Kinderwille...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
duanur
16. Mär 2015 01:19
Kinderwille...
Meine Tochter bald 3 Jahre möchte immer und immer ihren Willen durch setzen..und wenn sie es nicht schafft weint und schreit sie und das egal wo wir sind ob beim einkaufen oder beim Besuch.. Meist bin ich fix und fertig.. Bitte um Rat von anderen Müttern was dagegen tun!? Denn reden bringt nichts nr ihr.. Sie tut trotzdem das was sie will..
Lehm123
16. Mär 2015 08:47
Re: Kinderwille...
Ich glaube einen richtigen Rat und einen richtigen Weg gibt es dafür nicht. Da müssen wir irgendwie alle durch. Bei meiner Tochter ist das im Moment genau so und die ist gerade mal 21 Monate alt. Egal was sie schreit sofort ist total bockig und das auch egal wo wir sind. Bekommt sie nicht das was sie will und das natürlich sofort ist riesen Theater. Ich bin schon morgens nach dem Aufstehen so fix und fertig dass ich manchmal froh bin auf Arbeit zu sein. Es fängt beim anziehen und waschen an und hört abend beim zu Bett gehen auf. Ich bin froh, wenn die Phase irgendwann vorbei ist, aber mehr als sich gegen ihren Sturkopf zu stellen und sie manchmal einfach piensen zu lassen kann man dagegen glaub ich nicht tun. Du musst ihr einfach zeigen, das sie dir nicht auf dem Kopf rum tanzen kann, wenn wir mit ihr schimpfen dann schaut sie uns schon ganz beledigt an und weiß genau, da hab ich was falsch gemacht, aber den Trotzkopf hat sie einfach.
Durchhalten und die Nerven nicht verlieren.
gast.1234148
16. Mär 2015 09:44
Re: Kinderwille...
Mein großer wird im Sommer 4 Jahre und wir haben gute Tage und sehr gute Tage.
Mein Mann sagt immer ich soll die Machtkämpfe lassen aber das geht nicht. Ich kann meinem großen nicht immer seinen Willen geben und er muss auch lernen das nicht alles nach seinem Kopf geht. Man merkt auch ganz genau wo er aufmuckt und wo nicht oder es eher erst gar nicht versucht. Bei meinem Mann ists ganz schlimm. Er stellt sich nicht sondern lässt ihm halt dann seinen Willen und das nutzt er gnadenlos aus, auch der kleine schon.

Das beste Beispiel. Gestern hatte der große blöde Socken an die ständig rutschten. Ich hab ihm gesagt wenn wir bei Oma sind ziehen wir andere an ich hab extra welche mit genommen. Im Auto beim anschnallen (hat mein Mann gemacht) hat er so lange rumgezannt bis mein Mann dann die Schuhe wieder auszog und die Socken richtete. Dann kam von ihm die Aussage "Immer muss es nach deinem Kopf gehen." ja gut wenn er nach seiner Pfeife tanzt ist ja klar. Aber wenn ich was sage bin ich die böse. Ich hoffe er wird es auch lernen.

Man(n) kann nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen sondern man muss sich stellen und Konsequenzen auch durchziehen.
gast.1813041
16. Mär 2015 13:28
Re: Kinderwille...
Hi, ich schließe mich hier auch mal an, meine ist hier bisher die jüngste mit 15 Monaten aber auch so ne Diva. Meine wirft sich auch auf den Boden, weint und brüllt und ach Herr je die Welt geht unter ;) wenn sie das in der Öffentlichkeit tut ist das super unangenehm wenn dann alle noch einen anschauen aber ich denke mir immer, ihr musstet da auch alles durch also Klappe halten ;) Oh ja das ist nicht immer einfach aber wie schon alle geschrieben haben, wir müssen da durch :cry: Mir gehts übrigens auch so das ich morgens schon fertig bin ;-)
gast.1643146
16. Mär 2015 17:41
Re: Kinderwille...
Hi ja das Trotzen ist nicht einfach. ich finde man muss einen guten mittelweg finden, indem man dem Kind einige Sachen einräumt die es selber entscheiden darf.
Zum Beispiel beim anzihen, dass man ihm die Wahl zwischen zwei Garnituren lässt. So hat das Kind das Gefühl, dass es auch mal etwas machen darf.

Aber bei anderen Sachen muss man halt konsequent sein und dann auch mal sagen, dass es jetzt nicht geht.
Am besten versuchen sich kurz zu fassen. Nicht nur ein Nein.
Sonder z.B. Nicht ans Kabel, das geht kaputt....
Nicht groß versuchen zu erklären und ausschweifen, dann stellen die Kinder auf durchzug.

Aber ja wir alle müssen durch die Trotzphase durch. meine ist seit ca. 1 Jahr drin. Sie ist jetzt 22 Monate alt und es geht langsam aufwärts, so dass sie nicht den ganzen Tag nur am rumschreien und boden wälzen, kopf gegen die Wand oder Heizung hauen ist.
Aber wenn etwas nicht funktioniert wie sie will, dann bekommt sie einen regelrechten Coller.
gast.1364941
18. Mär 2015 09:19
Re: Kinderwille...
Da sitzen wir wohl alle im selben Boot ;)
Wenn unsre Große ihren Willen nicht kriegt, schreit sie auch schon mal den ganzen Laden zusammen. Sie ist 2J9M und man kann ihr schon ganz gut was erklären. Aber manchmal ist kein Durchkommen, dann hört sie gar nicht zu und man kann sich den Atem sparen. Ich habe festgestellt, dass es bei ihr dann ganz gut hilft, nicht weiter zu diskutieren, sondern sie einfach zu schnappen und wegzugehen. Das ist halt manchmal ziemlich stressig, weil ich ja die Kurze auch noch dabei hab. Mein Mann redet auch manchmal ewig auf sie ein und lässt es nicht mal gut sein. Gestern zum Beispiel ist sie im Krankenhaus vorgelaufen Richtung Drehtür und hat auf jedes Stopp nicht reagiert. Mein Mann hat sie zwar vor der Tür noch erwischt, aber ich hab fast die Krise gekriegt. Wenn sie vor uns allein durch gewesen wär, hätte ja keiner sie davon abhalten können, auf die Strasse zu laufen. Ich muss auch dazu sagen, ich hasse Drehtüren und bestehe immer darauf, dass Lily an der Hand geht, damit sie nicht mal hinfällt und die Tür sie weiterschiebt *Horrorszenario* Er hat sie dann richtigerweise auf den Arm genommen und nicht mehr selbst laufen lassen, hätte ich auch so gemacht. Aber er hat bis fast ans Auto auf sie eingeredet, dass das falsch war, sie das nicht darf, sie sich an unsre Abmachungen halten muss, ihre Versprechen nicht brechen darf, hören muss usw. Ich konnte es nach ner Minute schon nicht mehr hören. Kein Wunder, dass da kein Reden mehr hilft :roll:
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...