Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wie erkläre ich es meinem Kind...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hat jemand Erfahrung oder soll ich mir vlt Rat bei einer Familienberatung nehmen?!?
Danke schonmal
Dir wünsche ich viel kraft und sei stark und natürlich alles gute für deine Mutter.
Wir haben in der Arbeit ein wunderschönes Buch in solchen Situationen gelesen. Es hieß glaube ich "Oma wird ein Engel"
Ehrlichkeit ist da ganz wichtig.
Wünsche euch gaaaaanz viel Kraft.
Erkläre deiner Tochter, und später auch deinem Sohn, dass ihre Oma sehr krank ist und dass die Ärzte eine Behandlung durchführen, bei der es eben ein paar Nebenwirkungen gibt wie zB Schwäche und Haarverlust. Ich denke schon, dass ein vierjähriges Kind soetwas verstehen kann. Vor allem, wenn es vieles mitbekommt. Besucht sie, lasst ihr die Zeit mit ihren Enkeln und euren Kindern die Zeit mit ihrer Oma.
Mein Vater ist im Januar 2013 an Krebs gestorben. Da war unsere Tochter 5 Monate. Aber auch sie wird irgendwann fragen wer er war. Ich bin sehr traurig, dass er sie nicht aufwachsen sieht, aber super glücklich, dass er sie noch kennenlernen konnte. Er war so stolz auf uns.
Krebs und der Tod gehöre. Leider zum Leben dazu. Auch wenn es hart ist. Aber es würde nichts bringen seinen Kindern etwas vorzumachen.
ich werde im Kiga mal fragen ob die solche Bücher haben oder besorgen können, bei 150 Kindern müssten die ja mit sowas Erfahrung haben. Sollten die "simulierten" Kopfschmerzen nicht aufhören, setze ich mich mit einer Familienhilfe in Verbindung.
Demnächst findet auch ein Elternabend zum Thema: Wie spreche ich mit meinem Kind über den Tod!
Dieser wurde zur Zeit organisiert, da eine Mutter vor kurzem unverhoft verstarb und Mann und einen 4 jähriges Kind zurück gelassen hat.
Ich wünsche euch in erster Linie viel viel Kraft um das durchzustehen. Vielleicht kann dir dein Kindergarten helfen oder kennt bestimmt anlaufstellen.
In unserer Unmittelbaren Umgebung gibt es auch die sog. Familienbildungsstätte, diese bietet auch bei so etwas Unterstützung an.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.