tagesmutter
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Jan 2015 20:23
tagesmutter
Hallo hab mal eine frag muss eine tagesmutter uns als eltern informieren wenn unser kind eine beule hat. Also sie hat damals gesagt sie kann entscheiden was sie den eltern sagt und was nicht. Jedoch haben wir unseren kleinen 1 jahr und 7 monate heute abgeholt und er ist sofort raus gerannt gekommen als wir geklingelt haben. Und dann sind wir nachhause und beim ausziehen der Mütze haben wir gesehen das er eine beule hat die sehr dick und auch blau ist. Das ist mir beim anziehen nicht aufgefallen weil seine Haare drüber waren. Jetzt ist die frage hätte uns das die tagesmutter erzählen müssen. Weil auf jedenfall muss es ihm weh getan haben und er wird geheult haben. Weil damals bei meinen Schwiegereltern ist er gegen einen schrank gelaufen und da hat er auch ganz doll geschrien und die beule war auch dick und blau.
14. Jan 2015 20:27
Re: tagesmutter
Wenn euer Kind sich verletzt hat sie es euch zu sagen, da hat sie nicht drüber zu entscheiden ob ja oder nein.
Schließlich muss man ein Kind eventuell dann auch ärztlich behandeln lassen.
Das ist von ihr nicht nur fahrlässig, sondern grenzt für mich schon an unterlasse Hilfeleistung!
Generell finde ich es so oder so fragwürdig wenn eine Erzieherin mir schon sagt das sie entscheidet was sie mir über mein Kind sagt oder nicht!
Schließlich muss man ein Kind eventuell dann auch ärztlich behandeln lassen.
Das ist von ihr nicht nur fahrlässig, sondern grenzt für mich schon an unterlasse Hilfeleistung!
Generell finde ich es so oder so fragwürdig wenn eine Erzieherin mir schon sagt das sie entscheidet was sie mir über mein Kind sagt oder nicht!
14. Jan 2015 20:28
Eigentlich sollte eine Tagesmutter grundsätzlich die Eltern - spätestens beim Abholen - informieren, wenn sich das Kind verletzt hat. Und gerade beim Kopf ist das wichtig, damit die Eltern ggf. auf Anzeichen einer Gehirnerschütterung achten können.
Ich würde mit ihr nochmal ganz klar darüber sprechen, dass ihr das erwartet!
Im Übrigen finde ich es auch fragwürdig, wenn so ein kleines Kind nicht übergeben wird, sondern "alleine" zu den Eltern geht und direkt abgeholt wird, ohne dass ein Gespräch zwischen Tagesmutter und Eltern stattfindet
Ich würde mit ihr nochmal ganz klar darüber sprechen, dass ihr das erwartet!
Im Übrigen finde ich es auch fragwürdig, wenn so ein kleines Kind nicht übergeben wird, sondern "alleine" zu den Eltern geht und direkt abgeholt wird, ohne dass ein Gespräch zwischen Tagesmutter und Eltern stattfindet

14. Jan 2015 20:52
Das Gespräch findet ja dann noch statt weil wir müssen ihn ja dann anziehem aber sonst konnten wir klingeln er wollte immer noch spielen und seit ein paar tagen oder besser gesagt kurz vorm urlaub kommt er aus der Tür sobald wir da sind. Also ohne das er nich spielen will und nicht nachhause will. Danke ich werde sie auf jedenfall morgen drauf ansprechen.
14. Jan 2015 21:02
14. Jan 2015 21:03
14. Jan 2015 21:12
Lenapatrick hat geschrieben:
> Warum gibst du ihn den so früh ab ?
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun????
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun????
14. Jan 2015 21:21
14. Jan 2015 21:28
Lenapatrick hat geschrieben:
DAS ist eine Frage, die man sich wirklich schenken kann!
Niemand muss darüber Rechenschaft ablegen, wann und warum er sein Kind in Betreuung gibt!
DAS ist eine Frage, die man sich wirklich schenken kann!
Niemand muss darüber Rechenschaft ablegen, wann und warum er sein Kind in Betreuung gibt!
15. Jan 2015 06:46
Lenapatrick
wieso mein kleiner ist 1 1/2 und ich denke damit kann er schon in die krippe oder tagesmutter und in seiner gruppe ist ein kind das ist 6 monate.
Aber da shat nichts mit meiner fragr zutun außerdem müssen einige leute wieder arbeiten.
wieso mein kleiner ist 1 1/2 und ich denke damit kann er schon in die krippe oder tagesmutter und in seiner gruppe ist ein kind das ist 6 monate.
Aber da shat nichts mit meiner fragr zutun außerdem müssen einige leute wieder arbeiten.
15. Jan 2015 07:33
Ich finde es auch mehr als merkwürdigt, dass die tagesmutter euch nichts von der beule erzählt. In unserer krippe ist es ganz normal, dass uns eltern gesagt wird wenn ein kind sich verletzt hat und wenn ein kind mit ner schramme, beule oder was auch immer in die krippe kommt wird von den erziehern sofort gefragt was passiert ist. (Schon damit auch sie auf anzeichen einer gehirnerschütterung achten) So sollte es meiner ansicht nach auch sein.
Ich würd der tagesmutter klipp und klar sagen das ihr erwartet von ihr informiert zu werden wenn euer kind sich verletzt, gerade im kopfbereich ist das wie schon geschrieben wurde sehr wichtig.
Das euer kind nach dem urlaub direkt auf euch zu stürmt kann einfach damut zu tun haben, dass es in den ferien immer mit euch zusammen war und sich jetzt einfach wieder ein bisschen daran gewöhnen muss zur tagesmutter zu gehen.
Wenn du mit der tagesmutter gesprochen hast, schreib doch mal was sie gesagt hat -würd mich sehr interessieren.
Ich würd der tagesmutter klipp und klar sagen das ihr erwartet von ihr informiert zu werden wenn euer kind sich verletzt, gerade im kopfbereich ist das wie schon geschrieben wurde sehr wichtig.
Das euer kind nach dem urlaub direkt auf euch zu stürmt kann einfach damut zu tun haben, dass es in den ferien immer mit euch zusammen war und sich jetzt einfach wieder ein bisschen daran gewöhnen muss zur tagesmutter zu gehen.
Wenn du mit der tagesmutter gesprochen hast, schreib doch mal was sie gesagt hat -würd mich sehr interessieren.
15. Jan 2015 10:56
War mit dem kleinen beim arzt sie kann eine Gehirnerschütterung nicht ausschließen wdil einige Symptome da sind. Und er so kern gesund ist.
15. Jan 2015 11:35
Der arme kleine, dann mal gute Besserung.
Ganz wichtig, rede mit der Tagesmutter und wenn sie nicht einsieht das es falsch ist euch darüber zu informieren das er eine Beule hat und wie es dazu gekommen ist dann solltet ihr beim Jugendamt nach einer neuen Betreuung suchen. Meine kleine hat auch ein u3 platz und ist ebenfalls 1,5Jahre und uns wird immer gesagt wenn etwas vorgefallen ist, selbst wenn es nur ein kleiner kratzer ist. Es ist echt unverantwortlich, da fehlen einem die Worte
Ganz wichtig, rede mit der Tagesmutter und wenn sie nicht einsieht das es falsch ist euch darüber zu informieren das er eine Beule hat und wie es dazu gekommen ist dann solltet ihr beim Jugendamt nach einer neuen Betreuung suchen. Meine kleine hat auch ein u3 platz und ist ebenfalls 1,5Jahre und uns wird immer gesagt wenn etwas vorgefallen ist, selbst wenn es nur ein kleiner kratzer ist. Es ist echt unverantwortlich, da fehlen einem die Worte
15. Jan 2015 12:54
Also, ich würde nicht nur mit der Tagesmutter reden, sondern ihr mal eine ordentliche Ansage machen, denn:
1. entscheide ich als Mutter was ich von meinem Kind wissen muss und will, wenn es bei jm. anderem in der Betreuung ist und danach hat sich die Tagesmutter zu richten und nicht umgekehrt. Alleine schon so eine Aussage zu treffen wäre für mich ein Grund über einen Wechsel der Tagesmutter nach zu denken.
2. hat dich die Person, bei der sich dein Kind verletzt hat immer darüber zu unterrichten, denn es kann ja was Schlimmeres sein oder noch Nachwirkungen haben, wie jetzt z. B. bei euch evtl. eine Gehirnerschütterung, das grenzt für mich schon an Vertuschung, weil sie weiß, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist und was zu verbergen hat.
3. muss es was Schlimmes gewesen sein, was deinem Kind da passiert ist, denn wenn er vorher noch spielen und nicht direkt zu euch wollte und jetzt auf einmal es nicht mehr erwarten kann, dass er da wegkommt, stimmt ja was nicht. Dann fühlt er sich meiner Meinung nach nicht mehr wohl und das ist nicht gut.
Ich denke, ihr solltet mit der Tagesmutter reden (wenn nicht schon geschehen) und auf jeden Fall so oder so über eine andere Betreuung nachdenken, denn das Wichtigste find ich ist, dass sich die Kinder bei der Betreuung wohlfühlen, ist das nicht oder nicht mehr gegeben, muss man eine andere Betreuung wählen.
1. entscheide ich als Mutter was ich von meinem Kind wissen muss und will, wenn es bei jm. anderem in der Betreuung ist und danach hat sich die Tagesmutter zu richten und nicht umgekehrt. Alleine schon so eine Aussage zu treffen wäre für mich ein Grund über einen Wechsel der Tagesmutter nach zu denken.
2. hat dich die Person, bei der sich dein Kind verletzt hat immer darüber zu unterrichten, denn es kann ja was Schlimmeres sein oder noch Nachwirkungen haben, wie jetzt z. B. bei euch evtl. eine Gehirnerschütterung, das grenzt für mich schon an Vertuschung, weil sie weiß, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist und was zu verbergen hat.
3. muss es was Schlimmes gewesen sein, was deinem Kind da passiert ist, denn wenn er vorher noch spielen und nicht direkt zu euch wollte und jetzt auf einmal es nicht mehr erwarten kann, dass er da wegkommt, stimmt ja was nicht. Dann fühlt er sich meiner Meinung nach nicht mehr wohl und das ist nicht gut.
Ich denke, ihr solltet mit der Tagesmutter reden (wenn nicht schon geschehen) und auf jeden Fall so oder so über eine andere Betreuung nachdenken, denn das Wichtigste find ich ist, dass sich die Kinder bei der Betreuung wohlfühlen, ist das nicht oder nicht mehr gegeben, muss man eine andere Betreuung wählen.
15. Jan 2015 13:45
Problem ist das alle tagesmutter voll sind und die krippen auch. Ab august haben wor evtl die Chance einen kita platz zu bekommen. Aber ich werd nochmal versuchen einen anderen platz zu finden und ihr könnt euch drauf verlassen das es ein ordentliches Gespräch geben wird. Weil so wie es dem kleinen zurzeit geht weiß ich nicht ob ich noch in die notaufnahme fahren soll mit ihm.
86 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...