Suche Rezepte Brotaufstrich-gute Alternative für Quark & Co.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Feb 2015 22:02
Suche Rezepte Brotaufstrich-gute Alternative für Quark & Co.
Hi Maedels,
ich bin gerade auf der Suche nach Brotaufstrich Rezepte für meine 15 Monate Töchterchen. Brot um sonst zu kauen ist schon ziemlich langweilig, Aufschnitte und zuckerhaltiges Speisen würde ich lieber auch nicht anbieten.
Sie hat ausserdem Kuhmilcheiweissallergie, von daher Milchprodukte sind selbstverstaendlich ausgeschlossen.
Was bietet ihr für Frühstück und Abendessen an?
Liebe Grüsse,
Szilvia
ich bin gerade auf der Suche nach Brotaufstrich Rezepte für meine 15 Monate Töchterchen. Brot um sonst zu kauen ist schon ziemlich langweilig, Aufschnitte und zuckerhaltiges Speisen würde ich lieber auch nicht anbieten.
Sie hat ausserdem Kuhmilcheiweissallergie, von daher Milchprodukte sind selbstverstaendlich ausgeschlossen.
Was bietet ihr für Frühstück und Abendessen an?
Liebe Grüsse,
Szilvia
2. Feb 2015 08:56
Re: Suche Rezepte Brotaufstrich-gute Alternative für Quark &
Du kannst ihr doch Margarine aufschmieren und dann bspw. Kiwi-, Birnen- oder mürbe Apfelscheiben auflegen oder Obstmus aufschmieren.
Warum möchtest Du keinen Aufschnitt geben? Es muß ja nicht Wurst sein; gekochter Schinken, Puten- oder Hähnchenbrustaufschnitt sind in dem Alter durchaus geeignet.
Als herzhafte Variante kannst du bspw. Kräuterbutter, Tomatenbutter, Nussbutter, Möhrenbutter etc. anbieten - natürlich aus Margarine
Warum möchtest Du keinen Aufschnitt geben? Es muß ja nicht Wurst sein; gekochter Schinken, Puten- oder Hähnchenbrustaufschnitt sind in dem Alter durchaus geeignet.
Als herzhafte Variante kannst du bspw. Kräuterbutter, Tomatenbutter, Nussbutter, Möhrenbutter etc. anbieten - natürlich aus Margarine

2. Feb 2015 16:10
Du könntest immer Gläschen als Brotaufstrich verwerden, Fleisch, Obst oder Gemüse.
Es gibt noch Aufstriche für Vegetarier Bioladen, DM, da muss man immer Zütatenlisten studieren.
Margariene enthält sehr oft einen Milchzuzatz,( und andere merkwürdige Zutaten)deswegen ist sie nicht geeignet (Zumindest habe ich keine Margarine ohne Milch defunden.
)
Aber du könntest probieren, Butter zu geben. Butter enthält hauptsächlich Fett und nur wenig Proteine. Wenn deine Tochter keinen Schub hat, könnte sie Butter vertragen.
Ansonsten gebe ich zum Früchstück eine Fläschchen "Milch" Sojamilch oder Dinkeldrink als Milchersatz, Eier, Obst, Zerrealien trocken, Felinchen und zum Abendessen normales warmes Essen.
LG
Es gibt noch Aufstriche für Vegetarier Bioladen, DM, da muss man immer Zütatenlisten studieren.
Margariene enthält sehr oft einen Milchzuzatz,( und andere merkwürdige Zutaten)deswegen ist sie nicht geeignet (Zumindest habe ich keine Margarine ohne Milch defunden.

Aber du könntest probieren, Butter zu geben. Butter enthält hauptsächlich Fett und nur wenig Proteine. Wenn deine Tochter keinen Schub hat, könnte sie Butter vertragen.
Ansonsten gebe ich zum Früchstück eine Fläschchen "Milch" Sojamilch oder Dinkeldrink als Milchersatz, Eier, Obst, Zerrealien trocken, Felinchen und zum Abendessen normales warmes Essen.
LG
2. Feb 2015 16:18
DeliReform und Sojola sind meines Wissens nach rein pflanzlich und werden auch von Veganern gekauft.
Außerdem sollen auch Rama bio, Rewe bio und Alnatura vegan sein.
Ansonsten einfach im Bioladen oder Reformhaus im Veganerregal schauen...
Außerdem sollen auch Rama bio, Rewe bio und Alnatura vegan sein.
Ansonsten einfach im Bioladen oder Reformhaus im Veganerregal schauen...
2. Feb 2015 17:09
Ach ja, falls Dein Schatz doch Quark bekommen soll... Eine gute Alternative lässt sich aus Sojajoghurt selbst herstellen: Den Joghurt einfach in ein feines Haarsieb geben, dass vorher mit einem Mulltuch (Spucktuch) ausgelegt wird. Das Sieb dann in eine Schüssel hängen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag kann man den festen "Quark" in ein Schraubglas oder eine Tupperdose umfüllen; das hält sich im Kühlschrank mindestens drei Tage!
2. Feb 2015 17:10
Hi da ich eine laktoseintolleranz habe,weiß ich in etwa wie das ist.
Als butterersatz, anstatt soyola:
Es gibt eine Marke die heißt Alsan,da gibt es eine normale und eine bin Variante. Komplett frei von milchbestsanteilen.
Schau mal unter Alsan.de
Die gibt es zum Beispiel bei allen größeren Supermärkten(Edeka,Real...).
Hoffe ich konnte dir was helfen.
LG
Als butterersatz, anstatt soyola:
Es gibt eine Marke die heißt Alsan,da gibt es eine normale und eine bin Variante. Komplett frei von milchbestsanteilen.
Schau mal unter Alsan.de
Die gibt es zum Beispiel bei allen größeren Supermärkten(Edeka,Real...).
Hoffe ich konnte dir was helfen.
LG
2. Feb 2015 21:36
Danke für die Antworten, waren echt nützlich, werde ich mal ausprobieren.
@ JuYael:
Aufschnitte sind voll mit Zusatzstoffen und solange ich das Menü meines Kleines beeinflussen kann, möchte ich nach Möglichkeit nur gesundes Essen anbieten
@ MK78:
Ich stille noch, und wenn ich selbst Butter verzehre, bekommt sie sofort einen Hautausschlag, von daher leider auch kein Alternative
Schönen Abend,
Szilvia
@ JuYael:
Aufschnitte sind voll mit Zusatzstoffen und solange ich das Menü meines Kleines beeinflussen kann, möchte ich nach Möglichkeit nur gesundes Essen anbieten

@ MK78:
Ich stille noch, und wenn ich selbst Butter verzehre, bekommt sie sofort einen Hautausschlag, von daher leider auch kein Alternative

Schönen Abend,
Szilvia
2. Feb 2015 21:45
szilvia.mezoesi hat geschrieben:
> @ JuYael:
> Aufschnitte sind voll mit Zusatzstoffen und solange ich das Menü meines Kleines beeinflussen
> kann, möchte ich nach Möglichkeit nur gesundes Essen anbieten
Wie schon gesagt - Aufschnitt ist ja nicht immer gleich verarbeitete Wurst...
Aber letztlich gibt es ja auch ohne Schinken und Co. genug leckere Möglichkeiten, ein Brot gesund zu belegen
> @ JuYael:
> Aufschnitte sind voll mit Zusatzstoffen und solange ich das Menü meines Kleines beeinflussen
> kann, möchte ich nach Möglichkeit nur gesundes Essen anbieten

Wie schon gesagt - Aufschnitt ist ja nicht immer gleich verarbeitete Wurst...
Aber letztlich gibt es ja auch ohne Schinken und Co. genug leckere Möglichkeiten, ein Brot gesund zu belegen

3. Feb 2015 21:41
Lecker Tomaten,Gurken, Radieschen,Paprika,Möhren... Alles gut auf nem Brot..kannst alles gut miteinander pürrieren und schon hast ein lecker aufstrich..
Bevor ich gesteinigt werde,ich weiss dass das Kind 15 Monate alt ist... Meine kleine hat das in dem alter schon sehr geliebt und auch genug zähne für diese Varianten gehabt... Allerdings wurde bei uns nichts mehr pürriert...
käse gibt es mittlerweile auch ohne milcheiweiß... Im reformhaus oder im käsefachgeschäft...
Ansonsten,jedes Obst kannst drauf legen,roh oder leicht gedünstet...in Scheiben oder stücke...
Viel spass beim aus probieren
Bevor ich gesteinigt werde,ich weiss dass das Kind 15 Monate alt ist... Meine kleine hat das in dem alter schon sehr geliebt und auch genug zähne für diese Varianten gehabt... Allerdings wurde bei uns nichts mehr pürriert...

käse gibt es mittlerweile auch ohne milcheiweiß... Im reformhaus oder im käsefachgeschäft...
Ansonsten,jedes Obst kannst drauf legen,roh oder leicht gedünstet...in Scheiben oder stücke...
Viel spass beim aus probieren

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...