schnuller entwöhnen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1767968
22. Jun 2015 22:16
schnuller entwöhnen
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie alt eure Zwerge waren als ihr den schnuller abgewöhnt habt und wie ihr da vor gegangen seid. Ich habe den Gedanken dass umso länger man mit dem entwöhnen wartet umso schwieriger es wird. Die kleinen wissen ja immer mehr was sie wollen und wie sie ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen :-D anderseits ist der schnuller ja eine konstante die vor allem in für die kleinen schwierigen Situation trost und Sicherheit spendet.
Unsere kennt schnuller nur zum schlafen. Tagsüber egal wie traurig sie weshalb auch immer ist bekommt sie Trost nur von Mama Papa oder kuschelschaf. Sollte doch eigentlich eine gute Voraussetzung sein oder? Sie stibitzt gerne die schnullis von anderen ist aber kein Stück böse wenn ihr der dann wieder weg genommen wird.
Wie war's bei euch?
gast.1793627
23. Jun 2015 08:34
Re: schnuller entwöhnen
das würde mich auch interessieren wir sind gerade dabei auch nur zum schlafen den nucki zu geben es klappt bis jetzt ganz super. aber würde mich gerne einklinken
gast.1364941
23. Jun 2015 12:31
Re: schnuller entwöhnen
Der Große hatte seinen Schnuller ziemlich lange. Ab dem dritten Geburtstag hab ich ihn nur im Bett erlaubt, für nachts und wenn er am Tag das Bedürfnis hatte, hat er sich ne Weile ins Bett verkrümelt und kam dann irgendwann ohne Schnulli wieder. So ähnlich handhaben wir es jetzt auch bei der Mittleren. Die wird nächste Woche drei und wir tun die Schnullis am Tag schon weg. Sie sucht zwar schon noch mal einen, wenn sie müde ist oder sich wehgetan hat, aber ich achte jetzt schon drauf, dass sie nicht immer einen greifbar hat, zumal sie auch viel besser zu verstehen ist, wenn sie ohne das Ding im Mund redet ;) Bei der Kurzen versuche ich auch schon mal, ihr den Schnuller, wenn sie gut gelaunt ist, wegzunehmen, aber ihre Frusttoleranz ist noch arg niedrig. Sie ist grade ein Jahr alt geworden und sie will schon einiges, was dann nicht klappt und motzt dann ganz schön. Mit Schnulli ist das bissel entspannter :?
gast.1646557
23. Jun 2015 20:32
Re: schnuller entwöhnen
Unser kleiner war genau eineinhalb und hatte den Schnuller auch nur nachts, war aber schon mal "versehentlich" ohne eingeschlafen, deswegen hatte ich dann immer mal wieder versucht ihn ohne ins Bett zu legen und ihn nur gegeben sobald er gequengelt hat. Meistens schlief er da aber noch mit Schnuller. Als er dann also eineinhalb war haben wir ihm einfach keinen gegeben, er ist brav eingeschlafen wie ja schon ein paarmal, ich hatte nur Sorge wie es wird wenn er nachts aufwacht, aber es war gar kein Problem. Er wollte sowieso immer in unser bett wenn er nachts aufwachte und es hat sich rausgestellt dass ihn unsere Nähe reichte und kein Schnuller mehr nötig war.
Nur morgens ist er jetzt schneller "hellwach" , vorher hat er sich da vom Schnuller noch etwas "einlullen" lassen. Inzwischen ist er 21 Monate und kann mit nem Schnuller garnix mehr anfangen.
Martina2511
23. Jun 2015 21:21
Re: schnuller entwöhnen
Hallo zusammen,

Ich hab unserem Sohn den Schnuller von Geburt an nur zum schlafen gegeben. Er hat ihn tagsüber nie vermisst. Heute mit 22 Monaten hat er noch nicht mal ein Problem damit die abgenutzten Schnuller selbst in den Müll zu werfen.
Bei unserem zweiten Kind werde ich es auch so machen.

Lg
gast.2068520
24. Jun 2015 16:26
Re: schnuller entwöhnen
Unser Sohn ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und er hat von Beginn an den Schnuller nur zum Schlafen bekommen. Nun denke ich auch, so langsam wird es Zeit den Schnuller "loszuwerden". Da er allerdings nachts häufig zwei Schnuller mit ins Bett nimmt ( :roll: ), fürchte ich, wird das gar nicht sooo einfach.
Wahrscheinlich werde ich es mittags erstmal ohne Schnuller machen. Das ist weniger nervenaufreibend. :D
Douglas6
24. Jun 2015 17:12
Re: schnuller entwöhnen
Meine Tochter ist jetzt seit ca 1 1/2 Monaten ohne Schnuller. Habe es mir schwer vorgestellt das sie richtig Schnullersüchtig war,ging aber doch ganz einfach. Am Anfang habe ich tagsüber die Schnuller weggelegt,so dass sie sie auch nicht sehen konnte.Ganz nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn

Sie hat ihn dann nur noch nachts zum einschlafen bekommen.
Nach ca 1 Woche habe ich ihn dann nachts auch weggelassen.
Sie ist 2 Nächte mal wach geworden und hat ihn gesucht,dann kurz gespielt und ist wieder eingeschlafen.
Seit dem ist sie Schnullerfrei.

Hätte nicht gedacht,dass es so einfach geht.
gast.1767968
25. Jun 2015 21:12
Re: schnuller entwöhnen
Das macht mir Hoffnung :-) habe es auch probiert sie ohne schnuller mittags hin zu legen aber sobald sie im bett lag suchte sie überall nach dem schnuller und nach 20 Minuten Geschrei bin ich dann doch wieder weich geworden. Aber dann probier ich es einfach weiter. Tagsüber kennt und vermisst sie den schnuller auch nicht aber anscheinend gehört er zum schlafen für sie doch dazu :-D
gast.1951676
27. Jun 2015 13:04
Re: schnuller entwöhnen
Meine nimmt ihn nur zum schlafen sonst trösten ich oder der Papa sie wenn sie einen sieht da nimmt sie ihn da nehme ich in weg weil aie will ihn dann nicht sie schmeißt sie dann weg
gast.996127
28. Jun 2015 09:11
Re: schnuller entwöhnen
Huhuu
Unser Sohn hatte bis kurz nach seinem zweiten geburtstag den schnuller sowohl nachts als auch tagsüber, danach gabs ihn nur noch nachts.
Da er ihn ewig nicht hergeben wollte, kam ich dann als er 3 war und weihnachten vor der Tür stand, auf die idee das er seine schnuller gegen geschenk vom christkind eintauschen soll.
Habs ihm vorgeschlagen und an heilig abend vor dem essen, hat er dann seine schnuller untern baum.
Das christkind hat dann die schnuller mitgenommen und dafür lagen dann geschenke da :)

Gibt aber auch die möglichkeit mit der schnullerfee, die hat beim Sohn meiner schwester geholfen.
Einfach ein päckchen machen wo die ganzen schnuller drin sind.
Paketaufkleber von der Post drauf und irgend ne adresse erfinden :lol:
Danach mitm Kind zur post bringen(nur wenn man das Personal vorher einweihen kann) und am Nächsten Tag kommt dann ein Paket von der schnullerfee mit nem kleinen geschenk.

Kinder tun sich oftmals leichter was aufzugeben, wenn es mit was positivem verbunden ist.
Mein neffe war übrigens 2 1/2 jahre alt und hatte auch nur zum schlafen den schnuller.

LG Alayn
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...