Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Probleme beim wicklen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Tochter ist 15 Monate alt und seit ein paar Tagen gibt es Probleme beim wickeln und ich kann mir nicht erklären warum. Ich lege sie ab oder ich sage "komm Schatz, wir wickeln dich" da fängt das schon an. Sie wird unruhig, zeigt nach unten und sagt Nein Nein Nein
Hat jemand eine Idee?
LG
Wir haben im Moment das gleiche, nur das Paul manchmal gar nichts möchte.
Mein Sohn hält sich dann immer sein Ohr wenn er Pipi macht.
Sein Töpfchen macht bei erfolgreichem Geschäft Musik.
Lg
Nicole
danke für deine Antwort
ja, ich denke langsam auch das sie auf´s Töpfchen will, das Interesse an unserem Klo ist groß, sie kreist ständig um das Klo und will spülen und sagt immer dann bäääh
LG
Ich würde es auch mal an deiner stelle mit dem Töpfchen versuchen.
und was habt ihr dann tagsüber angezogen (Zuhause) einfach eine Unterhose?
Sorry das ich so dumm frage
Habt ihr aber eine Windel angezogen wenn ihr irgendwo zu Besuch seit oder wenn ihr einkaufen gegangen seit, die macht mir in die Hose, da bin ich mir sicher
Das ist alles auch noch so frisch, wie gehe ich das am besten an ????
soll ich sie tagsüber Zuhause ohne windel zumlaufen lassen?
Vorhin haben wir gebadet und sie ist noch eine Weile im Bademantel (ohne Windel) herumgerannt, dann hat sie im Kinderzimmer pipi gemacht, sie hat nichts angekündigt einfach drauf los
LG
und zu Hause ist sie häufig nackt rumgelaufen,mag sie sowieso lieber als angezogen.
Auf der Couch haben wir ihr dann beigebracht sich auf eine Unterlage zu setzen. Hat auch wunderbar geklappt.
Thema an:
http://www.alles-ueber-kinder.net/trocken_werden.htm
Ich merke bei meiner Tochter, fast 20 Mon, jetzt, dass sie merkt, wenn sie pullert (genau in diesem Moment - nicht vorher!) und dass sie öfter mal Bescheid sagt, wenn sie ihr Geschäft verrichten muss. Wenn ich sie dann aber auf ihr Töpfchen setze, kommt nichts - den ganzen Tag nicht. Also lasse ich es.
Wichtig ist, dass man das Kind nicht unter Druck setzt, denn das kann auch nach hinten losgehen. Manchmal setze ich sie auch in voller Montur aufs Töpfchen - wenn sie unbedingt dort sitzen will... Aber sonst setze ich sie erstmal nicht mehr rauf.
Man sollte immer auf das Kind hören und schauen ob es klappt,wenn nicht ist es ja nicht schlimm.
Aber ausprobieren würde ich es einfach mal.
Zu meiner Maus: Das Töpfchen haben wir gestern gekauft
Ich glaube inzwischen, das sie begreift das sie in dem einen Moment Pipi macht oder Groß aber sie ist noch nicht bereit für´s Töpfchen, auch wenn das Interesse am Klo groß ist, sie versteht es noch nicht so ganz.
Ich lasse es stehen und wenn die Maus loslegen will bin ich dabei
LG
Ich muss ehrlich sagen, wir haben unsere Tochter immer machen lassen in allen Dingen in den letzten Monaten, es gab niemals Druck weder von mir noch von meinem Mann. Unsere Maus hat immer ihren Zeitpunkt selbst gefunden, sei es laufen lernen, aus dem Becher trinken etc. ich hab mich da auch niemals irre gemacht. Muss dazu sagen, unsere Maus ist eine von der schnellen Sorte und ich finde das toll das sie sich so toll entwickelt aber hätte sie erst jetzt laufern gelernt anstatt mit 12 Monaten, wäre das auch völlig i.O.
Ich sage immer: Nach dem Tempo des Kindes, nicht nach dem Tempo der Mutter
Liebe Grüße
sandra
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.