Theaterm lediges Thema SCHLAFEN Kind 13 Monate
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Jan 2015 21:32
Theaterm lediges Thema SCHLAFEN Kind 13 Monate
Liebe Mamis,
hätte gern Tipps von Mamas mit Kinder die älter sind wie 12 Monate.
Wir haben seit einigen Wochen Probleme mit dem schlafen
Meine Tochter (13 Monate alt) ist eigentlich immer super allein eingeschlafen, d.h. als sie noch sehr klein war, hat sie meist überall im haus geschlafen wo ich gerade war in ihrem Stubenwagen, später als sie nur noch 4 Nickerchen über den Tag verteilt gemacht hat, habe ich sie in ihr Bettchen gelegt (in ihrem Zimmer) sie ist immer müde und erschöpft eingeschlafen ohne einen mucks
Später haben sie die Nickerchen reduziert bis auf 2 a´45 min allerdings hat sie angefangen zu weinen wenn ich sie abgelegt habe 
Jetzt mit 13 Monaten macht sie nur noch stress, d.h. sie wird gegen 7.30 Uhr wach und wir gegen 11 Uhr müde (reibt sich die Augen, gähnt, wird tollpatschig ) ich lege sie in ihr Bett und sie brüllt ca. 5 Minuten dann schläft sie ein und schläft i.d.R. 1,5 Stunden gegen 12.30 Uhr wird sie wach und wird dann wieder gegen 16 Uhr müde, ich lege sie hin aber sie brüllt und weint und gibt nicht auf bis ich sie aus dem Bett hole und dann zeigt sie mir immer in Richtug Zimmertür, so als würde sie sagen wollen: ich will wieder spielen. Dann gehe ich mit ihr ins Wohnzimmer und sie spielt, ist leicht müde aber spielt und läuft durchs Haus. Ich lege sie dann immer schon um 19 Uhr ins Bett weil sie länger nicht mehr mitmacht (kein Wunder wenn man nur bis 12.30 Uhr schläft) sie ist dann auch extrem launisch und man kann ihr nichts mehr recht machen. Mein Mann meinte wir sollen sie ziehen und mittags etwas später hinlegen, aber ich weiß nicht ob sie das schafft und macht es einen Sinn wenn sie müde ist? Anderseits würde sie länger schlafen also bis ca. 13.30 / 14 Uhr ??? Ich bin echt verzweifelt, nur noch ein Nickerchen mir 13 Monaten? Sie schläft nachts ca. 12-13 Stunden, meint ihr das ist genug? Kennt jemand diese Situation? Ich merke, dass sie sich gegen das zweite Nickerchen am Nachmittag wehrt
Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben
LG
hätte gern Tipps von Mamas mit Kinder die älter sind wie 12 Monate.
Wir haben seit einigen Wochen Probleme mit dem schlafen

Meine Tochter (13 Monate alt) ist eigentlich immer super allein eingeschlafen, d.h. als sie noch sehr klein war, hat sie meist überall im haus geschlafen wo ich gerade war in ihrem Stubenwagen, später als sie nur noch 4 Nickerchen über den Tag verteilt gemacht hat, habe ich sie in ihr Bettchen gelegt (in ihrem Zimmer) sie ist immer müde und erschöpft eingeschlafen ohne einen mucks

Jetzt mit 13 Monaten macht sie nur noch stress, d.h. sie wird gegen 7.30 Uhr wach und wir gegen 11 Uhr müde (reibt sich die Augen, gähnt, wird tollpatschig ) ich lege sie in ihr Bett und sie brüllt ca. 5 Minuten dann schläft sie ein und schläft i.d.R. 1,5 Stunden gegen 12.30 Uhr wird sie wach und wird dann wieder gegen 16 Uhr müde, ich lege sie hin aber sie brüllt und weint und gibt nicht auf bis ich sie aus dem Bett hole und dann zeigt sie mir immer in Richtug Zimmertür, so als würde sie sagen wollen: ich will wieder spielen. Dann gehe ich mit ihr ins Wohnzimmer und sie spielt, ist leicht müde aber spielt und läuft durchs Haus. Ich lege sie dann immer schon um 19 Uhr ins Bett weil sie länger nicht mehr mitmacht (kein Wunder wenn man nur bis 12.30 Uhr schläft) sie ist dann auch extrem launisch und man kann ihr nichts mehr recht machen. Mein Mann meinte wir sollen sie ziehen und mittags etwas später hinlegen, aber ich weiß nicht ob sie das schafft und macht es einen Sinn wenn sie müde ist? Anderseits würde sie länger schlafen also bis ca. 13.30 / 14 Uhr ??? Ich bin echt verzweifelt, nur noch ein Nickerchen mir 13 Monaten? Sie schläft nachts ca. 12-13 Stunden, meint ihr das ist genug? Kennt jemand diese Situation? Ich merke, dass sie sich gegen das zweite Nickerchen am Nachmittag wehrt

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben
LG
24. Jan 2015 21:52
Re: Theaterm lediges Thema SCHLAFEN Kind 13 Monate
Mit dem Nachtschlaf + das frühe Mittagsschläfchen hat Deine Tochter 13,5 - 14,5 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Damit liegt sie jedenfalls im Mittel, wobei das Schlafbedürfnis individuell natürlich sehr unterschiedlich sein kann.
Außerdem ist es so, dass sehr viele Kinder irgendwann um den ersten Geburtstag herum eine Phase haben, in der sich das Schlafverhalten verschlechtert. Dies hängt mit der größeren Mobilität und der fortschreitenden intellektuellen Entwicklung zusammen. Die Kleinen haben also quasi keine Zeit mehr zum Schlafen
Und wenn sie es doch tun, so verarbeitet der kleine Kopf im Schlaf alle Erlebnisse des Tages...
Ich würde es ruhig mal ausprobieren, ob ihr mittags die Schlafzeit in kleinen Schritten etwas nach hinten verlegen könntet, damit der Tagesablauf besser passt. Aber es kann auch sein, dass in ein paar Wochen ohnehin wieder alles auf den Kopf gestellt ist - so ist eben das Leben mit Kindern
Außerdem ist es so, dass sehr viele Kinder irgendwann um den ersten Geburtstag herum eine Phase haben, in der sich das Schlafverhalten verschlechtert. Dies hängt mit der größeren Mobilität und der fortschreitenden intellektuellen Entwicklung zusammen. Die Kleinen haben also quasi keine Zeit mehr zum Schlafen

Ich würde es ruhig mal ausprobieren, ob ihr mittags die Schlafzeit in kleinen Schritten etwas nach hinten verlegen könntet, damit der Tagesablauf besser passt. Aber es kann auch sein, dass in ein paar Wochen ohnehin wieder alles auf den Kopf gestellt ist - so ist eben das Leben mit Kindern

24. Jan 2015 22:33
Ich kann nur von meinem sohn ausgehen, es sind ja alle kinder unterschiedlich....
Mein sohn macht seit er ca 8,5 monate alt war nur noch ein "schläfchen" -den mittagsschlaf. Er schläft von ca. 12 uhr bis ca 14/15 uhr und geht abends zwischen 19.30/20 uhr ins bett. (Also um die zeit schläft er ein, er braucht abends laaaange zum einschlafen)
Wie JuYael schon schrieb, das schlafverhalten ändert sich öfter mal. Ich würd versuchen sie später hinzulegen und das zweite schläfchen weglassen. Um ihr eine kurze erholungsphase zu bieten kannst du dich ja am nachmittag mit ihr auch einen moment aufs sofa kuscheln und ein buch anschauen oder ähnliches.
Mein sohn macht seit er ca 8,5 monate alt war nur noch ein "schläfchen" -den mittagsschlaf. Er schläft von ca. 12 uhr bis ca 14/15 uhr und geht abends zwischen 19.30/20 uhr ins bett. (Also um die zeit schläft er ein, er braucht abends laaaange zum einschlafen)
Wie JuYael schon schrieb, das schlafverhalten ändert sich öfter mal. Ich würd versuchen sie später hinzulegen und das zweite schläfchen weglassen. Um ihr eine kurze erholungsphase zu bieten kannst du dich ja am nachmittag mit ihr auch einen moment aufs sofa kuscheln und ein buch anschauen oder ähnliches.
25. Jan 2015 00:31
Ich würde den Vorschlag von deinem Mann ausprobieren. Mein Sohn musste nur ein mal MittagsSchlaf machen da er in der Krippe war. Aber manchmal war es ihm zu wenig und er ist irgendwo in der Ecke eingeschlafen, obwohl alle Kinder spielten
Die Erzieherin hat Fotos gemacht.
Meine Nichte war auch so wie deine Tochter. Sie wollte mit ca1Jahr nur noch spielen und schlief nur ein mal.
Und ich kenne noch ein Baby, er wird im Feb. 1Jahr aber er schläft schon länger tagsüber 2mal aber nur je 30 Min
.
Hier gibt es wirklich große Unterschiede. Probiere es aus und mache dir nicht so viele Sorgen
LG

Meine Nichte war auch so wie deine Tochter. Sie wollte mit ca1Jahr nur noch spielen und schlief nur ein mal.
Und ich kenne noch ein Baby, er wird im Feb. 1Jahr aber er schläft schon länger tagsüber 2mal aber nur je 30 Min

Hier gibt es wirklich große Unterschiede. Probiere es aus und mache dir nicht so viele Sorgen

LG
25. Jan 2015 01:22
Mein Sohn hat in dem Alter auch nur noch einen Mttagsschlaf gemacht, seit ein paar Wochen überhaupt keinen mehr.
Zum schlafen zwingen bringt nichts und ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht.
Leg sie doch einfach abends früher hin, dann wenn sie müde ist.
Zum schlafen zwingen bringt nichts und ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht.
Leg sie doch einfach abends früher hin, dann wenn sie müde ist.
25. Jan 2015 06:45
Yannik ist ja nur ein paar Tage älter als deine Maus Sandra. Er schläft schon seit August nur noch einmal am Tag. Bei uns und auch in der Krippe gibt es um halb 12 Mittagessen anschließend eine frische Windel und dann wird geschlafen. Normalerweise 1-1.5 Std. seit einer Woche nur noch 20-50 Minuten
Morgens steht er in der Regel zwischen halb 7 und 7 auf. Heute ist er aber z. B. schon seit 5 wach
schläft er Mittags seine knappen 1.5 Std dann wird gegen 19 Uhr Schlafanzug angezogen, Zähne geputzt und er schläft um halb 8. Die letzte Woche haben wir alles ne halbe Stunde früher gemacht da er durch den kurzen Mittagsschlaf abends natürlich zeitig müde war.
Ich würde auch die Schlafenszeit etwas nach hinten schieben und es in der Regel bei dem einen Schlaf zu belassen.
Liebe Grüße

Ich würde auch die Schlafenszeit etwas nach hinten schieben und es in der Regel bei dem einen Schlaf zu belassen.
Liebe Grüße
25. Jan 2015 08:39
Re: Theater lediges Thema SCHLAFEN Kind 13 Monate
Hallo alle,
@ KSchwester, das Probloem ist das wenn meine Tochter müde ist, dass sie nicht schlafen will unf rüher hinlegen geht nicht, sie schläft NICHT ....aber ich denke ich habe es in meinem ersten Post gut erklärt denn die anderen Mütter habens verstanden
@JuYael. ja das klingt logisch. Ic dachte mir schon dass das sicherlich mit den neuen Erlebnissen was zu tun hat. denn sie läut ja jetzt seit 1 Monat und entdeckt so viel neues
Danke für den Vorschlag ich werde mal in kleinen Schritten den Mittagsschlaf nach hinten verschieben, hoffe es klappt denn vor 19 Uhr will Madam nicht ins Bett und ist dann zwar super müde aber will nicht schlafen, insofern wäre es super wenn sie etwas später schlafen würde, mal sehen.
@ Mondkind, ja unsere Kinder sind gleich alt, vielen dank für den Vergleich
ich werde heute mal die Zeit etwas nach hinten schieben, hoffe es klappt
so muss zu Mausi verlangt nach mir 
Danke euch
LG
@ KSchwester, das Probloem ist das wenn meine Tochter müde ist, dass sie nicht schlafen will unf rüher hinlegen geht nicht, sie schläft NICHT ....aber ich denke ich habe es in meinem ersten Post gut erklärt denn die anderen Mütter habens verstanden

@JuYael. ja das klingt logisch. Ic dachte mir schon dass das sicherlich mit den neuen Erlebnissen was zu tun hat. denn sie läut ja jetzt seit 1 Monat und entdeckt so viel neues

Danke für den Vorschlag ich werde mal in kleinen Schritten den Mittagsschlaf nach hinten verschieben, hoffe es klappt denn vor 19 Uhr will Madam nicht ins Bett und ist dann zwar super müde aber will nicht schlafen, insofern wäre es super wenn sie etwas später schlafen würde, mal sehen.
@ Mondkind, ja unsere Kinder sind gleich alt, vielen dank für den Vergleich

ich werde heute mal die Zeit etwas nach hinten schieben, hoffe es klappt

Danke euch

LG
25. Jan 2015 15:16
Bitte?
Du hast doch geschrieben das du sie um 19 Uhr hinlegst weil sie nicht länger mit macht?
Und das sie um 16 Uhr leicht müde ist aber spielen will und nicht schlafen.
Also was daran habe ich nicht verstanden????
Du hast doch geschrieben das du sie um 19 Uhr hinlegst weil sie nicht länger mit macht?
Und das sie um 16 Uhr leicht müde ist aber spielen will und nicht schlafen.
Also was daran habe ich nicht verstanden????
26. Jan 2015 20:34
@KSchwester, Gute Frau bitte kommentiere nicht mehr meine postings, hatte ja bereits mit dir eine Diskussion geführt
da kommt eh nichts bei rum ...
EBEN, ich lege sie SCHON um 19 Uhr hin weil sie nicht mehr mitmacht und kaputt ist also FRÜHER als üblich, wie du ja empfohlen hast
,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dir scheint wirklich langweilig zu sein so das du immer deinen Senf dazugeben musst? Lass es einfach, ich beschäftige mich lieber mit meinem Kind anstatt hier mit dir endlos lange Diskussionen zu führen ....
@ alle andren Mamis: herzlichen Dank für eure Kommentare, hab sie nun später hingelegt und versuche das ganze nun Stück für Stück nach hinten zu schieben so das sie irgendwann nach dem Mittagessen schlafen gehen wird, hoffe es klappt
Lege sie weiterhin um 19 Uhr ins Bett, also etwas früher als sonst sie brüllt zwar weiterhin aber schläft dann relativ schnell ein.
LG

EBEN, ich lege sie SCHON um 19 Uhr hin weil sie nicht mehr mitmacht und kaputt ist also FRÜHER als üblich, wie du ja empfohlen hast

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dir scheint wirklich langweilig zu sein so das du immer deinen Senf dazugeben musst? Lass es einfach, ich beschäftige mich lieber mit meinem Kind anstatt hier mit dir endlos lange Diskussionen zu führen ....
@ alle andren Mamis: herzlichen Dank für eure Kommentare, hab sie nun später hingelegt und versuche das ganze nun Stück für Stück nach hinten zu schieben so das sie irgendwann nach dem Mittagessen schlafen gehen wird, hoffe es klappt

LG
26. Jan 2015 21:12
Verstehe trotzdem nicht was du jetzt anders machst als vorher und was du jetzt von der Fragerei hattest?
Gut manche machen halt aus allem ein Problem!
Und im übrigen kommentiere ich Beiträge in einen öffentlichen Forum so oft ich will!

Gut manche machen halt aus allem ein Problem!

Und im übrigen kommentiere ich Beiträge in einen öffentlichen Forum so oft ich will!
26. Jan 2015 21:34
gut das du es nicht verstehst so kannst du wenigstens nicht weiter auf meine Frage eingehen
kommentiere doch was du willst aber deine Kommis werden ab sofort überflogen, taugen sowieso nichts 

26. Jan 2015 21:39
Sandra191213 hat geschrieben:
> gut das du es nicht verstehst so kannst du wenigstens nicht weiter auf meine Frage
> eingehen
kommentiere doch was du willst aber deine Kommis werden ab sofort
> überflogen, taugen sowieso nichts
Dein Niveau ist erschreckend, ich habe dich weder beleidigt noch irgendwas anderes in der Art, auch beim letzten Thema schon nicht!
Du bist einfach nicht in der Lage richtig zu lesen.
Und um abschließend noch zu sagen, ich verstehe dein Problem schon, Kind soll abends später ins Bett damit Eltern morgens länger schlafen können.
Hast schon recht, schrecklich für euer Kind!
> gut das du es nicht verstehst so kannst du wenigstens nicht weiter auf meine Frage
> eingehen

> überflogen, taugen sowieso nichts

Dein Niveau ist erschreckend, ich habe dich weder beleidigt noch irgendwas anderes in der Art, auch beim letzten Thema schon nicht!
Du bist einfach nicht in der Lage richtig zu lesen.

Und um abschließend noch zu sagen, ich verstehe dein Problem schon, Kind soll abends später ins Bett damit Eltern morgens länger schlafen können.
Hast schon recht, schrecklich für euer Kind!

26. Jan 2015 21:47
Also ich glaube nicht dass es ihr darum geht morgens länger zu schlafen sondern darum, dass die Kleine zum einen beim Einschlafen nun weint und zum anderen darum dass sie nachmittags total müde ist aber nicht schläft. Halte dich doch mit deinen Unterstellungen etwas zurück! Dann gibt es auch nicht immer solche Diskussionen und Ärger 

26. Jan 2015 21:53
Ja aber was soll die Fragerei hier? Ich versteh das Problem nicht, das Kind ist müde, ich lege es hin, das Kind ist nicht müde, ich lege es nicht hin.
Warum wird denn so ein Problem daraus gemacht das die Kleine um 19 Uhr ins Bett geht? Wenn sie doch müde ist? Warum muss ein einjähriges Kind länger als 19 Uhr wach bleiben?
Und bitte mal lesen, ich habe nur auf einen Post geantwortet, angegriffen wurde zuerst ich weil jemanden nicht mit einer anderen Meinung leben kann, aber dann sollte man sie nicht hier stellen!
Warum wird denn so ein Problem daraus gemacht das die Kleine um 19 Uhr ins Bett geht? Wenn sie doch müde ist? Warum muss ein einjähriges Kind länger als 19 Uhr wach bleiben?
Und bitte mal lesen, ich habe nur auf einen Post geantwortet, angegriffen wurde zuerst ich weil jemanden nicht mit einer anderen Meinung leben kann, aber dann sollte man sie nicht hier stellen!
26. Jan 2015 21:55
Hallo mondkind, sagte ich doch das die klugen Mütter verstehen was ich damit sagen wollte
Danke
genau das meinte ich, aber manche in diesem Forum sind einfach immer nur auf Streit aus, hauptsache dumm kommentiert 
@ KSchwester, sicherlich bist du so eine die bis 9 Uhr im Bett liegt man schließt ja immer gern von sich auf andere
Ich werde mich sicherlich nicht vor dir rechtfertigen, warum auch???? Du verstehst ja ohnehin nur Busbahnhof
oder willst es nicht kapieren ???? Ist mir auch völlig egal....

@ KSchwester, sicherlich bist du so eine die bis 9 Uhr im Bett liegt man schließt ja immer gern von sich auf andere

28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...