"Normal" oder nicht?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1875516
10. Jun 2015 12:12
"Normal" oder nicht?
Hey, mein Problem war bis heute morgen noch keines, doch seitdem ""meine Mutter"" vobei gekommen ist, hab ich eins. :oops:

Meine Kleine ist jetzt 16 Monate und ein Energiebündel, sitzen höchstens 5 Minuten, dann ist sie wieder nur am laufen und am Endecken.Ihre Spielsachen werden nur kurz angeschaut und dann wieder abgelegt, bis sie das nächste sieht.Länger wie ein paar Minuten spielt sie halt nicht damit.
Ich habe mir bis jetzt echt nichts dabei gedacht. Sie läuft erst seit 2 Monaten.

Das nächste was ihrer Meinung, nicht in Ordnung ist, das sie noch mit den Fingern ;) isst, es dauert ihr mit der Gabel zu lange. In der einen Hand hält sie die Gabel und mit der anderen Hand isst sie, füttern geht gar nicht :D mag sie nicht.

Diese Dame, bringt es ständig zusammen, mich dureinander zu bringen und zu verunsichern. :oops:

Was haltet ihr davon, Normal oder nicht?
Liebe Grüße
Lehm123
10. Jun 2015 13:45
Re: "Normal" oder nicht?
Also ich finde das alles völlig normal. Die meisten in dem Alter beschäftigen sich noch nicht stundenlang mit einer Sache. Meine kleine ist auch sehr aktiv und fängt jetzt erst an sich als mal länger als 5 Minuten mit einer Sache zu beschäftigen. Und sie wird jetzt nächste Woche 2 Jahre.

Und das mit den Fingern essen find ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Ich meine du kannst ihr ja trotzdem immer wieder Löffel und Gabel anbieten, aber sie scheint das essen eben mit den Fingern zu ertasten und kennen zu lernen und dann ist es eben so. Meine kleine isst auch manchmal noch mit den Fingern, wenn sie merkt mist das mit der Gabel dauert zu lange. Ich seh darin auch nichts ungewöhnliches.

Lass dich hier nicht unnötig verunsichern. Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
gast.1760927
10. Jun 2015 15:03
Seh ich auch so mein kleiner macht das genauso er ist jetzt fast 13Monate und isst auch lieber mit den Händen als sich füttenn zu lassen.

Lass dich net verunsichern mach das wie du das meinst und wenn deinen Mutter was sagt sagst du höflich aber bestimmt: Ich bin dir dankbar für den Tipp aber ich erzieh die kleine wie ich das möchte.

Früher war ja auch ne andere Zeit da war das alles nen bissl anderster.
Meine Mutter macht das aber auch immer ich sag ihr das dann das sie sich bitte rauszuhalten hatt und ihre chance ja hatte alles richtig zu machen, meistens ist sie dann still und lästt mich machen ;)
Martina2511
10. Jun 2015 15:51
Hallo,

Deine Mutter denkt wohl in dem Alter ist das Kind mit der Entwicklung schon fertig was. :D

Also unser Zwerg ist jetzt 22 Monate alt und hat Mega große Hummeln im Hintern. Hat alle paar Minuten einen anderen Gedanken und andere Spielsachen im Blick.
Beim Essen ( sorry für die Aussage ) ist er aber eine faule sau ;) er lässt sich gern noch füttern wenn es mit dem selbst Essen mit Löffel und Gabel zu langsam für ihn erscheint.
Du siehst jedes Kind hat sein Tempo. Irgendwann haben wir es ja alle mal hinbekommen.

Lg
Douglas6
10. Jun 2015 21:22
Also meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft erst seit 3 Wochen.
Sie mag auch nicht irgendwo sitzen das ist ihr zu langeweilig.Kann man auch verstehen. Und das mit dem Spielzeug ist auch normal,das ist kurz interessant aber sobald es fertig untersucht und (manchmal) bespielt wurde wird es fallen gelassen un ein Neues geholt.

Mit den Fingern essen auch ganz normal,so erkunden die Kinder ja wie es sich anfühlt ob es fest,weich,warm,kalt ist und ob es krümelt oder schmiert. Das ist ein ganz normaler Lernprozess.
Meine Tochter isst nicht selber mit dem Löffel oder der Gabel das geht nur wenn ich sie füttere ansonsten werden die Finger genommen.

Mach dir keine Gedanken,was andere auch aus der Familie sagen.
Es ist alles in Ordnung,so wie es ist. Manche menschen müssen lernen,dass du die Mutter bist und sie nicht einfach eingreifen oder Bestimmen können. :roll:

Einfach reden lassen und locker bleiben. ;)
gast.1813041
11. Jun 2015 13:05
Hallo Selina,

bitte lass dich nicht verunsichern :D
meine ist etwas älter als dein Kind, sie ist 18 Monate alt und wenn sie nur 5 min sitzen würde, würde ich vor Freude im Kreis springen. Ich hab ein Energiebündel Zuhause, sie sitzt max. 1 min still es sei denn sie hat sich in ein Spiel vertieft dann können es mal 10 min sein, sonst ist sie in Bewegung. Eine Bekannte die mal bei mir war (kinderlos) sagte mir, dass sei doch nicht normal vielleicht hätte mein Kind ADHS :shock: so, danach kam sie nie wieder weil ich ihr gezeigt hatte wo die Tür ist und Aufwiedersehen, ich lasse doch nich mein Kind beleidigen. ADHS :lol: sie war gerade mal 15 Monate alt, meine Güte. Ich würde mir aus solchen bemerkungen nichts machen, das ist völlig normal, die einen brauchen Action und sind ständig in Bewegung die anderen sind etwas ruhiger, so ist jedes Kind eben verschieden.

Meine Tochter hat mit 16 Monaten angefangen mit Gabel und Löffel zu essen aber das macht sie auch nicht immer und isst dann lieber mit den Händen. Merk dir eines, unsere Kinder sind Kleinkinder, sie lernen so viele Sachen aufeinmal warum sollte ein Kind mit nicht einmal 1,5 Jahren schon mit der Gabel perfekt essen können?

Alles gut Selina, das hört sich nach dem üblichen Wahnsinn an :lol:
so sind sie eben, die Energiebündel ;-)

LG
gast.1875516
11. Jun 2015 20:33
Danke, für die Antworten :)

Das mit meiner Mutter ist so eine Sache, ich bin leider nicht der Typ, was gleich sagt was Sache ist überhaupt bei meiner Mutter. Wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann.
Sie weis alles, kann alles und sie hat immer recht.Davon ist sie überzeugt!!

Ich bin froh,dass mein Mädchen sich gerne bewegt und die Welt erkundet, nur so kann sie was lernen, nicht wenn sie dauernd still in einer Ecke sitzt.
Natürlich ist sie gerade sehr extrem, irgendwer hat geschrieben " Hummeln im Hintern" passt gerade sehr. Alles was vor einer Woche noch super geklappt hat, wird zum Marathon, aber für mich und nicht für sie :D .
Sie findet es lustig,wenn Mama am Morgen nach dem Wickeln schon fertig ist.

Mein Mann sagt immer.....ist ja nur nee Phase...spätestens mit 18 wirds leichter. :lol:
gast.1633210
12. Jun 2015 14:27
Selina1802 hat geschrieben:

> Sie weis alles, kann alles und sie hat immer recht.Davon ist sie überzeugt!!
>

Hallo Selina,
unsere Mütter sind gleich. Meine hat auch immer recht. ;) Aber ich bin immer direkt und sage gleich meine Meinung!
Mach dir keine Sorgen, alles normal.
Mein Sohn War auch so, keine Minute ruhig. Das schlimmste war es, wenn wir im Restaurant waren. Dann hat einer gegessen und anderer musste hinterher rennen. Jetzt ist er 3,5 und man kann mit ihm gut essen gehen. Aber er spielt immer noch nicht lange mit einer Sache.
Und essen mit Löffel und Gabel begann er mit ca. 22 Monaten. Vorher ließ er sich gerne füttern. Aber wenn deine Tochter alleine essen möchte, umso besser. :)

LG
gast.1581336
16. Jun 2015 11:36
Hallo,

ich meine gerade, von MEINER Mutter ist die Rede ! :roll:

Ich bin 40 Jahre und mein Kleiner wird Mo. 2 Jahre alt, der Große ist 15 und sie meint immer noch, alles besser zu wissen. Es ärgert mich, wenn sie immer meint, der Kleine ist schlimmer als der Große, aktiver, räumt viel aus und hört nicht. Hallo, sie sind nun mal jetzt in dem Alter wo sie neugierig die Welt erkunden und Grenzen austesten. Da kommt sie auch immer mit ihren schlauen Belehrungen, sie hat eine sehr dominante Art, und hat es schon früher immer geschafft, mich zu verunsichern. :cry:
Aber ich gebe ihr mittlerweile auch ganz schön kontra!!!
Trotzdem gibt sie mir immer noch das Gefühl, keine gute Mutter zu sein, bzw. nicht "streng" genug zu sein. Also kann ich nur an mir selbst arbeiten, um das abzustellen.

Am besten auf sein Herz und Bauchgefühl hören .

Alles Gute für Euch .

LG :)
gast.1185020
16. Jun 2015 11:54
Du bist die Expertin deines Kindes.. ;)
Das ist doch über Generationen so, Mütter/Omas die es besser wissen, können etc..du hast kein Problem und deine Tochter auch nicht.
gast.2159195
16. Jun 2015 18:01
Meine Zwillingsmädels sind 5 ! und essen teilweise immernoch mit den Händen :roll: :oops: :lol:

Der Kleine ist 1 und wird *noch* gefüttert, da er sonst 5 Stücke auf einmal nimmt und nur rumsaut ;)
Zum Thema Spielzeug. Sie lernt doch gerade erst alles kennen und muss doch auch erstmal rausfinden wo ihre Interessen liegen und welches Spielzeug spannend und ansprechend ist !

Meiner Meinung nacht ist deine Kleine TOTAL NORMAL ;)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...