Probleme mit dem Kinderarzt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Jun 2015 21:15
Probleme mit dem Kinderarzt
Hallo,
ich suche heute mal den Rat anderer Mamas. Seit der U3 bin ich bei unserer Kinderärztin. Sie erkennt aber scheinbar die Krankheiten meiner Kleinen, geb. 13.06.14, nicht. Wir hatten im April eine Bronchitis, bei der sie meinte, dass nichts wäre. Es war nur das Glück, dass die Kinderärztin die Woche darauf im Urlaub war und wir zu einer Vertretung mussten. Jetzt der nächste Vorfall. Meine Kleine hat seit Montag gerötete Augen, jedoch meinte die Ärztin am Dienstag bei der U6, dass alles ok wäre. Da es sich nicht besserte waren wir Freitag nochmal dort. Dieses Mal hieß es, das käme durch die Eckzähne. Da es heute dann so schlimm wurde, dass sie sofort anfing zu weinen, wenn sie vor Jucken die Augen gerieben hat, sind wir zum Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gefahren, dort wurde direkt eine Bindehautentzündung diagnostiziert.
Hinzu kommt noch, dass sie sich bei den Vorsorgeuntersuchungen lediglich 10 bis 15Minuten Zeit nimmt.
Mir wurde jetzt von dem kinderärztlichen Bereitschaftsdienst empfohlen, die Kinderärztin zu wechseln. Das würde ich auch sehr gerne, jedoch ist das gar nicht so leicht, weil die meisten Kinderärzte nur Neugeborene als Neupatienten aufnehmen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, was ich jetzt machen kann?
LG Dinodinner
ich suche heute mal den Rat anderer Mamas. Seit der U3 bin ich bei unserer Kinderärztin. Sie erkennt aber scheinbar die Krankheiten meiner Kleinen, geb. 13.06.14, nicht. Wir hatten im April eine Bronchitis, bei der sie meinte, dass nichts wäre. Es war nur das Glück, dass die Kinderärztin die Woche darauf im Urlaub war und wir zu einer Vertretung mussten. Jetzt der nächste Vorfall. Meine Kleine hat seit Montag gerötete Augen, jedoch meinte die Ärztin am Dienstag bei der U6, dass alles ok wäre. Da es sich nicht besserte waren wir Freitag nochmal dort. Dieses Mal hieß es, das käme durch die Eckzähne. Da es heute dann so schlimm wurde, dass sie sofort anfing zu weinen, wenn sie vor Jucken die Augen gerieben hat, sind wir zum Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gefahren, dort wurde direkt eine Bindehautentzündung diagnostiziert.
Hinzu kommt noch, dass sie sich bei den Vorsorgeuntersuchungen lediglich 10 bis 15Minuten Zeit nimmt.

Mir wurde jetzt von dem kinderärztlichen Bereitschaftsdienst empfohlen, die Kinderärztin zu wechseln. Das würde ich auch sehr gerne, jedoch ist das gar nicht so leicht, weil die meisten Kinderärzte nur Neugeborene als Neupatienten aufnehmen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, was ich jetzt machen kann?
LG Dinodinner
7. Jun 2015 21:54
Re: Probleme mit dem Kinderarzt
Wenn du bei der Ärztin kein gutes Gefühl hast, würde ich auf jeden Fall wechseln. Bei uns war es ähnlich. Ich war mit meiner Kleinen dann auch zufällig mal bei einer Vertretung. Diese Ärztin hat mir viel besser gefallen und ich habe dann den nächsten Termin einfach dort gemacht. Die Sprechstundenhilfe hat am Telefon nur gefragt, ob ich schonmal bei ihr gewesen wäre - und das war ich ja als sie Vertretung hatte. Es war überhaupt kein Problem, habe einen Termin bekommen. Falls es nicht so leicht klappt, kannst du ja immer noch erklären, warum du wechseln möchtest. Denke, du wirst sicher bei einer anderen Ärztin unterkommen, bei der du dann ein gutes Gefühl hast 

18. Jun 2015 14:31
Hatte auch das problem und find es echt das letzte das man es so schwer hat den Kinderarzt zu wechseln. Ich hab es durch meine Krankenkasse geschafft, hab denen die situation erklärt und klar gemacht das ich dort definitiv nicht mehr mit der kleinen hingehen werde. Einfach dran bleiben und nicht locker lassen. Viel Glück
18. Jun 2015 14:41
Ja, das Problem hatte ich auch. Mein alter Kinderarzt hat auch immer alles runter gespielt und wenn ich Fragen hatte, hat er immer nur so lapidare Antworten gegeben, wo ich genauso schlau war wie vorher.
Habe dann auch den Kinderarzt gewechselt. Bin einfach nicht mehr zu dem Alten hin und dem Neuen habe ich erklärt, dass ich mich nicht mehr wohl und nicht gut aufgehoben fühle bei dem andern und daher wechseln will und er mir empfohlen wurde. War dann auch kein Problem.
Aber das geht ja echt gar nicht, wenn das 1x vorkommt, dass da eine Erkrankung nicht direkt erkannt wird, ok, aber gleich zwei mal und dann noch so schmerzhafte Sachen, herzlichen Glückwunsch. Da würde ich auch nie mehr hin.
Habe dann auch den Kinderarzt gewechselt. Bin einfach nicht mehr zu dem Alten hin und dem Neuen habe ich erklärt, dass ich mich nicht mehr wohl und nicht gut aufgehoben fühle bei dem andern und daher wechseln will und er mir empfohlen wurde. War dann auch kein Problem.
Aber das geht ja echt gar nicht, wenn das 1x vorkommt, dass da eine Erkrankung nicht direkt erkannt wird, ok, aber gleich zwei mal und dann noch so schmerzhafte Sachen, herzlichen Glückwunsch. Da würde ich auch nie mehr hin.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...