Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
hilfe/rat
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Sohn (fast 19mon) stauckt/tritt zur zeit nach uns und wirft mit gegenständen. Wenn ich ihn daraufhin aus schimpfe, ja, da werd ich laut, denn das treten tut weh und Sachen durch die Gegend werfen geht gar nicht!!- kommt er gleich in meine Arme und weint. und er streichelt mich. Also es tut ihm definitiv leid und er merkt er hat einen Fehler gemacht. Dennoch macht er es immer und immer wieder. Heute auf der wickelkommode hat er mich wieder getreten, voll gegen die brust, da war ich echt so in rage das ich ihn halbnackt wie er war auf den Boden gestellt hab und einfach raus zum rauchen bin. Was mir jetzt so leid tut. Bitte bitte was kann ich tun das er einsieht er darf das nicht tun. Er darf mit Bällen von mir aus werfen, aber nicht auf menschen. Er ist kein trotzkopf, total umgängliches pflegeleichtes, liebebedürftiges kind. Ich hoffe echt das ist gerade nur doofe marotte
In unserer Krabbelgruppe ist ein Mädchen, das den anderen Kindern immer wieder an den Haaren zieht.
Ich denke, dass so ein Verhalten einfach besser wird, wenn die kleinen sich verbal besser ausdrücken können.
Wichtig: Nicht laut werden! Da schalten Kinder in jedem Alter auf Durchzug.
Und besonders wichtig, Geduld haben mit den Zwergen. Sie kommen unfertig auf die Welt und wir begleiten sie auf den Weg eine Persönlichkeit zu werden.
Allerdings kenn ich auch ein Gegenbeispiel: Ein Mädl ausm Ort beißt die anderen Kinder in der Kita seitdem sie 1 Jahr alt ist. Mittlerweile ist sie über zwei und die anderen Kinder kommen immer noch regelmäßig blutig nach Hause....aber ich will jetzt keinem Angst machen. Normalerweise gehört hauen und werfen zur ganz normalen Entwicklung dazu.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.