Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kneifen, hauen und Haare ziehen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Es wird nämlich immer "brutaler" in seinem Verhalten. Bei uns hat der Kleine soetwas noch nie gesehen...
Immer, wenn er sauer ist und etwas nicht darf oder wenn er hundemüde ist, krallt er sich in Hautfalten fest oder reißt an meinen Haaren. Dem Papa reißt er die Brille weg und schleudert sie in die nächste Ecke...
Am Anfang haben wir es weitgehend ignoriert, dann haben wir geschimpft, ihn weggesetzt und sind weggegangen und nun...tja...nun wissen wir nicht mehr weiter!
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir Mut machen, daß es nur eine Phase ist...??
Die meisten Kinder haben diese Phase, und die meisten legen das auch wieder ab, trotzdem würde ich versuchen dagegen zu steuern, also nicht ignorieren, außer so wie ihr ganz am anfang, eben in der hoffnung es wird ihm dann schnell zu langweilig.
Ich hab nur solche Angst, dass er mal so einer wird, zu dem niemand in die Kindergartengruppe will oder der mit 10 seine eigenen Eltern verprügelt.
Aber wie gesagt, so ein Umfeld gibt es für ihn hier nicht, deshalb baue ich ja auch drauf, dass es sich legt...
Aber ein Jahr lang ist ja schon ne ganze Zeit...
Mein Sohn ist 18 Monate alt.
Wie ist denn Kleiner denn verbal unterwegs? Kann er schon gut sprechen?
Wofür interessiert er sich beim Spielen? Fummelt er gerne herum oder ist er eher "der Mann fürs Grobe"?
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen Muschelchen und musste wirklich lachen weil ich dachte, Wow zum Glück gibt's noch andere Mamis die so einen Raudi zu Haues haben!
Bei uns dauert diese Phase jetzt schon ca 6 Monate und mein Kleiner ist jetzt 26 Monate alt! Er verhält sich genauso! Von Ei er Minute auf die andere wird er wütend! Ich Versuch ihn dann abzulenken oder ihm zu erklären das man das nicht darf! Aber manchmal reißt mir auch der Geduldsfaden und dann wird halt mal geschimpft! Aber da Merk ich schon das es gar nix bringt und er erst recht weiter macht! Also ich hoffe das die Phase bald vorbei ist!
Ich denke man muss ihnen einfach ruhig erklären das man das nicht darf weil das weh tut usw! Zurück hauen oder so finde ich auch nicht richtig! Die Kinder denken dann ja was Mama darf darf ich auch! Aber das macht ja eigentlich niemand! Darreicht einfach Ruhe zu bewahren! ich denke auch das man solche Phasen nicht auf die Zukunft der Kinder sagen kann! Kommt ja doch immer aufs Umfeld an!
Lg
gib ihm doch mal ein Kissen zum austoben
Meine Tochter hatte auch mal eine Phase, wo sie nicht wusste wohin mit ihrer Wut, wenn sie etwas nicht durfte oder so... Sie wollte dann auch auf uns losgehen. Ich hab ihr auch erklärt, dass man das nicht macht und ihr immer ein Kissen gegeben zum reinbeißen
Das hat geholfen! Jetzt gehts wieder..
Wenn sie völlig ausser Kontrolle war, hab ich sie in ihr Zimmer getragen, die Tür zu gemacht und gesagt, dass sie gerne wieder raus kann, wenn sie sich beruhigt hat
Momentan sind wir in der Phase, wo sie nach jedem Streit sagt: Du bist nicht mehr meine Beste Freundin Mama!
Dann geht sie in ihr Zimmer und sagt sie will alleine sein
Lg und viel Erfolg
JuYael: er sagt ein paar Worte wie Papa, Mama, Ball, Ei, Tee, Baum. Zwar noch undeutlich aber er zeigt auch drauf u meint das dann.
Ja, was spielt er so? Wenn ich mit ihm spiele, dann kann man ihn für einiges begeistern, Bücher, Lego u Klötze, Autos schieben, Püppi hin und her räumen, fangen u verstecken....aber alleine wirds schon schwieriger, er räumt dann viel rum, also alles raus aus der Kiste und wieder rein etc. Manchmal beobachte ich auch, wie er mit seiner Kugelbahn spielt usw...und besonders witzig findet er i.M.die Kugeln unters Sofa oder sein Bett zu werfen, denn dann kommt Mama ja mit dem Zollstock, muss sich auf den Boden legen und sie wiederholen!
Warum fragst du nach dem Spielen und der Sprache? Meinst du, er kann sich nicht anders mitteilen?
Letztens war eine Bekannte mit ihrer Tochter bei uns und Justus hat die Kleine in die Hand gebissen, als sie ihnnicht vorbei lassen wollte...peinlich!
Und beim Turnen wäre es auch fast passiert aus dem gleichen Grund in der Krabbelrolle...
Was das Spielen angeht, so kann auch das manchmal Aufschluß über grobes Verhalten geben. Kinder, die feinmotorisch (noch) nicht so fit sind, sind auch häufig im Umgang mit Anderen sehr grob. Sie können ihre Kraft nicht recht dosieren, wissen nicht so genau, wann etwas wehtut.
Oft sind solche - scheinbar aggressiven - Kinder auch einfach nur sehr interessiert an den Reaktionen, die sie mit ihrem Verhalten auslösen. Ist natürlich auch spektakulär, wenn das Gegenüber gleich in Tränen und Geschrei ausbricht, bloß weil man selbst einmal kurz gekniffen hat
das ist ganz normale Phase. Mein Sohn hat auch gehauen, an Haaren gezogen und mich gebissen, als er im dem Alter war. Jetzt ist er 3, Hauen ist vorbei aber er hat mit dem Spucken angefangen
Ich habe schon sehr oft gelesen und gehört, dass Kinder so was machen. Du musst keine Angst haben, dass er nicht normal ist
Ich denke zum Einen können sie ihre Gefühle nicht ausdrücken und kontrollieren. Sie müssen das erst lernen und das dauert. Und zum Anderen probieren sie aus, was passiert wenn...
Mein Sohn hat sehr oft uns gehauen und mich an den Haaren gezogen. Ich habe immer nein gesagt und habe seine Hände gehalten. Aber wenn ich sagte, es tut weh, Mama weint, fand er das lustig und wollte mir extra weh tun, damit ich weine
Aber als er mich mal gebissen hat und wollte noch mal beißen (er fand es so lustig, wie ich vor Schmerzen schreie), dann habe ich ihm auch gebissen. Er hat bitter geweint, aber machte das nie wieder.
Ich denke, man muss immer wieder sagen und zeigen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Aber keine lange wissenschaftliche Lektionen führen, weil die Kinder das nicht verstehen. Und Ablenken hilft auch. Aber die Phase geht nicht nach 2-3 Tagen vorbei, das dauert paar Monaten.
LG
Nein, als aggressiv würde ich mein Kind (noch;) nicht titulieren!
Hab nur nicht das Gefühl, dass er "dazulernt"....sondern dass es schlimmer wird.
Dann danke erstmal!
Aber wenn du so viele Sorgen hast, könntest du mit Erzieherin darüber sprechen.
LG
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.