Kneifen, hauen und Haare ziehen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1703533
2. Feb 2015 18:58
Kneifen, hauen und Haare ziehen
Hallo, hier beginne ich ein Thema, welches es sicher schon oftmals hier gab aber ist mir egal, denn so langsam mach ich mir Gedanken wegen meines Bübleins.

Es wird nämlich immer "brutaler" in seinem Verhalten. Bei uns hat der Kleine soetwas noch nie gesehen...

Immer, wenn er sauer ist und etwas nicht darf oder wenn er hundemüde ist, krallt er sich in Hautfalten fest oder reißt an meinen Haaren. Dem Papa reißt er die Brille weg und schleudert sie in die nächste Ecke...

Am Anfang haben wir es weitgehend ignoriert, dann haben wir geschimpft, ihn weggesetzt und sind weggegangen und nun...tja...nun wissen wir nicht mehr weiter!

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir Mut machen, daß es nur eine Phase ist...??
gast.1646557
2. Feb 2015 20:00
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Wie alt ist er denn? Bei uns wars ne Phase von ca 12-15 Monate. Wir haben auch immer ganz ernst "nein" gesagt und dann seine Hand behutsam genommen und damit über unsere haare gestreichelt und uns "gefreut" damit er sieht dass es so besser ist aber geholfen hat es nicht, zumindest nicht direkt, aber irgendwann war es plötzlich vorbei. Würde es aber wieder so machen, vielleicht hat es (verzögert) ja doch geholfen. Was ich persönlich versucht habe zu vermeiden, ist die "gewalt" auch mit "gewalt" zu beantworten, also nicht zurückhauen ist eh klar, aber auch nicht laut werden oder zu barsch das kind wegsetzen oder festhalten, sondern ganz ruhig und sanft aber bestimmt sein.
Die meisten Kinder haben diese Phase, und die meisten legen das auch wieder ab, trotzdem würde ich versuchen dagegen zu steuern, also nicht ignorieren, außer so wie ihr ganz am anfang, eben in der hoffnung es wird ihm dann schnell zu langweilig.
gast.1703533
2. Feb 2015 21:08
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Danke für deine Antwort, ja...so mit dem Zeigen, wie es besser ist, das mach ich auch ganz oft. Es kommt sogar auch vermehrt vor, dass ich ihn so bekuscheln kann oder kraulen...und dann plötzlich ist wieder die Wut da und dieses: sich-nicht-anders-zu-helfen-wissen....

Ich hab nur solche Angst, dass er mal so einer wird, zu dem niemand in die Kindergartengruppe will oder der mit 10 seine eigenen Eltern verprügelt.
Aber wie gesagt, so ein Umfeld gibt es für ihn hier nicht, deshalb baue ich ja auch drauf, dass es sich legt...

Aber ein Jahr lang ist ja schon ne ganze Zeit...
Mein Sohn ist 18 Monate alt.
gast.917724
2. Feb 2015 21:11
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Ich glaube sie meinte, dass es 13. bis zum 16. Monat ging... ;)

Wie ist denn Kleiner denn verbal unterwegs? Kann er schon gut sprechen?
Wofür interessiert er sich beim Spielen? Fummelt er gerne herum oder ist er eher "der Mann fürs Grobe"?
gast.1646557
2. Feb 2015 21:51
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Jaaaa ich meinte es dauerte von als er 12 monate war, bis er 15 monate war. Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt!
gast.1716344
2. Feb 2015 22:04
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Huhu!

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen Muschelchen und musste wirklich lachen weil ich dachte, Wow zum Glück gibt's noch andere Mamis die so einen Raudi zu Haues haben!

Bei uns dauert diese Phase jetzt schon ca 6 Monate und mein Kleiner ist jetzt 26 Monate alt! Er verhält sich genauso! Von Ei er Minute auf die andere wird er wütend! Ich Versuch ihn dann abzulenken oder ihm zu erklären das man das nicht darf! Aber manchmal reißt mir auch der Geduldsfaden und dann wird halt mal geschimpft! Aber da Merk ich schon das es gar nix bringt und er erst recht weiter macht! Also ich hoffe das die Phase bald vorbei ist!

Ich denke man muss ihnen einfach ruhig erklären das man das nicht darf weil das weh tut usw! Zurück hauen oder so finde ich auch nicht richtig! Die Kinder denken dann ja was Mama darf darf ich auch! Aber das macht ja eigentlich niemand! Darreicht einfach Ruhe zu bewahren! ich denke auch das man solche Phasen nicht auf die Zukunft der Kinder sagen kann! Kommt ja doch immer aufs Umfeld an!

Lg
Zuri
3. Feb 2015 11:24
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Hi,

gib ihm doch mal ein Kissen zum austoben ;)
Meine Tochter hatte auch mal eine Phase, wo sie nicht wusste wohin mit ihrer Wut, wenn sie etwas nicht durfte oder so... Sie wollte dann auch auf uns losgehen. Ich hab ihr auch erklärt, dass man das nicht macht und ihr immer ein Kissen gegeben zum reinbeißen :lol:
Das hat geholfen! Jetzt gehts wieder..
Wenn sie völlig ausser Kontrolle war, hab ich sie in ihr Zimmer getragen, die Tür zu gemacht und gesagt, dass sie gerne wieder raus kann, wenn sie sich beruhigt hat :roll:

Momentan sind wir in der Phase, wo sie nach jedem Streit sagt: Du bist nicht mehr meine Beste Freundin Mama! :lol:
Dann geht sie in ihr Zimmer und sagt sie will alleine sein ;)
Lg und viel Erfolg
gast.1703533
3. Feb 2015 13:59
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Danke für eure Antworten...

JuYael: er sagt ein paar Worte wie Papa, Mama, Ball, Ei, Tee, Baum. Zwar noch undeutlich aber er zeigt auch drauf u meint das dann.

Ja, was spielt er so? Wenn ich mit ihm spiele, dann kann man ihn für einiges begeistern, Bücher, Lego u Klötze, Autos schieben, Püppi hin und her räumen, fangen u verstecken....aber alleine wirds schon schwieriger, er räumt dann viel rum, also alles raus aus der Kiste und wieder rein etc. Manchmal beobachte ich auch, wie er mit seiner Kugelbahn spielt usw...und besonders witzig findet er i.M.die Kugeln unters Sofa oder sein Bett zu werfen, denn dann kommt Mama ja mit dem Zollstock, muss sich auf den Boden legen und sie wiederholen!

Warum fragst du nach dem Spielen und der Sprache? Meinst du, er kann sich nicht anders mitteilen?
gast.1703533
3. Feb 2015 14:04
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
@Zuri: das mit dem Kissen hab ich schon probiert, ihm gesagt: das Kissenhat keine Gefühle aber Menschen ja usw...und dann hab ich selbst mal reingebissen u gehauen.

Letztens war eine Bekannte mit ihrer Tochter bei uns und Justus hat die Kleine in die Hand gebissen, als sie ihnnicht vorbei lassen wollte...peinlich!

Und beim Turnen wäre es auch fast passiert aus dem gleichen Grund in der Krabbelrolle...
gast.917724
3. Feb 2015 15:03
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Ich habe danach gefragt, weil es in dem Alter tatsächlich häufig so ist, dass die Kleinen sich noch nicht verbal verständlich machen können. Dann ist es nur natürlich, dass sie es auf der körperlichen Ebene versuchen. Das ist eine ganz normale Phase, die viele Kinder durchleben. In der Regel wird es dann tatsächlich besser, je mehr sie sprechen und ihre Bedürfnisse dadurch vermitteln können.

Was das Spielen angeht, so kann auch das manchmal Aufschluß über grobes Verhalten geben. Kinder, die feinmotorisch (noch) nicht so fit sind, sind auch häufig im Umgang mit Anderen sehr grob. Sie können ihre Kraft nicht recht dosieren, wissen nicht so genau, wann etwas wehtut.

Oft sind solche - scheinbar aggressiven - Kinder auch einfach nur sehr interessiert an den Reaktionen, die sie mit ihrem Verhalten auslösen. Ist natürlich auch spektakulär, wenn das Gegenüber gleich in Tränen und Geschrei ausbricht, bloß weil man selbst einmal kurz gekniffen hat ;) :lol:
gast.1633210
3. Feb 2015 17:15
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Hallo Muschelchen,

das ist ganz normale Phase. Mein Sohn hat auch gehauen, an Haaren gezogen und mich gebissen, als er im dem Alter war. Jetzt ist er 3, Hauen ist vorbei aber er hat mit dem Spucken angefangen :roll: .
Ich habe schon sehr oft gelesen und gehört, dass Kinder so was machen. Du musst keine Angst haben, dass er nicht normal ist ;)
Ich denke zum Einen können sie ihre Gefühle nicht ausdrücken und kontrollieren. Sie müssen das erst lernen und das dauert. Und zum Anderen probieren sie aus, was passiert wenn...
Mein Sohn hat sehr oft uns gehauen und mich an den Haaren gezogen. Ich habe immer nein gesagt und habe seine Hände gehalten. Aber wenn ich sagte, es tut weh, Mama weint, fand er das lustig und wollte mir extra weh tun, damit ich weine :roll:
Aber als er mich mal gebissen hat und wollte noch mal beißen (er fand es so lustig, wie ich vor Schmerzen schreie), dann habe ich ihm auch gebissen. Er hat bitter geweint, aber machte das nie wieder.
Ich denke, man muss immer wieder sagen und zeigen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Aber keine lange wissenschaftliche Lektionen führen, weil die Kinder das nicht verstehen. Und Ablenken hilft auch. Aber die Phase geht nicht nach 2-3 Tagen vorbei, das dauert paar Monaten.

LG
gast.1703533
3. Feb 2015 17:16
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Ja JuYael...da hast du wohl Recht. Trotzdem macht man sich als Mama über alles mögliche Sorgen.

Nein, als aggressiv würde ich mein Kind (noch;) nicht titulieren!
Hab nur nicht das Gefühl, dass er "dazulernt"....sondern dass es schlimmer wird.

Dann danke erstmal!
gast.1703533
3. Feb 2015 17:20
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Auch hab ich die Befürchtung, dass er im Kindergarten am Ende allein da steht wenn er von jedem Kind deshalb gemieden wird...na, noch hat dort keiner was gesagt. Aber letztens hab ich ihn abgeholt und er sass allein an einem Ende des Tisches und vier weitere Kinder am Anderen. :(
gast.917724
3. Feb 2015 18:29
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Wie lange geht Dein Kleiner denn schon in die Krippe?
gast.1633210
3. Feb 2015 19:08
Re: Kneifen, hauen und Haare ziehen
Soweit ich weiß, ist dein Kleiner erst seit Ende 2014 in der Krippe. Erstens ist das ganz kurze Zeit. Zweitens ist er noch zu jung, um Kontakte zu knüpfen. Kinder in dem Alter spielen meistens allein. Mache dir keine unnötige Sorgen.
Aber wenn du so viele Sorgen hast, könntest du mit Erzieherin darüber sprechen. :)

LG
18 Beiträge
loading 19546...