Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Trinken aus dem Becher und alleine essen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mich würde mal interessieren, wann Eure angefangen haben, alleine aus dem Becher zu trinken und mit Löffel und Gabel zu essen.
Unsere ist nun 17 Monate alt und macht fast keine Gestalten, damit sie schon alleine mit Löffel und Gabel essen wollte. Sie nimmt den Löffel manchmal in die Hand; will aber nur damit spielen oder herummatschen und die Mama füttern. Kennst das vielleicht jemand ? Ist das die Vorstufe zum Selberessen. Ich höre von vielen, dass Ihre in dem Alter schon alleine essen.....
Ja und mit dem Trinken ist es genauso. Sie hat schon längere Zeit einen Trinklernbecher von NUK mit Ventil und daraus trinkt sie alles, d.h. Milch, Wasser etc. Vor Kurzem haben wir es mit einem Becher probiert, aber die Sauerei war grösser als alles andere und wir mussten sie x-mal umziehen. Hat das alles noch etwas Zeit ? Wie sieht´s da bei Euch aus ?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Aber ich würde sagen das hat noch etwas Zeit, irgendwann haben es doch noch alle gelernt... Mit dem Becher vielleicht mal mit Hilfe probieren, und wenn sie das nicht zulässt, dann erst im Sommer draußen dann kannst du dir das umziehen manchmal sparen.
Und mit dem Essen, es ist doch gut wenn sie dich füttern will, lass sie das doch versuchen, das schult auch die Feinmotorik und irgendwann landet es auch mal in ihrem Mund. Oder hilf ihr, mit einer kleinen Gabel zB Nudeln aufzuspießen und zu essen, oder Banane oder was sie sonst besonders gerne mag. Das ist oft leichter als auf dem löffel zu balancieren.
Oder mag sie mit den Händen essen? Auch das ist erlaubt und eine Vorstufe zum Besteck. Meiner hat da seine eigenen Regeln: Da kommt es schon mal vor dass er das Wasser mit dem Löffel "isst", die Nudeln mit der Hand und das Brot mit der Gabel. In dem Alter ist es wichtig, den Spaß am Essen zu entdecken. Was nicht heißt mit dem Essen spielen, sondern so essen wie es am meisten Spaß macht.
Trinken tut sie Wasser oder auch mal etwas Saft mit Wasser gemischt selbstständig aus dem NUK Becher 'Magic Cup' - der ist einfach spitze! Kann ich nur empfehlen. Ebenso die Milch morgens und abends aus einer kleinen Flasche mit Silikon-Lerntrinktülle.
Ich denke, dass es einfach irgendwann kommt. Natürlich sollen sie viel rumprobieren usw, aber bei matschigen Dingen helfe ich ihr natürlich.
Wobei ich die Erfahrung gemacht hab,das Kinder die in einer Kinderkrippe sind das alles viel früher lernen... ( bei meinen zweien wars so) sie konnten mit 18 Monaten komplett selbstständig und ohne grössere Sauereien essen und trinken... Wobei die kleine noch schneller war als der große...
Ich denke auch dass der eine früher anfängt und der andere später
Ach ja mit dem selbstständigen essen hat er so ca mit 15 monaten, natürlich mit viel sauerei, das gehört aber nun mal dazu.
Für die Gabel interessiert sie sich seit ca. 2 Monaten (sie ist jetzt 16 Monate) Ich hab ihr immer eine zum essen dazugelegt und wenn sie lust hatte konnte sie ihr essen aufspießen. Seit ca. 2 Wochen isst sie mit der Gabel aber auch weiter mit den Fingern, wenns nicht ganz so klappt
Jedes Kind hat sein Tempo. Meine konnte mir immer gut zeigen, wann sie wofür bereit war.
LG
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und bei meinem Kind ist es so, dass sie erst dann etwas macht wenn sie es zu nahezu 100% kann. So wars mit dem Sitzen, Laufen, Krabbeln usw. auch.
LG Cora mit Klein-Eva
Mit Besteck essen klappt von Tag zu Tag besser. Suppe geht noch nicht. Zu viel Sauerei
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.