast.487351
19. Jul 2015 08:06
Gefeiert haben wir gestern erst, am Donnerstag gab es nur das Geburtstagsfrühstück in der Kita.
Unsere Geschenke hat sie auch erst gestern bekommen, wir dachten ein Tag Trubel und Aufregung reicht ihr wohl auch.
Sie hat aber super mitgemacht. Selbst die Nacht danach war genau so ruhig wie sonst auch. Gott sei dank :lol:

Dann wünsche ich euren beiden Mäusen auch schon mal einen schönen Geburtstag.

@Rike Meistens sind wir ja aufgeregter wegen der Eingewöhnung in die Kita als die Kleinen selbst. Bei Paula ging es bei mir einigermaßen, aber ich kannte es ja auch schon von meinem Großen. Vor allem weil Paula in die gleiche Kita geht in der auch der Große damals war.
NiciSmo
17. Aug 2015 13:59
Hallo,

Meine kleine Lara hatte auch am 16.7 ihren ersten Geburtstag :D
Ist wohl die kleineste unter den Mäusen hier mit ihren 73 cm und 8,5 kg. Laufen kann sie auch noch nicht allein, aber am sofa und an der hand klappt das schon super, will aber auch noch viel getragen werden.
Essen ist bei uns gerade nicht so der hit. Die Backenzähne sind schuld. 3 gucken schon raus der 4te ist am kommen.
Wo kommt ihr denn her? Wir wohnen in Berlin

LG
gast.487351
17. Aug 2015 17:57
Wir kommen aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Paula zahnt im Moment auch mal wieder, allerdings untere Schneidezähne und Eckzähne. Laufen an den Händen mag sie schon gerne, nur aufstehen oder hochziehen klappt noch nicht wirklich. Dafür krabbelt sie jetzt endlich mal. Aber sie braucht halt ihre Zeit und die geben wir ihr auch.
gast.487351
30. Mai 2016 11:48
Nachdem ich lange Zeit immer nur zum lesen kam bzw. nichts wirklich nennenswertes bei uns passiert ist, habe ich heute mal wieder Zeit zu schreiben. :D

Nach langem hin und her überlegen, ob wir Paula die Abend-/Nachtflasche entwöhnen oder sie wie ihren großen Bruder von selbst aufhören lassen, haben wir nun doch entwöhnt. Scheinbar hatte sie (im Gegensatz zum Großen) keine eigene Motivation diese wegzulassen, warum auch, schmeckt ja :lol:

Allerdings hat die übliche Methode, immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser zu geben überhaupt nicht funktioniert. Selbst mit einem Löffel auf 180 ml Wasser hat sie sich zufrieden gegeben.
Nach wenigen harten Nächten mit immer wieder "Nein" sagen und statt Flasche trinken nur kuscheln, ist sie jetzt seit 1 Woche ohne Flasche schlafen gegangen und hat auch nachts nur Wasser getrunken.

Ich bin total stolz auf Sie. Das schlafen gehen und nachts wieder einschlafen bedarf zwar aktuell ein wenig mehr Hilfe durch uns als vorher, aber das wird sich auch wieder legen.

LG Steffi + Paula
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...